Audiotrak ESI Prodigy HiFi?

Damit machst du nichts falsch. Treiber bis Windows 10 sind absolut in ordnung und auch untereinander kompatibel wenn der Soundchip der Karten identisch ist. Ich hatte keine Probleme mit dem Treiber.
Ist ein Via Envy 24 HT. Alle Via Envy sind vom Aufbau identisch. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Ein-Ausgänge, die auf deiner gezeigten Karte im Vollausbau sind.
Es gibt halt keine Game Spezifischen Soundeffekte mit der Karte wie bei Creative.

Es gibt auch andere Hersteller wie z.B. Onkyo die solch eine Soundkarte mit dem Envy24HT anbieten. Leider nicht in der EU. Bei eBay sind die Karten nicht sehr billig.
Ich habe die SE-200 LTD Zuhause, auch die SE-90 von Onkyo hatte ich.

http://www.jp.onkyo.com/wavio/se_200pci_ltd/

Diese Marke finde ich auch sehr interessant:

Musiland
http://www.musiland.com.cn/index.php/Product/show/id/178
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos! Ich schau mir die andere Karte mal an!

Versteh ich die Technik da eigentlich richtig, dass es sich bei Dolby live und DTS connect/neo "nur" um (softwareseitig) lizensierte Verfahren handelt, die ein Stereo Signal (bei Spielen bspw.) in "künstliches" 5.1 hochzurechnen und dann dieses Signal über toslink an meinen Receiver schickt?

Frage kommt daher, da ich meinen Harman Kardon Receiver über ein optisches Kabel angeschlossen hab und der mir ja immer anzeigt, ob er Stereo (PCM) dekodiert oder DTS/Dolby. Wenn ein Film (mkv oder DVD etc.) eine echte 5.1 Spur enthält, dann bekomm ich auch mit meiner jetzigen Asus Hero VIII Alpha (onboard) den surround sound.

Ich frag mich nur, ob das bei Spielen dann im Endeffekt nur über Dolby live oder DTS connect einen 5.1 Ton über Toslink gibt wenn der Treiber diese Verfahren unterstützt?

Wenn ich das richtig verstehe, überlasse ich bei der digitalen Ausgabe meinem Receiver die Digital Analog Konvertierung, d.h., dass es - bis auf die Treiber mit oder ohne Dolby live/DTS connect?? - keinen qualitativen Unterschied macht ob onboard Soundkarte oder eine über PCIe?

Steige da noch nicht ganz durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, ob das bei Spielen dann im Endeffekt nur über Dolby live oder DTS connect einen 5.1 Ton über Toslink gibt wenn der Treiber diese Verfahren unterstützt?

Ja, denn im Gegensatz zu Filmen liegt ja kein fertig encodiertes DTS- oder DD-Signal vor, dieses muss erst 'live' von der Soundkarte als solches codiert werden. Dieses Verfahren ist natürlich verlustbehaftet. Bei Dolby live wird aus dem PCM-Signal ein mit 640kbit/s gepacktes Signal codiert, bei DTS Connect sind es max. 1.5MBit/s.

Wenn ich das richtig verstehe, überlasse ich bei der digitalen Ausgabe meinem Receiver die Digital Analog Konvertierung, d.h., dass es - bis auf die Treiber mit oder ohne Dolby live/DTS connect?? - keinen qualitativen Unterschied macht ob onboard Soundkarte oder eine über PCIe?

So ist es. Die Vorzüge des Soundkarte werden erst deutlich, wenn Du die D/A-Wandlung von dieser nutzt, ansonsten reicht entweder der Onboard-Sound (sofern dieser DD Live oder DTS Connect unterstützt, und das ist gar nicht soo selten), oder eine billige Soundkarte, die das FEature mitbringt.

Ich würde ja eher den Receiver über HDMI verbinden und die entsprechende Grafikkarte als Soundausgabegerät nutzen. Darüber geht dann Mehrkanalsound auch in Spielen als PCM-Signal durch. DD live oder DTS Connect sind da überflüssig.

EDIT: Dein Board kann übrigens DTS Connect:

Audio Feature :
- Gold-plated jacks
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
- Sonic SenseAmp
- Sonic Studio II
- Sonic Radar II

Hast Du den richtigen Treiber installiert und die Funktion aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich seh schon - dann bezahl ich über Toslink/Receiver eher einen umfangreicheren Treiber als die Kondensatoren der Soundkarte ;)

Habt ihr eine Empfehlung für eine PCIe Soundkarte deren Treiber Dolby Live UND DTS Connect hat?

