Neues Smartphone als iPhone 6S Plus Ersatz

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hello Community,
ich bin mittlerweile ziemlich genervt von meinem iPhone 6S Plus 16GB. Der einzige aber echt nervige Grund sind die 16GB Speicher.
Sonst ist das Gerät einwandfrei, läuft fehlerfrei, Akku-Leistung ist super.
Allerdings muss ich immer wieder alle Fotos, Chats etc. durchgehen um genügend Speicher frei zu haben.
Das schlimmste ist aber, dass ich weder Spotify oder Amazon/Netflix-Serien offline Speichern kann. Ich bewege mich meist bei 2-3 GB freiem Speicher. Wohlgemerkt nach dem Aufräumen.
Daher überlege ich die ganze Zeit ob es nicht Sinn macht ein neues Smartphone Einzug halten zu lassen.
Auf rebuy bspw. werde ich für mein altes noch ca. 180-200€ erhalten, weil es wirklich top im Schuss und gepflegt ist.
Ein 6S Plus in 32GB zu kaufen wäre da eine Option würde aber bedeutet, dass ich ca. 150€ bezahlen müsste um 16GB mehr Speicher zu erhalten. Dazu bekomme ich ein gebrauchtes Gerät, meines ist 1.Hand und ich kann nicht abschätzen, wie lange das 6S Plus noch iOS Updates erhalten wird. Laut Gerüchteküche könnte iOS 13 bereits nicht mehr für mein Gerät veröffentlicht werden.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin von der schier Masse an Smartphones überrollt. Wichtig zu sagen, dass ich nicht bei Apple kleben bleibe. Also es darf durchaus auch ein Android Phone werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass iPhone 7 Plus oder 8 Plus selbst gebraucht mindestens 500€ kosten und man für dieses budget sehr sehr leistungsstarke Android phones bekommt.
Dazu meine erste Frage:
1. Bei Samsung gibt es wohl eine App, die iOS mit dem Samsung synchronisieren lässt. Tatsächlich würde es mich freuen, wenn das relativ reibungslos klappt.
2. Alles was ich bei Apple im Store gekauft habe wäre beim Wechsel auf Android futsch? Bspw. nutze ich Threema, welches ich dann auf dem Android neu kaufen muss? Oder kann ich das Systemübergreifend dann auf dem Android nutzen?

Kommen wir nun zum wichtigsten: Budget: Ich würde bei 300-400€ erst einmal ansetzen.

Was muss das Smartphone leisten?

Ich bin relativ entspannt was das angeht. Spielen werde ich so gut wie nicht, also da benötige ich keine wirkliche Leistung.
Ich benutze die Standard Kommunikations Apps wie Threema, Discord und Whatts App, manage meine Mailaccounts und nutze den Kalender. Dazu kommen noch diverse Video und Streaming Apps. und auch Tageszeitungen.
Auch wenn es nicht für Spiele vorgesehen ist soll es ordentlich schnell arbeiten. Ich möchte auf keinen Fall langsamere Komponenten haben als bislang.
Laut Apple ist ein A9 Chip verbaut mit 64bit. Welcher Snapdragon da das Vergleichsmuster bietet ist mir aber unbekannt. Gerne darf die Leistung bei Prozessor und Arbeitsspeicher performanter sein.
Weiterhin soll es einen sehr guten und leistungsfähigen Akku besitzen, der ordentlich arbeitet und nicht schnell Saft verliert.
Die Kamera wäre etwas weniger wichtig, aber auch hier sollte es mindestens die Qualität des 6S Plus haben, lieber etwas besser. Die ein oder andere Aufnahme sieht am phone gut, aber am PC dann etwas matschig und unschön aus.
Markentechnisch bin ich gar nicht gebunden, es darf auch gerne ein China Handy sein, da ist mir aber sehr wichtig, dass es die EU Version ist und alles für den deutschen Markt vorhanden ist. Habe da von China Handys gelesen, die dann über Umstände den PlayStore installiert bekommen und da Apps drauf waren die nicht weg gingen. Also das soll schon die EU Version sein.
Ich weiss nicht ob ich es sagen muss aber ein Klinkenanschluss für Kopfhörer ist ein Muss. Nur Bluetooth geht gar nicht.
Wo der Fingerabdrucksensor ist (die meisten haben ja sowas) ist mir egal. Ob hinten, vorne unter Glas.....
Dann ist die Größe noch ganz wichtig. Bestenfalls zwischen 5,5-6 Zoll. Das 6S Plus hat 5,5 Zoll, was wirklich gut war. viel größer muss es nicht sein (habe es oft in der Hosentasche) nur kleiner sollte es nicht werden, da auch Zeitung und Videos recht nervig sind, wenn es nur ein 4,7 Zol Display ist.
Beim darüber schauen ist mir erst einmal kein weitere Punkt eingefallen, der ein Kriterium darstellt. Wenn ihr noch Infos benötigt reiche ich diese natürlich sofort nach.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch einen kurzen Grund für eine Empfehlung schreibt.
Wenn dann nur steht: Samsung Galaxy SXYZ und nichts mehr weiss ich ja nicht ob die Leistung gut ist, die Kamera viel besser etc.
Da würde ich mich echt über kurze prägnante Infos freuen.
Dann sage ich schon einmal vielen Dank und werde aktiv alle offenen Fragen beantworten.

