Warum hat das Iphone 6S einen bessereren Singel-Core Wert als ein Galaxy S6/edge/+?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,


Iphone verbaut einen 2GB Ram und einen Dual-Core A9 Prozessor. Samsung verbaut einen 4GB Octa-Core Exynos 7420 .

Aber warum hat das Iphone mehr Singel-Core performance als einen Octa-Core mit 4GB Arbeitsspeicher?

Ist es wegen der Architektur so Leistungsstark?







MFg
 
Ja aber dafür hat halt das S6 / egde / + einen stärkeren Multi-core Wert. Warum?
 
Keine Ahnung ob deine Angaben zu den Kernen stimmen, aber es könnte daran liegen, dass der Exynos 4x so viele Kerne hat... :rolleyes:
 
Ne es stimmt schon.. ich glaube beim s6 egde waren es 4 kerne nur beim s6 und s6 edge + waren es 8 kerne beim iphone 6s waren es nur 2 kerne.. warum verbauen die denn nur 2 ?
 
Wie wärs mit lesen?
Beim Multi-Core Benchmark können alle Kerne benutzt werden, daher bringen viele Kerne entsprechend viel. Beim Single-Core Benchmark wird nur ein Kern belastet d.h. hohe Leistung auf einem Kern wird benötigt.

Die S6 haben alle 8 Kerne (relativ schwache Kerne). Das iPhone 6s hat 2 starke Kerne.

zum weiterbilden: http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S6 (sowie auch Edge) hat einen Octacore Prozi ! Dieser beinhaltet 4 Kerne mit niedrigerem Takt und 4 Kerne mit höherem Takt. Die Kerne mit niedrigeren Takt würde für den normalen Phone Betrieb genutzt, bei Leistungsfressenden Apps kommen aber die höher getakteten Kerne zum Zuge ! Also arbeiten in Wirklichkeit auf keinen Fall alle 8 Kerne gleichzeitig, sondern nur 4, und je nachdem was man macht entweder die hoch oder nieder getakteten Cores !
 
Micha der erste schrieb:
Also arbeiten in Wirklichkeit auf keinen Fall alle 8 Kerne gleichzeitig, sondern nur 4, und je nachdem was man macht entweder die hoch oder nieder getakteten Cores !

Falsch, dass mag bei den ersten bigLITTLE-artigen Architekturen so gewesen sein aber z.B. im S6 können und werden alle Kerne auch gleichzeitig benutzt.
 
Multi-Core Prozessoren haben oftmals eine schlechtere Single-Core Leistung, als Prozessoren mit wesentlich weniger Kernen.

Ein Intel Xeon E5-2699 hat beispielsweise 18 Kerne bei 2,3 GHz. Wenn du den in der Single-Core Leistung mit einem i7 6700K mit 4,0 GHz vergleichst, dann ist der i7 bestimmt um einiges stärker - und das obwohl der Xeon mehr als das zehnfache des i7 kostet.

Es kommt bei Multi-Core CPUs eben darauf an, dass auch die Software das richtig unterstützt, nur dann kann man die Leistung richtig rausholen. Wenn das aber gegeben ist, dann sind mehr Kerne immer gut. Vielleicht kann iOS eben noch nicht so gut auf viele Kerne skalieren, deshalb bleibt Apple erst mal lieber bei weniger Kernen mit höherer Single-Core Leistung.
 
der snapdragon 820 wird eine ähnlich single core leistung haben wie der apple a9.

wird am 21.2. in einem prominenten gerät der welt vorgestellt (lg g5). beim s7 muss man abwarten, soll ja hier in europa einen eigenen samsung soc bieten. der wird imho wohl ähnlich schnell.
 
Warum verbaut Samsung keine eigene Architektur wie Apple.. bei Apple hieß sie glaube ich twisted Architektur bei Samsung die ARM Architektur ...
 
@Christi: ich bezweifel, dass der 820er auch nur annähernd so viel SC Leistung hat wie der A9. dann müsste der 820er 100% mehr SC Leistung haben als der 810er. und das glaube ich nicht. diese SOC's sind auf MC Leistung ausgelegt, nicht wie der der Ax von Apple. selbst der A7 von Apple hat so viel SC Leistung wie der 810er z.B. das braucht noch paar Jahre, bis da andere Hersteller diese SC Lesitung bringen. aber bis dahin hat Apple auch schon den A10 oder A11 usw...also ich denke man sollte einfach sehen, dass beide anders arbeiten. der Ax von Apple hat einfach extrem viel mehr Fläche als der 810er und 820er. mehr Transistoren. viel mehr. klar, dass da die Lesitung eine andere ist.
 
Bevor ihr über irgendwelche Leistung diskutiert solltet ihr dazu sagen, um welchen Benchmark es geht. Typischerweise wird ja gern der Geekbench genutzt, dessen Aussagekraft wird jedoch zunehmend schlechter. Zum einen passen dessen einzelne Benchmarks zunehmend in den Cache der CPU, daher die Speicheranbindung wird zunehmend außen vorgelassen. Damit werden die Lastfälle zunehmend synthetisch. Zudem nutzt Geekbench insofern vorhanden Hardwarebeschleunigung. Das führt dazu, dass bei modernen SoCs die Gesamtbewertung durch enorme Werte beim AES und SHA Test dominiert werden. Dabei bringt es dem Nutzer nichts, dass sein Gerät zig GB/s an Daten hashen bzw. verschlüsseln kann, denn in der Regel schaffen alle Schnittstellen zusammen nicht annähernd diese Bandbreite und größere Mengen AES Crypto und Sha Hashing nutzt der Normalo nicht. Auch bringt es den meisten Nutzern nix, dass 1-2 recht spezielle Aufgaben sehr schnell über Hardware abgewickelt werden, denn ein Großteil der Software muss trotzdem von der CPU beackert werden.
Aus diesen Gründen kommt der A9 als Smartphone SoC auch in Schlagweite deutlich größerer Intel CPUs.

Nichtsdestotrotz ist die Singlethreadperformance der Apple ARM Cores sehr gut, schlicht weil daraufhin optimiert wurde. Zudem optimiert Apple alle Bibliotheken zum Programmieren auf ihre eigenen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:
Warum verbaut Samsung keine eigene Architektur wie Apple.. bei Apple hieß sie glaube ich twisted Architektur bei Samsung die ARM Architektur ...

Samsung nutzt ein eigenes Design. Nur nimmt man lieber mehr Kerne mit weniger Leistung. In der Werbung zählt halt einfach mehr.
 
Dass ist doch unnötig. Jetzt frage ich mich allerdings, warum Apple keine 4 Kerne einbaut. Dann hätte es eine ultimative Singel und Multicore Performance als das S6 etc.
 
Zurück
Oben