Nach neuer Grafikkarte 3. RAM Riegel und 3. Speicherbank defekt

Spohky

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
93
Guten Tag ihr da draußen =)

wie der Titel es schon sagt, ist nach dem einbauen der "neuen" Grafikkarte der 3. RAM Riegel defekt.

Ich fange mal von vorne an...

Vor fast einem halben Jahr habe ich Freezes gehabt mit meinem PC, egal was ich gemacht habe, beim Spielen, im Desktop betrieb, beim Film schauen, immer ganz sporadisch, beim starten des PCs blieb es auch ab und zu im BIOS oder beim WIN7 Ladebildschirm hängen.

Habe mir dann eine neue CPU, RAM, NT und MB gekauft, der Fehler ist mit gewandert, dann habe ich das ganze mit meiner alten GTX660 getestet, gleiches Problem, ich konnte mir das ganze nicht erklären.

Dann habe ich alles zurückgeschickt was ich neu gekauft hatte, zudem die vorhandene Hardware eingeschickt, hierbei kam folgendes raus:
MB > Defekt, neu bekommen
RAM > Defekt, neu bekommen
CPU > Sei angeblich i.O. > keine neue bekommen
NT > Sei angeblich i.O. > kein neues bekommen
GraKa > Defekt, neu bekommen

Gut, da die Reklamation sehr lange gedauert hatte, habe ich mir ein neues und besseres MB gekauft und ein neues RAM-Kit, dann habe ich die CPU und das NT zurückerhalten, alles zusammengebaut und keine Probleme, alles lief problemlos über ca. 2 Monate.

Dann habe ich gestern die neue Grafikkarte erhalten und habe Sie verbaut, PC gestartet, lief, jedoch hatte ich leises Spulen-Piepen und dann habe ich den PC aus gemacht und war einkaufen, ca. 2h später habe ich den PC angemacht und er ist immer kurz angegangen und nach ca 1-2 sec gleich wieder aus, so wie bei meinem Problem das ich damals hatte, habe ich den 3. RAM-Riegel aus der 3. Speicherbank genommen, PC startet normal, habe dann alle RAM-Riegel einzeln getestet, der 3. Riegel der in der 3. Speicherbank saß ist defekt, PC startet mit dem nicht mehr.

Habe dann die Grafikkarte gegen die GTX660 ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem, sobald ich einen RAM-Riegel in die 3. RAM-Bank stecke, dann startet der PC nicht mehr, auch bei einem anderen RAM Kit nicht.

Nun habe ich das Tool "IntelProcessor Diagnostic Tool 64bit" durchlaufen lassen und ein FAIL erhalten.
CPU-Fail.png
Code:
--- IPDT64 - Revision: 3.0.0.23.W.MP
--- IPDT64 - Start Time: 14.02.2016 08:48:58

--------------------------------------------------------------------
Processor 1
--------------------------------------------------------------------
Intel(R) spbc Module Test
Module Version: 1.0.7.64b.W
Start Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Test Result - PASS
..!!..Processor under test is verified as 'PRODUCTION'..!!..

Processor Manufacturer: GenuineIntel
Processor Brand String: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz

End Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Total Time:  seconds: 0
--------------------------------------------------------------------
Genuine Intel CPU Test
Module Version: 1.0.12.64b.W
Start Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Test Result - PASS 
Expected: GenuineIntel
Detected: GenuineIntel
End Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Total Time:  seconds: 0
--------------------------------------------------------------------
Temperature Test
Module Version: 1.0.12.64b.W
Start Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Test Result - PASS
Expected: Greater than 1 degrees below max
Received: 70 degrees below max
End Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Total Time:  seconds: 0
--------------------------------------------------------------------
CPU Brand String Test
Module Version: 1.0.12.64b.W
Start Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Test Result - PASS 
Expected String Parts: As Defined in BrandString_LocalConfig.xml
Detected: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
End Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Total Time:  seconds: 0
--------------------------------------------------------------------
Module - CPUFreq.exe did not create a results file.
--------------------------------------------------------------------
--- IPDT64 - Temperature Monitor Results
Temperature Monitor will begin when CPULoad Test starts
Temperature Monitor Stopped

