Kaufbeartung iMac, Macbookpro oder MacAir

S

SineNefas

Gast
Hallo,

ich stehe gerade vor der Wahl. Meine Situation ist folgende, ich habe schon ein Notebook, will jedoch jetzt auf Apple umsteigen. Ergo will ich mein Notebook verkaufen und ein MacBook Air kaufen und daran ein 4K-Display anschließen.

Meine Frage ist jedoch...reichen die MacBook Airs aus und falls nicht doch lieber ein MacBook Pro? Falls ein Pro welchen
13"?
Oder doch lieber einen iMac und dann noch ein MacBook Air. <-- eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
SN
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn genau mit den Geräten machen?

Folgende Geräte unterstützen 4K-Monitore:

MacBook Pro (Retina, Ende 2013 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014 und neuer)
iMac (Retina 4K, 21,5", Ende 2015)
iMac (27", Ende 2013 und neuer)
iMac (21,5", Ende 2015)
Mac mini (Ende 2014)
MacBook Air (Anfang 2015)
MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)

Generell finde ich ein MacBook Pro 13" Retina perfekt fürs mobile Arbeiten :)

Was sagt denn generell dein Budget?
 
Mein Budget derzeit sagt nichts gutes :p Nein Spaß beiseite. Ich will maximal 2000-2250€ ausgeben. Ich habe die Wahl direkt iMac 27 und mein sehr gutes jetztiges Windows Notebook behalten. Das steht jedoch im Widerspruch zur Apple-Migration. Ergo will ich eigentlich nur ein Laptop, dass einen 4K Montior super befeuert!

Wozu das Notebook ist? Hauptsächlich für Office und Simulationen, die ich unter Windows mache. Vllt. hier und da noch
ein bisschen zocken (League of Legends). Das war es.

Was mir sehr sehr wichtig ist, dass der Akku gute 12-16h hält! Mein Lenovo T450s hält mit beiden Akkus gute 20h. Ich brauche aber eher an die 10h DauerBetrieb für Office und Musik!
 
SineNefas schrieb:
Wozu das Notebook ist? Hauptsächlich für Office und Simulationen, die ich unter Windows mache. Vllt. hier und da noch ein bisschen zocken (League of Legends). Das war es.

Was für Simulationen? Weil wenn das anspruchsvollere Sachen sind wirst du mit den Dual-Core Prozessoren im MPB/ MBA sicher nicht glücklich, wie auch im Übrigen mit der dort verwendeten iGPU.

SineNefas schrieb:
Was mir sehr sehr wichtig ist, dass der Akku gute 12-16h hält! Mein Lenovo T450s hält mit beiden Akkus gute 20h. Ich brauche aber eher an die 10h DauerBetrieb für Office und Musik!

mehr als 10h Akku bekommst du aus dem rMBP nicht raus, beim MBA is spätestens nach 12-13h Schluss
 
SineNefas schrieb:
Mein Budget derzeit sagt nichts gutes :p Nein Spaß beiseite. Ich will maximal 2000-2250€ ausgeben. Ich habe die Wahl direkt iMac 27 und mein sehr gutes jetztiges Windows Notebook behalten. Das steht jedoch im Widerspruch zur Apple-Migration. Ergo will ich eigentlich nur ein Laptop, dass einen 4K Montior super befeuert!

Wozu das Notebook ist? Hauptsächlich für Office und Simulationen, die ich unter Windows mache. Vllt. hier und da noch
ein bisschen zocken (League of Legends). Das war es.

Was mir sehr sehr wichtig ist, dass der Akku gute 12-16h hält! Mein Lenovo T450s hält mit beiden Akkus gute 20h. Ich brauche aber eher an die 10h DauerBetrieb für Office und Musik!

Niemals mit Durchschnittlicher Nutzung ist nach 5h ende.
Somit hält jedes aktuelle Macbook doppelt so lang durch.

Ein Macbook Pro 15 mit Iris Pro sollte dich zufrieden stellen.
 
@MöCkY

Ich besitze es und es hält bei sehr sparsamen Nutzen 20h ... wenn ich es normal nutze hält es 14h mit doppelt akku! Einmal der große Akku, dann der kleine ;)

15" kommen absolut nicht in Frage! Zu groß und schwer.
@autoshot

Wie gesagt 10h reichen mir. Die Simulationen sind überhaupt nicht aufwendig, da ich nur das Modell auf dem Notebook erstelle mehr nicht.

Ich tendiere zu dem Notebook:

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MF839D/A&step=config#

in Verbund mit diesem Display http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Die Simulationen sind überhaupt nicht aufwendig, da ich nur das Modell auf dem Notebook erstelle mehr nicht.