Greetz
 
iPhone 7(Plus) sollte es mit 64gb doch schon um die 400€ geben. Dieses erhällt auch iOS13
 
zu Deiner 2ten Frage:
alle im App-Store gekauften Apps sind futsch und müssen unter Android neu gekauft werden.

Bei Android-Handys kannst Du Dich dran gewöhnen, dass nach ca. 2 Jahren Schluss mit Betriebssystem-Updates ist. Da ist man als iPhone-User verwöhnt.

Und es wäre ein Grund, sich im LowCost-Segment lieber alle zwei Jahre ein Android für 200-250 Euro zu holen, als nun ein 400 Euro Android, dass Du aber mit Sicherheit nicht so lange wie ein iPhone 6S nutzen wirst.

Ich habe mal ein bisschen die Preissuchmaschine gequält.

Was hältst Du vom Sony Xperia XA2?
5,2" und mit wenigstens FullHD.
Hat 32GB Flash und einen dedizierten micro-SD-Slot.
Die Handy-Kamera kann ich nicht beurteilen, aber Sony hat da durch die eigene Produktion viele Erfahrungen. (23MP).
Das Akku soll sehr lange halten.

Ich persönlich würde bei Apple bleiben, bin aber kein Jünger, der andere zu überzeugen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit er weit unter seinen gewuenschten 5,5" ist.

BFF
 
Bei 400€ bekommt man schon das Note 8 von Samsung. 64GB... Ich lasse aber auch alles via OneDrive sichern, also alle Video und Bilder. MicroSD geht rein. Android Pie 9.0 kam gerade erst und dann der Juli Patch.
 
@BFF hat recht, ich möchte mindestens die 5,5 Zoll
Das iPhone 7 ist mir einfach zu klein.iPhone 7 Plus liegt dann bei 510€

Was ist so mit den ganzen Xiaomi A20 und was es da sonst so für China Handys gibt? Die sind in den Reviews meist recht ordentlich bei Preisen von 200€-300€
Gibt es denn keine Androids, die lange Betriebssystem Updates rausbringen?
 
@Wishbringer Das mit den 2 Jahren stimmt so aber auch nicht. Bei den günstigen mag das sein, aber zum Beispiel bei den Samsung Galaxy S hast du Betriebssystem-Updates für 4 Jahre. Bitte verwechsel das nicht mit der Upgrade-Unterstützung, welche üblicherweise für 2 Jahre gilt. Und wo Google diese Zyklen aufbrechen will, kümmert sich Apple darum, dass sich der Support am besten immer weiter einschränkt. Ich denke mal, die Batteriebremse ist jedem noch im Gedächtnis. Wir haben hier in der Firma sowohl Android, als auch iOS-Geräte und die tun sich beide nichts.
 
Für das Budget kann ich dir folgende Geräte empfehlen:
Google Pixel 3a:
+Klasse Akku
+Klasse Kamera
+Gute Performance
+Schnelle Updates
+5,6 Zoll OLED
+Super Lautsprecher
+Stock Android
-"Nur" 64 GB Speicher
-"altbackenes" Design

Xiaomi Mi9t
+Klasse Akku
+Gutes 6 Zoll OLED
+Gute Fotokamera (schlechter als das Pixel, aber mit verschiedenen Brennweiten)
+128 GB Speicher mit 6 GB RAM
+Prozessor etwas besser
-MiUI (Geschmackssache, ich komme nicht damit klar)
-Videoqualität

Nokia 8.1
+Klasse Akku
+Klasse Verarbeitung
+Kamera mit GCam auch gut, sonst eher Durchschnittlich, aber solide
+MicroSD für Spotify und Fotos
+Android One mit schnellen Updates
+Basierend auf persönlicher Erfahrung hat Nokia Bugs immer schnell behoben
+Gute Performance, Prozessor aber etwas schlechter als der des Mi 9t
-64 GB Speicher
-ohne GCam nur durchschnittliche Kamera
 
Zurück
Oben