MacBook Air 15": Lohnt sich das Warten?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook gewesen, welches mobil, lautlos und "gut" verarbeitet ist. Hauptsächlich soll Office, Mailing, Surfing damit betrieben werden. Die eine oder andere Powerpoint Präsentation gehört dazu.

Daher war ich im Mediamarkt und fand das MacBook Air mit M1 Chip eigentlich recht gut. Jetzt habe ich gelesen, dass es bald neue MacBooks geben soll. Insbesondere das MacBook Air mit 15" und vermutlich MagSafe wäre eine gute Alternative. Der zusätzlich frei werdende Port und die vereinfachte Lademöglichkeit sind neben der etwas größeren Displayfläche ein wichtiges Argument für mich. Zudem denke ich, dass 13" für ein mobiles Arbeitsgerät doch etwas zu klein sein könnten. 14" wären sicherlich optimal, jedoch sind die Aufpreise hierfür zu "hoch".

Würdet ihr auf das 15" MacBook Air warten? Oder würdet ihr auf ein Abverkaufsangebot für das Air, wie zuletzt für 800€ bei notebooksbilliger, warten und zuschlagen?

Viele Grüße
Ask-me
 
15" ist natürlich größer als 13", falls das gewünscht ist.

Für deine Zwecke ist der M1 aber mehr als schnell genug und ein neues 15" Air mit M2 wird preislich wesentlich höher als ein Air M1 in Angebot sein.

Magsafe laden ist natürlich nett und das Display wird wohl auch um die 500 nits (statt 400) haben, aber nen Aufpreis von 500 Euro wäre mir das nicht wert.
 
Das 15" wird definitv teuer... Apple lässt sich geringfügig größere bildschirme genauso wie mehr Speicher ect. Saftig bezahlen... Kauf nen M1 Air.. die um die 800€ ist das schon n vernünftiges Angebot.. bissl drüber für deine Zwecke... Nen Lenovo gibt's auch leise und mit gutem Akku. Aber der M1 ist halt n Effizienz Monster... Wenn beriet bist 800+ auszugeben.. Go for MacBook Air M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Frage ist, was erwartest du für einen Preis? Das M2-Air liegt bei 1.500 Euro UVP. Rechne mal beim größeren Modell mindestens 500 Euro drauf. Und dann bist du ganz schnell bei der Frage: 15" Air oder 14" Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Wirklich 2000€ ? Ich dachte da eher an 1300 bis 1500 € für die Basisvariante.
 
Die Basis-Variante des aktuellen 13" MBA kostet schon 1.500 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie kachiri gesagt hat. M2 Air bei Apple als Basismodell liegt bei 1499 Euro. Und das 15" wird definitiv teuer.

Falls die 15" nicht super wichtig sind, gibt es in meinen Augen keine sinnvolle Begründung diesen Aufpreis zu zahlen, selbst für das M2 Air schon nicht.

Das 14" Pro im Sale ist meiner Meinung nach das beste Angebot. 16GB/512/120 Hz ab Werk. Wenn das M1 Air Basismodell reicht, dann natürlich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Air M2 kannst eh schon bei Apple bestellen - ist in der Basisvariante (13") um 300 Euro teurer als das M1
Einfach selber bei Apple auf der HP schauen - das 15er wird sicher nicht billiger wenn das 13er schon 1500 kostet
 
@fairhext
Und deswegen rechne ich mit um die 2000€, wenn es günstiger wird, umso besser, aber wir kenne doch Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich dachte, dass die Air immer günstiger sind als die Pros. Da das Pro 14" schon 1900€ kostet, müste das Air ohne 120Hz, HDMI, SD schon eher 1500€ kosten, oder?

Wie viel würde ein 14" Pro im Angebot kosten (Basis-Ausstattung?
 
Das ist halt nicht wirklich richtig, da auch noch andere Zielgruppe (kleiner, ohne Lüfter). Daher sind auch die Airs schon schweineteuer.
 
Ask-me schrieb:
Ich dachte, dass die Air immer günstiger sind als die Pros
Das "kleine" Air ist ja nach wie vor günstiger als das "kleine" Pro. Das "große" Air, sollte es denn kommen, dürfte auch noch etwas günstiger sein, als das "kleine" Pro.
Das "kleine" Pro (ich rede hier vom 14"-Modell) gibt es ab 2.400 Euro...
Ich vermute mal, dass "Einsteiger-Pro", welches ja sogar noch im alten Formfaktor kommt, wird ohnehin auslaufen.
 
Das 13er Pro ist ja auch eher ein MBA mit Lüfter, daher teilweise billiger/kaum teurer als das MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das 14" Macbook Pro kostet bei Apple 2400€ und im Handel mittlerweile bei uns 1800-1900.
Das 15" Air wird Apple mäßig saftig teuer sein, vorallem hat Apple noch nichts von fallenden Ram und SSD Preisen gehört. Also ja, wie die meisten hier wird die UVP auf 1900-2000 geschätzt.

Also wenn du die Anschlüsse magst, kauf dir lieber das 14 Pro.
Wenn du auf MagSafe verzichten kannst, dann hol dir das M1 Air.
 
Also mindestens etwa 1000€ mehr im Vergleich zum Air 13 mit M1. Das scheint sich ja für den oben genannten User-Case nicht zu lohnen.

Mit 800€ für das Air in der 8/256GB im Abverkauf macht man aber nichts verkehrt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Office, Mail, Surfing - kannst alles auch mit dem M1 Air machen. Da würde ich nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben