PC aufrüsten AMD A10

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo Leute,

ein Kumpel hat mich gebeten seinen PC für ihn Aufzurüsten, Hauptsächlich damit er Rainbow Six Siege spielen kann und auch andere Games besser laufen.

Der aktuelle besteht aus:
- MS Tech MS-N450
- AMD A10-5800K APU
- Asus A78M-A Mainboard
- 8GB DDR3 RAM
- Sharkoon VS3-V

Budged gibt es kein festes, so viel wie eben nötig ist.

Ich hätte erstmal nur ein neues Netzteil + Grafikkarte gekauft und falls es ihm immernoch zu langsam ist noch den Rest aufgerüstet.

Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
ODER MSI GTX 960 Gaming 4G
Für die AMD würde die etwas höhere Leistung sprechen, für die NVIDIA die deutliche geringere Leistungsaufnahme und somit auch geringere Wärmeabgabe, das das Gehäuse keine besonders gute Kühlung verspricht.
Dazu eventuell noch einen 92mm Lüfter für hinten im Gehäuse

Was haltet ihr davon? Welche Karte würdet ihr empfehlen? danke schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon nachgesehen daß die IGP der APU limitiert?

Wenn es nur eine Karte sein soll: 960 wegen der besser geeigneten DX11 Treiber. Wenn irgend möglich, CPU übertakten.
Wenn ich da aufrüsten würde: Mainboard+CPU verkaufen und gebrauchten i5-2500k kaufen, gebrauchte 7950, Rest verkaufen. Dann dürfte das insgesamt im ca. gleichen Budget bleiben.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn ich da aufrüsten würde: Mainboard+CPU verkaufen und gebrauchten i5-2500k kaufen, gebrauchte 7950, Rest verkaufen.
Das ist natürlich ein toller Vorschlag von einem alten PC-Hasen!

Was dabei rauskommt, spart natürlich mächtig Energie. Bei einem PC ohne Netzteil tendiert der Stromverbrauch gegen 0. Und ohne Mainboard kann man sich tatsächlich auch den RAM sparen, einen Datenträger sowieso. Und für die Verbindung i5 zu GPU nimmt man - wenn man kein Gummiband findet - eine alte Strumpfhose...

Hast Du sonst noch Tipps in der Güte auf Lager, Hominilupus?
 
hab nochmal nachgeforsch seine APU ist die AMD A10-5800K
HominiLupus schrieb:
Er hat schon nachgesehen daß die IGP der APU limitiert?

Wenn es nur eine Karte sein soll: 960 wegen der besser geeigneten DX11 Treiber. Wenn irgend möglich, CPU übertakten.
Wenn ich da aufrüsten würde: Mainboard+CPU verkaufen und gebrauchten i5-2500k kaufen, gebrauchte 7950, Rest verkaufen. Dann dürfte das insgesamt im ca. gleichen Budget bleiben.

Da laut Mindestanforderungen für Six Siege die CPU ausreichen sollte aber die GPU (Radeon HD 7660D) deutlich schwächer ist als die minimal empfohlene AMD Radeon HD 5870 (Quellen: https://www.computerbase.de/2015-11/rainbow-six-siege-fuenf-jahre-alte-hardware-ist-schnell-genug/ und http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7660D-IGP-vs-Mobility-Radeon-HD-5870) gehe ich Stark von der GPU als limitierender Faktor aus. Außerdem lässt sich die CPU (da APU) ja nicht einfachso tauschen ohne auch eine neue GPU zu kaufen.

Also als Grafikkarte die MSI 960?
Lüfter hab ich den hier gefunden: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...t9225-mr-2-bl052-a684030.html?hloc=at&hloc=de

Die Idee mit dem Gebraucht Kauf wäre ja ganz gut, aber wie schon gesagt wo kommt der Rest der Komponenten her?
 
Kyotetsu schrieb:
Außerdem lässt sich die CPU (da APU) ja nicht einfachso tauschen ohne auch eine neue GPU zu kaufen.
Wenn man sowieso eine dedizierte GPU einsetzt, kann man natürlich auch die CPU tauschen. Dein Kumpel hat ein FM2+ Mainboard. Da könnte er auch für etwa 70 € einen Athlon X4 860K reinstecken. Der hätte @stock etwa 10% mehr Singlecore-Performane und 20% mehr Multicore-Performance. Für 90 € gelistet aber noch nicht verfügbar ist auch der noch schnellere X4 870K. Aber ich würde auch erst einmal die 960 einbauen und dann weitersehen.
 
Also innerhalb der AMD-Prozessoren würde ich nicht aufrüsten. Die nehmen sich untereinander echt wenig. Erstmal würde ich wie bereits gesagt die GPU und das Netzteil erneuern, sowie einen Gehäuselüftern verbauen. Ich würde wohl zur GTX 960 raten.

Sollten CPU und Mobi doch nicht ausreichen, was ich sehr unwahrscheinlich finde, wäre ein gebrauchter Core i5 ab Sandy Bridge empfehlenswert.
 
Kyotetsu schrieb:
Ich würde nur ungern 90€ noch in diese Plattform investieren für ~15% Leistung^^ Dann lieber gleich richtig.
Da Du gemeint hattest, es ginge nichts auf dem Mainboard, wollte ich nur auf die Möglichkeit hingewiesen haben. Und mit Mainboard würde ein i5 für auch nur weitere 20% das vierfache kosten.
 
Naja laut cb test haben die beiden apus fast die gleiche CPU Leistung vlt 5% mehr. Dagegen hatte der haswell i5 40-100% mehr Leistung je nach Szenario.

Muss ich bei der Installation der Grafikkarte was beachten bezüglich Treiber? Aufgrund der APU werden ja die AMD Grafiktreiber installiert sein, müssen die vorher runter?
 
Es wäre sogar ratsam, die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Ich weiß nicht, ob das schon bei Trinity so ist, aber bei Kaveri beschränkt eine nicht deaktivierte iGU das thermische Budget der CPU.

In welchem Szenario ist ein i5 100% leistungsfähiger als ein x4 860K?
 
Zurück
Oben