In dem Fall bist du mit einem MacBook Air mMn am Besten bedient (es sei denn du legst sehr viel Wert auf das hochwertigere Display vom rMBP), einfach weil du da noch ein bisschen länger Akku hast als beim MBP. Egal was es aber wird, ich würde ein Gerät mit mindestens 8GB RAM sowie 256GB SSD nehmen - alles andere macht im Jahr 2016 wirklich keinen Sinn mehr... Und für daheim kannst dir dann noch einen schönen 27" oder 32" 4K-Monitor mit USB-Hub holen, den du dann als Docking-Station nutzt :)
 
@autoshot

Mir reichen 128GB auf dem Notebook. da mache ich echt nichts anderes darauf, außer arbeiten und etwas zocken bzw. musik hören!
Ein Notebook ist für mich ein reines Arbeitsergebnis, falls ich mal mehr Speicher benötige (passiert selten). Schleppe ich eine exteren Festplatte mit. Aber ich denke über 16GB ram nach :)
 
16GB gibts beim MBA überhaupt nicht, da is bei 8GB Schluss...
 
Naja gut...dann wird es das MacBook Pro 13" für 1649€. Gibt es ein optisch besseres Display als dieses? Ich hätte gerne ein Display, dass zum MacBook Pro passt :) und qualitativ mit dem Dell aufliegt, oder darüber.

Btw. kommen nicht 2016 die neuen MacBooks? Vllt. warte ich bis dann.
 
Das t450s hält nur halb so lange wie ein MacBook. Das kann man in jedem unabhängigen Test nachlesen. Wenn es aber um zugeklappte Laufzeit geht hält das MacBook 30tage....


Dann wirst du sicher mit dem mbpr 13 sicher glücklich. Ich bin es auch und mir kommt nichts anderes mehr in das Haus.

Übrigens man kauf kein Macbook um Windows zu installieren, dass ist totaler Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Display bei dem Dell so gut? Mir fällt da als Alternative Eizo ein.

EDIT: Alles klar. Preis würde das Budget sprengen. Zudem kein 4K auf 27".
 
Du kannst noch immer nicht lesen, oder? Wegen dem doppelten Akku...der eine Akku ist der Große. Ich habe das sogar alles geschrieben. Das kannst du auch in Tests nachlesen ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

hier mit dem ganz normalem akku hält er 5,5h. Wenn ich aber den großen Akku rein stecke, dann verdoppelt sich das ganze auf fast 10-12h! Wenn ich dann noch den kleinen habe kommen nochmal weitere 4h hinzu! Also bitte, lies doch mal vernünftig. Außerdem habe ich keine Lust auf einen Schwanzvergleich. Ich bitte dich einfach aus dieser Diskussion rauszuhalten, wenn du jetzt eine Vergleichsdiskussion anfangen willst.

Hier geht es nicht darum, was besser ist. Ich habe schon entschieden, dass ich einen Mac will ;) Die Frage ist jetzt , welches Display.

@Spillunke, die sprengen leider immer mein Budget. Und ja das Display beim Dell ist ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur noch retina, alles andere ist für die Tonne.
 
Es geht NICHT um LENOVO VS APPLE! Meine Güte. Ich will nicht von dir belehrt werden, was besser ist. Ich will nur einen Mac und den der meinen Wünschen entspricht. Ich danke allen Anderen für die tolle Beratung! :daumen:
 
Wenn du weißt was deinen Wünschen entspricht, dann brauchst du doch gar nicht fragen....
 
SineNefas schrieb:
Btw. kommen nicht 2016 die neuen MacBooks? Vllt. warte ich bis dann.

Bis zum 15. März würd ich tatsächlich noch warten (die Vögel pfeifen von den Dächern, dass Apple da wieder neue Produkte vorstellt - ob da auch Upgrades für die MacBooks dabei sein werden is natürlich die andere Frage). Nachdem du aber im Moment ja noch ein durchaus gutes Gerät hast kann man die Anschaffung aber mMn noch gut ein bisschen aufschieben :) Was den Monitor angeht: Gute Wahl und in meinen Augen auch von der Optik her ziemlich weit vorn dabei. HIER noch ein Erfahrungsbericht.
 
So nachdem MöCkY geblockt wurde von mir. Kann man sich vllt. gesittet unterhalten.

@autoshot

Das werde ich machen Danke! Ja, der ist schon gut. Aber der Rand ist schon etwas klobig. Mein Vater hat den selben. Schöne wäre, wenn der Thunderbolt Display mal ein Upgrade bekommen würde!
 
Im Q2 (wahrscheinlich Juli, da dort OSX 10.12 vorgestellt wird) kommen neues MB und MBA und MBP 13, im Q3 kommt das neue MBP 15.

Jaja block mich, dann bekommst du eben keine Hilfe. :D
 
SineNefas schrieb:
Schöne wäre, wenn der Thunderbolt Display mal ein Upgrade bekommen würde!

Das wird wohl noch ein bisschen dauern (Klick)
 
Zurück
Oben