Neues Gerät extrem langsam

Losenstein

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Guten Abend computerbase.de Forum!

Ich habe mir letzten Freitag ein neues Notebook (Toshiba Satellite P70-B-121) gekauft und gestern ist es angekommen.
Bei der ersten Installation von Win 10 wurde mir gleich mal ein Fehler angezeigt, nach einem Neustart klappte es dann.
Etwas verwunderlich fand ich, dass bei einem TOSHIBA Gerät nach der Windows Installation ein ASUS Bildschirmhintergrund eingestellt war.
Naja, anschließend wollte ich mal das Gerät austesten und musste feststellen, dass es trotz 8GB RAM und einem i7 Quad Core relativ langsam ist, auch nachdem ich alle vorinstallierten Programme wie McAffe gelöscht habe. Anschließend hab ich das Gerät komplett neu aufgesetzt wodurch ein leichter Boost in Sachen Performance zu sehen war, jedoch ist es für die verbauten Komponenten immer noch sehr langsam.

Nun wollte ich fragen ob es irgend welche Tweaks im BIOS gibt welche die Performance erhöhen bzw. obs sonst was gibt.
Es kann ja nicht sein das ein 1 Tag alter Laptop um 900€ eine schlechtere Leistung hat als mein 4 Jahre alter mit wesentlich schlechteren Komponenten.

Ich hoffe jemand von euch hat Tipps! :)

mfg. Nico
 
Wie geht es denn der Festplatte? Bzw. was für eine ist denn überhaupt verbaut?

Ohne SSD wird ein schneller / neuer Rechner nicht wesentlich schneller sein, da sie Platte oft im Alltag limitiert.
 
Losenstein schrieb:
...jedoch ist es für die verbauten Komponenten immer noch sehr langsam.

Sehr langsam in was? - kauf dir eine SSD...
 
Verbaut ist eine 1TB SATA HDD.
SSD hatte ich im vorigen Laptop auch keine, trotzdem merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied.

Robo32 schrieb:
Sehr langsam in was? - kauf dir eine SSD...

In allem. Egal ob Startvorgang, Programme öffnen, Dateien verschieben, Spiele. Für alles braucht er immer ewig zu laden und hängt teilweise bei den einfachsten Aufgaben.
 
Den einzigen Unterschied, den Du mit dem neuen Rechner hast, ist, dass das Rendern von Videos, etc. schneller geht.
Der Startvorgang wird aber nicht wirklich schneller, da hier, wie oben schon erwähnt, die Latenz wichtiger ist.
 
Verbaut ist eine L200 von Toshiba (wer hätte es gedacht) - das Teil ist aufgrund der Zugriffszeit für eine System Platte vollkommen ungeeignet.

Welche steckt im alten?
 
Windows mal neu aufsetzen und die neusten Treiber installieren. Was die Hersteller ab Werk so alles an Schrott installieren ist kaum auszuhalten.
 
Schon klar.
Aber dennoch sollte die Leistung nicht schlechter sein als bei meine alten Laptop.
Als ich das DVD Laufwerk das erste mal öffnen wollte ratterte es sehr stark, klopfte gegen das Gehäuse und lies sich erst beim vierten Anlauf öffnen. Kann das Leistungsdefizit evtl. durch mangelhafte Verarbeitung erklärt werden? Ich hatte zuvor noch keinen Toshiba, demnach weis ich nicht ob das bei solchen Geräten "öfters" der Fall ist.
 
LuckyNuke schrieb:
Windows mal neu aufsetzen und die neusten Treiber installieren. Was die Hersteller ab Werk so alles an Schrott installieren ist kaum auszuhalten.

Wie schon gesagt, hab ich ihn schon mal neu aufgesetzt, brachte nur ein wenig.

@Robo32: Im alten waren 2 750gb Sata HDDs, weis leider nicht genau welche, da ich die genaue Bezeichnung vom Laptop nicht mehr weis. Es war ein Gaming Laptop von Asus.

Ich lass grad ein Windows 10 Update drüber, evtl bringts was.

@Freddy: Das ist mittlerweile mein 5ter Laptop in 2 Wochen den ich dann wegen einem Fehler zurückgeben würde, bin davon schon extrem genervt. Desweiteren bin ich aus Österreich und der Händler aus Deutschland, wodurch das zurücksenden ewig dauert. Als Student brauch ich ihn aber und kann nivcht lange auf einen Laptop verzichten. Die Option behalt ich mir lieber auf, falls man wirklich garnix machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau eine SSD ein. Dann wird es auch schneller. Habe hier auch eine Toshiba HDD 2,5 Zoll. Die sind solide, aber auch langsam.
 
Nachdem ich neben der Garantie noch das gesetzliche Rücktrittsrecht habe, will ich das Notebook nicht öffnen und Geld für eine SSD ist grad auch nicht da, sonst würd ichs gerne machen.
 
Gekauft wurde es bei Cyberport.at (wurde jedoch von einer der deutschen Niederlassungen in Dresden weggeschickt). Verbaut ist laut BIOS auch alles wie angegeben.
 
Es ist kein Wunder das er langsamer ist, wie schon von anderen erwähnt ist die Festplatte limitierend, da ist es ganz egal ob ein I7 oder ein Celeron drinnen ist, er wird gefühlt langsam bleiben.

Im alten Rechner waren vermutlich 2 schnellere 7200rpm Festplatten drinnen, jetzt ist eine langsamere drinnen. Das macht sich bemerkbar.

Man kann es nicht oft genug sagen:
Ein billigster Rechner mit Celeron und SSD wird beim "Arbeiten" (Booten, Programme starten, kopieren, ...) flotter sein als ein high end I7 mit 5400rpm Harddisk. Die Harddisk ist bei den heutigen Prozessoren einfach zu stark limitierend.


Du hast drei Möglichkeiten:
* zurückgeben und einen Notebook mit SSD kaufen
* jemanden Fragen der sich ein wenig mit Hardwareumbauten auskennt und diesen eine SSD einbauen lassen
* mit der Geschwindigkeit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben