News Surface Book / Pro 4: Updates beheben nicht alle bekannten Probleme

es löst in mir schon fast lachkrämpfe aus wenn in einem Artikel zum Surface Book oder Surface Pro dann in den Kommentaren die Fa. Apple genannt wird.
Sorry and flame me aber die Fa. hat (zumindest für mich) kein vergleichbares Produkt im Programm.
 
Mir kommts so vor dass seit dem Windows 10 Release die Qualität (oder quality control oder whatever) bei Microsoft massiv gesunken ist. Windows 10 hat bei mir nur bugs und bluescreens (1 Jahre altes Lenovo business Laptop), hier liest man von Problemen mit >1000€ teuren Geräten, etc. Krass. Kommt mir irgendwie vor wie damals Windows ME oder Vista - nur dass Vista immer super bei mir lief. Wahrscheinlich krieg ich jetzt die "Rache" dafür dass Vista bei mir immer gut lief mit Windows 10 doppelt zurück ;-)
 
Ich hab mein SP4 seit Erscheinen und bis auf die Grafikfehler am Anfang kann ich nicht klagen.

Was funktioniert denn nicht? Es geht doch nurnoch um "Kleinigkeiten" wie Akkuverbrauch

Windows Hello konnte sich nicht mehr anmelden (hing immer bei "Willkommen Schnitzel")

grafikfehler, akkuverbrauch und hänger im system stören die user scheinbar nicht sonderlich,
also ich würde das schon als bugs bezeichnen, und in der preisklasse geht das mal gar nicht,
und ms stellt ja jetzt nicht die ersten sp's her. wie die user sich das schön reden nur um nicht eingestehen
zu müssen wie trashy das gerät ist, meine meinung! :evillol:

ich betreibe ein 5 jahre altes nc10 netbook mit debian/gnu linux,
im energiesparmodus braucht es über nacht lediglich 3% akku.
akkuleistung ist finde ich gerade bei mobilen geräten extrem wichtig!

ist in fast allen Fällen Intel Schuld

und die schuld auf intel zu schieben ist auch sehr einfach, dann ist also die hardware schrott?

warum wird hier mit apple verglichen? dies verhält sich so wie birnen zu äpfeln :rolleyes:

ich bin auf die entwicklung gespannt, da kommen sicher noch einige updates und hänger auf euch zu ;)
 
Um das ganze vielleicht aufzuklären: bei OSX gibt kein Standby bzw. Hibernate als getrennte Funktionen, das ist mehr oder weniger das selbe bzw. eine Funktion, die dort aber Ruhezustand heißt. Suspend-to-RAM gibts erst bei leerem Akku, meine beiden Macbooks sind aus dem Ruhezustand beide sofort wieder da, syncen aber auch noch Mails, Kalenderdaten etc. im Hintergrund, was natürlich ein wenig Akku kostet, aber weit unter 10%/Tag.

ch arbeite seit über 20 Jahren mit Computern, aber ich käme nie auf den Gedanken, einen Rechner in den Ruhezustand zu setzen, anstatt ihn runterzufahren

Standby bzw. Hibernate hat schon bei meinem ersten Laptop (und davor auch mit dem 2003 gekauften Standrechner) funktioniert, das war 2006. Allein schon die Tatsache, dass ich nicht jedes Programm neu starten muss und der Rechner eben wirklich sofort da ist, sind m.M. nach große Vorteile, aber wenn du deine Kisten lieber immer brav herunterfährst, wie du meinst. Im Jahr 2015 sollte dieses Feature jedoch besonders bei einem ultramobilen Gerät wie dem Surface Pro/Book tadellos funktionieren, und die Aussage "warum macht man das denn überhaupt, wenn man schon zu Windows95-Zeiten herunterfahren musste" ist hier einfach Blödsinn. MS will für alles wo Surface draufsteht mindestens ~1000€ haben, da hat sowas zu funktionieren.

Mein erstes Macbook anno 2008 kam übrigens teilweise auf 30-45 Tage Uptime und wurde in der Zwischenzeit immer nur in Standby geschickt, Reboot war nur für Systemupdates oder manche Programminstallationen notwendig.
 
Pat schrieb:
Mir kommts so vor dass seit dem Windows 10 Release die Qualität (oder quality control oder whatever) bei Microsoft massiv gesunken ist.

Abgesehen von dieser Diskussion ueber das SP etc. muss ich dir recht geben. Auch im Serverbereich sind die Updates eine Katstrophe. Netframework Updates, welche den Exchange abschiessen, andere Updates die ein normalen Win 7 Client zerstoeren. Hatten hier bei uns in den letzten Monaten sehr viele Probleme, welche ALLE von Updates ausgingen und MS verbockt hat.
 
Mein Bericht: Das SP4 hat über Nacht nur 2% verloren... allerdings schaltet es sehr schnell vom Standby in den Ruhemodus über.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das normales Verhalten ist oder ob ich da irgendetwas in den Optionen geändert hatte.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Was funktioniert denn nicht? Es geht doch nurnoch um "Kleinigkeiten" wie Akkuverbrauch (was von vielen Anwender ja mittlerweile als gefixt bestätigt wird) und Treiber. Treiber Updates gibt's sowieso immer...
Schreibst du auch bei allen Apple-Nachrichten drunter: "Wieso verkauft Apple immer noch keine Äpfel?"
...
Microsoft hat primär mit Software zu tun und Apple nicht mit Äpfeln. Es ist einfach peinlich, was MS in Punkto Software abliefert und den Akkuverbrauch als Kleinigkeit zu bezeichnen... na ja.
 