Die onboard des Hero VIII Alpha kann nur DTS Connect über den Realtek ALC 1150 und das überzeugt mich nicht so ganz - in manchen Spielen bekomm ich 5.1 Effekte (GTA V, Black Ops III), in anderen aber wieder nicht (Rainbow Six Siege) und der Treiber ist auch nicht gerade sonderlich toll.

Irgendwie scheint es bei PCIe Soundkarten meistens entweder DTS Connect oder Dolby live zu geben?

EDIT: Danke für den HDMI Tipp, allerdings ist mein Harman Kardon Receiver - obwohl ein super Teil - schon etwas älter und hat noch kein HDMI ...
Ergänzung ()

Diese https://www.asus.com/de/Sound-Cards/ROG_Xonar_Phoebus_Solo/ scheint DTS connect UND Dolby live zu bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Allerdings ist wie erwähnt DTS Connect potentiell hochwertiger weil die Komprimierung weniger ausgeprägt ist ...

Hat der AVR eigentlich einen analogen 5.1-Eingang? Wenn ja, bietet sich eine allerdings kostspielige Lösung an, die ohne die betreffenden Techniken auskommt. Man könnte über hochwertige 5.1-Karten wie die Soundblaster ZXR oder die Asus Essence STX II 7.1 den Mehrkanalsound direkt und analog übertragen. Da die D/A-Wandlung dieser Karten sehr gut ist, hätte man da auch keine qualitativen Einbußen. Jedenfalls scheint mir die Komprimierung über DD Live oder DTS Connect problematischer. Die oben erwähnte Prodigy ginge natürlich auch.

Prinzipiell wäre das analog auch über Deine jetzige Karte möglich. Wäre einen Versuch wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, irgendwie ist mir diese DTS/Dolby Umwandlung über den Treiber etwas suspekt ;)

Hab den AVR 3000 und der hat nen 6channel direct Input - dann würde ich beim Spielen diese DTS/Dolby live Umwandlung umgehen, oder? Bekäme ich dann bei mkv/DVDs mit Dolby/DTS noch den Surround Sound wenn ich Toslink nicht mehr benutze?
 

Anhänge

  • avr3000.PNG
    avr3000.PNG
    637,6 KB · Aufrufe: 143
Sieht gut aus. :)

Es gäbe bei Spielen dann keine Umwandlung in ein DD- bzw. DTS-Signal, weil der Ton bereits in der Soundkarte gewandelt analog in den Receiver übertragen wird, der dann 'nur' noch als Verstärker fungiert. Bei Filmen müsste man dann sicherstellen, dass sowas wie DTS und ähnliches bereits auf dem PC dekodiert wird. Das ist aber z. B. mit VLC Player und den 1000 anderen Möglichkeiten drumherum kein Problem. Theoretisch könntest Du das optische Kabel weiterhin mit dem AVR verbinden und bei Filmen im Soundmanager von Windows einfach umschalten auf den digitalen Ausgang, dann werden DTS und DD-Signale weiterhin im Receiver dekodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh coole Sache danke! :) Na VLC nehm ich eh her ... dann schau ich mal nach passenden Kabeln in der staubigen Kabel Kiste ;)

Bei deiner anderen Idee den Sound über die GTX 980 TI an nen Receiver mit HDMI auszugeben: mein AVR 3000 ist schon ziemlich angestaubt und überlege mir schon seit längerem auf den Yamaha RX-V679 umzusteigen. Wenn sich nun die Grafikkarte über HDMI an um den Sound kümmert ginge das ganze Surround Gedöns auch darüber wie du meintest?

Ist mein erster selbst zusammengebauter PC seit langem und hinke technisch anscheinend etwas hinterher ;)
 
Wenn sich nun die Grafikkarte über HDMI an um den Sound kümmert ginge das ganze Surround Gedöns auch darüber wie du meintest?

Ja, das ist potentiell die einfachste Geschichte, weil nichts gesondert gewandelt bzw. komprimiert wird und alles im AVR passiert. Einfach HDMI-Kabel verbinden, im Soundmanager die Grafikkarte als Soundausgabegerät definieren und dort die Anzahl der Boxen angeben. Sehr easy. Mit Spielen geht das ebenso, dort einfach auf 5.1 stellen und fertig.
 
Bei mir klappt das auch mit einem Sony Receiver über alle Quellen und HDMI. Wusste ja am Anfang nicht genau was du vorhast.
Zur Soundausgabe an meinem DAC und Kopfhörerverstärker am PC über elektrisch Digital habe ich mir auch eine uralt Karte von Trust gebraucht bei eBay für 2,00 Euro ersteigert. 44,1 und 48 khz und basta
 
Zurück
Oben