--------------------------------------------------------------------

System Information
------------------
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
Processor Information: Intel64 Family 6 Model 63 Stepping 2
Number of Physical Cores: 6
Number of Logical Cores: 12
Installed System Memory: 8 GB
Operating System: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Graphics Information: NVIDIA GeForce GTX 660  
System Product: X99-GAMING 5P
System BIOS: F21a
System Serial Number: To be filled by O.E.M.
--------------------------------------------------------------------

--- IPDT64 - End Time: 14.02.2016 08:48:58
--- IPDT64 - Result: Fail
--------------------------------------------------------------------
FAIL

Ich habe vor alles einzusenden, aber ich bin mir unsicher was denn nun genau kaputt sein soll, ich vermute einfach das die CPU oder das NT mein Problem verursachten tut, was meint ihr, was das Problem sein kann?

Die CPU geht dieses mal direkt an Intel, Mindfactory vertraue ich nicht mehr...


Mein System:
CPU: i7 5930k
RAM: Crucial > CT4K8G4DFD8213
NT: Cooler Master v850
MB: Gigabyte Gaming x99 5P
GraKa neu: Zotac 980 Ti Amp Extrem
GraKa alt: GTX660


Ich hoffe das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.


Grüße und einen schönen Sonntag
Spohky
 
Also fangen wir mal mit einer Sache an:
zu dem "FAIL": Hast du in den Energiesparmodi von Windows rumgepfuscht? Das muss auf ausbalanciert stehen und die manuellen Einstellungen bei Prozessor als min 5% und max 100%. Das ist so ein typischer Fall, durch den der FAIL auftreten kann
 
Nein habe Win7 neu aufgespielt und nichts geändert.

Habe den PC auch nicht Übertaktet.
 
ist es auf ausbalanciert oder nicht? Prüf die Einstellungen alle trotzdem mal
 
Vier RAM-Module ?

Wenn JA, wo sind diese eingesetzt ?
(RAM-Bank = beginnend mit DDR4_1_1A /DDR4_3_1B/DDR4_7_1D/DDR4_5_1C) ?

BIOS BETA-Version vermeiden -
 
Ich würde ja das Netzteil nicht mehr einsetzen. Kann ja nicht sein, dass bei dir ständig eine Komponente nach der anderen kaputt geht. Soviel wie dir kaputt geht hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht :D
 
Die sind im jeweiligen Channel A/B/C/D im 1. (Grauen) Slot verbaut verbaut.

Ja 4 Ram-Riegel, ist ein Quad-Channel System, Speichercontroller ist auf der CPU verbaut.
Ergänzung ()

Ja, das mag sein, aber ich glaube das die CPU auch ne Macke hat.
Zudem hatte ich schon ein neues NT zum testen hier und das gleiche Problem.

Die Problematik von damals ist ja wieder die gleiche wie jetzt.
 
kann schon sein, dass die CPU kaputt ist. Aber wer sagt, dass die neue CPU nicht auch wieder beschädigt wird? Kann natürlich auch sein, dass das erste Board die CPU beschädigt hat sowie den RAM
 
DDR4_1_1A /DDR4_3_1B/DDR4_7_1D/DDR4_5_1C -

bei vier Modulen NUR hier einsetzen -

NACH dem Einsetzen der RAM-Module, der Grafikkarte und anderer Steckkarten,
das BIOS auf "default" setzen - (20) CLR_CMOS

Anschließend MB/PC starten - ins BIOS, COMMAND RATE = 2

TRFC = ~ 270
TRC = ~ 50 oder mehr, bei VIER Modulen

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?
 
Ja, das wäre mein Verdacht, mich wundert es nur, warum das ganze mit der GTX660 funktioniert hat ohne Probleme, auch bei Übertaktung.
OC hatte ich vor dem Einbau der DTX 980 Ti raus genommen.

Ach ja, zu der Sache mit dem BIOS, habe auch schon ältere BIOS Versionen versucht, kein Unterschied.
Ergänzung ()

Noch mal zur Ergänzung, vor der GTX 980 Ti hatte alles funktioniert, nach dem verbauen, war dann der 3. RAM defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB ist (3) ist ein MOLEX -Anschluss - dieser ist für mehr als 3 GRAKA zu nutzen -
ZUM TEST würde ich diesen zusätzlich aufstecken - TESTEN >>> siehe Handbuch !!

Die RAM Module sind NUR in
DDR4_1_1A /DDR4_3_1B/DDR4_7_1D/DDR4_5_1C -

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ? (nicht beim Boxed-Kühler)
 
was ich mal testen würde, minimal mehr spannung auf die rambänke geben und die spannung minimal der northbridge anheben
 
NEIN - bitte nicht bei VIER Modulen - das MB kann es besser einstellen !!
Deshalb KEIN BETA-BIOS
 
Für den 5930k gibt es keinen Boxed-Kühler.

Verbaut ist eine Wasserkühlung, nein ist nicht zu feste verbaut.

Sobald ich einen RAM-Riegel in der DDR4_7_1D verbaue, dann startet der PC nicht mehr und der Riegel der zuvor dort verbaut war, geht nun nicht mehr.
(Sry dachte, das ist die 3. Speicherbank, dann ist es die 4.)

Der Molex-Stecker steckt und ist am NT angeschlossen.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
was ich mal testen würde, minimal mehr spannung auf die rambänke geben und die spannung minimal der northbridge anheben

Schon versucht, jedoch liegt es nicht daran.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
NEIN - bitte nicht bei VIER Modulen - das MB kann es besser einstellen !!
Deshalb KEIN BETA-BIOS

Habe momentan die 1. Version drauf, hab ich vorhin aufgespielt.
 
NUR für den "kaputten" RAM-RIEGEL >> setze diesen in DDR4_3_1B - MB starten -
startet es, liegt es nicht am RAM-Modul, sondern am EINSETZEN des Moduls - beherzt einsetzen -
es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern "eingerastet" sind -

der Schalter CPU Mode Switch ist auf "default" ?

DAS BIOS ist NACH JEDER VERÄNDERUNG zunächst AUF "default" gesetzt worden ?
CLR_CMOS >> bei ausgeschaltetem NT für ca. 10SEK. die beiden PINs kurzschließen
Schraubendreher / Jumper

BIOS = 20 < nicht 21 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 543279da stimmt was mit dem tool nicht bei mir kommen auch die Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
psycholars38259 schrieb:
Anhang anzeigen 543279da stimmt was mit dem tool nicht bei mir kommen auch die Fehler

Gut, dann können wir das ja mal von der Liste streichen, danke fürs testen. :)


Hanne schrieb:
NUR für den "kaputten" RAM-RIEGEL >> setze diesen in DDR4_3_1B - MB starten -
startet es, liegt es nicht am RAM-Modul, sondern am EINSETZEN des Moduls - beherzt einsetzen -
es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern "eingerastet" sind -

der Schalter CPU Mode Switch ist auf "default" ?

DAS BIOS ist NACH JEDER VERÄNDERUNG zunächst AUF "default" gesetzt worden ?
CLR_CMOS >> bei ausgeschaltetem NT für ca. 10SEK. die beiden PINs kurzschließen
Schraubendreher / Jumper

BIOS = 20 < nicht 21 BETA

BIOS-Version F20 ist aufgespielt.
der CPU Mode Switch ist auf default, habe ich gerade nachgeschaut und wurde auch noch nie geändert.

Das BIOS resette ich jedes mal so wie du es beschrieben hast, wenn ich etwas an der Hardware ändere.

Ich habe den defekten RAM-Riegel in den DDR4_3_1B des MB gesteckt.
Der Riegel sitzt richtig drin und wurde beherzt eingesetzt und auch geschaut das er richtig sitzt, zudem bin ich auch durch ein ESD Armband geerdet und die Hardware liegt auf einer dementsprechenden ESD-Matte die geerdet ist.

Ich habe den defekten Riegel auch schon in den 4 anderen 1er Bänken (die grauen) verbaut und der PC zeigt die gleiche Problematik.
 
Zurück
Oben