Artikel-Update: Bei einem weiteren Testlauf über Nacht (neun Stunden) gab der Akku sieben Prozent und damit deutlich weniger Ladung im Standby ab als vor den Updates vom 17. Februar 2016 ab. Dieser Verlust entspricht den Erwartungen und deckt sich mit dem eines alternativ getesteten Notebooks mit Core i7-6700HQ (Skylake) und vergleichbar dimensioniertem Akku.

Dafür trat mittlerweile der erste Bluescreen ohne Text beim Öffnen des Gerätes aus dem Standby auf, der Lüfter lief dabei auf Maximaldrehzahl, das Gerät wurde sehr heiß – dieses Verhalten hatte das Testmuster zurvor noch nicht gezeigt.
 
@Jan: war das dann 9 Stunden Standby oder erst Standby und dann Ruhezustand?
 
Stimmt, war unpräzise: Standby (Energie Sparen), der allerdings nach 120 Minuten automatisch in den Ruhezustand übergeht. Das war vorher aber auch schon so.

Mit ist übrigens unverständlich, warum den Testern, die es noch auf Basis der alten Software testen "musste", jetzt die Chance genommen wird, die neue ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Natürlich warten auch andere Redaktion in der 2. Runde auf ihr Gerät. Aber nur so hätten wir die Chance, unser Fazit kurzfristig - und möglicher Weise im Sinne von MS - anzupassen. Die aktuelle Basis ist mir dafür noch viel zu wackelig. Und gleich kommt der Kurier.
 
Hmm, mein SP4 ist innerhalb von nicht mal 1 Stunde von 45% auf 16% runter. Habe statt Herunterfahren mal auf Energie sparen geklickt. Klappt wohl nicht so wie es soll :( .
 
Sicher, dass alle Updates installiert worden sind? Das muss unter Windows Update -> Weitere Optionen -> Verlauf so aussehen wie auf dem Bild in der Meldung: 4 x erfolgreich installiert.
 
Ja, alles OK dort! Habe das schon überprüft.
Lade es jetzt mal komplett auf und probiere das dann nochmal.
 
fcn4ever schrieb:
Hmm, mein SP4 ist innerhalb von nicht mal 1 Stunde von 45% auf 16% runter. Habe statt Herunterfahren mal auf Energie sparen geklickt. Klappt wohl nicht so wie es soll :( .
Da lief eine Anwendung noch mit "voller" Leistung. 29% in 1 h ist ja mehr als bei "normalem Gebrauch mit Bildschirm an.

Ich würde das Teil mal einige Stunden nicht abstellen bzw. den Ruhezustand verindern. Da gibt es manchmal so Dinge wie indexierungen oder ähnliches, welche nach Updates ablaufen (auf dem SP3 erlebt).

Ausserdem, schau mal was für Prozesse aktiv sind. Z.B. der Runtime Broker?

Oh, und ich vergass, fahr mal das Teil herunter mit gedrückter Shift-Taste.
Das zwingt W10, ganz herunterzufahren und beim nächsten Start alles frisch zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich vermute auch eher, dass da noch was lief, zumal das Gerät auch ziemlich warm geworden ist... Aber das geht mir immer wieder mal so, wenn ich es komplett herunterfahren möchte. Ich packe es dann auf der Arbeit in die Tasche, zu Hause hole ich es heraus und es ist total warm. Der Akku ist dann auch fast leer.
Sowas nervt einfach. Wenn ich Herunterfahren anklicke, möchte ich auch zuverlässig, dass es das tut, genau wie bei Energie sparen, denn der Bildschirm geht ja auch aus :( .
 
Vor dem Update war das ja durchaus das beschriebene Problem. Nur danach scheint es in dieser krassen Ausprägung eigentlich nicht mehr aufzutreten.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit den Treibern die in der Changelog aufgeführt werden?
Die 4 Pakete hat er korrekt installiert, die Treiber für z.B. die Grafikkarte habe ich dann manuell aktualisiert.
 
fcn4ever schrieb:
[...]Sowas nervt einfach. Wenn ich Herunterfahren anklicke, möchte ich auch zuverlässig, dass es das tut, genau wie bei Energie sparen, denn der Bildschirm geht ja auch aus :( .
Seit 8.0 kann Windows schneller booten mit einem Trick, speichert daher offenbar gewisse Zustände auf der HDD, damit das klappt.
Das mit dem Herunterfahren per Shift-Taste ist eine Umgehung, damit es eben nicht in irgendwelche "Zustände" hochfährt.

Bei Restarts nach Updates nehme ich allerdings an, dass auch ein komplett frisches Laden aller Komponenten erfolgt.

Ich würde auf jeden Fall schauen, welche Prozesse nach dem wiedererwachen laufen, man müsste so grosse Stromfresser eindeutig identifizieren können.
Ich habe den Verdacht, dass Dein Problem gar nichts mit den Updates zu tun hat.
 
Zurück
Oben