MacBook Air 15": Lohnt sich das Warten?

Nope, für Office und Surfen ein extrem rundes Gerät mit - vergleichsweise - sehr gutem P/L-Verhältnis.
 
Hab das M1 Air auch seit 12/21, damals 949 Euro gezahlt. Bin sehr zufrieden.

Alles, was es mehr gibt, wird sehr sehr teuer erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch die "Einsteiger" von MacBook Air M1 und Mac Mini M1 sind Apple ungewohnt eigentlich echt fair bepreist.. zumindest mittlerweile. Mit dem kleinsten MacBook Air kannst wenn willst auch Videobearbeitung und Musik Produktion machen. Und das bis zu nem gewissen Punkt kompromisslos... Das ist mit keinem Windows Laptop/Mini PC in der Preisklasse möglich.
 
Das M2 Air ist ein Ladenhüter. Nicht ohne Grund. Das M2 Air ist weder Fisch noch Fleisch und viel zu teuer.
Entweder man hat geringe Ansprüche und nimmt das M1 Air für 800€ oder mehr Ansprüche und greift gleich zum 14" Pro.
 
Zwischen dem M1 Air und dem 14" Pro liegen aber durchaus noch ~1.000 Euro Straßenpreis. Da ist halt schon noch Platz für das M2 Air.
Aber ja. Das "Einsteiger"- und "Mittelklasse"-Lineup ist bei Apple derzeit recht komisch mit dem M1 Air, dem 13" Pro und dem M2 Air.
 
@kachiri
Klar du hast ja grundsätzlich recht dass da noch 1000€ Differenz sind, aber das Air M2 sollte ja eigentlich der Nachfolger des alten M1 Air sein. Ist es aber irgendwie nicht.
Ich habe ca. 400€ Aufpreis vom M1 Air zum M2 Air. Das ist viel zu viel für das Gebotene. Weniger als ein Zoll Display mehr, neues Gehäuse und ein M2 Chip den ich für die Anwendungsfälle für die Zielgruppe nicht zwingend brauche. Hinzu kommt noch eine kastrierte SSD und gleich viel RAM.
Hätte das M2 wenigstens als Basisausstattung keine kastrierte SSD und dazu vielleicht noch 512GB SSD statt 256GB, dann könnte man ja es noch in Erwägung ziehen. Aber sobald man irgendwas an der Konfiguration ändert, kann man doch gleich zum Pro greifen.
 
Kazuya91 schrieb:
Das M2 Air ist ein Ladenhüter. Nicht ohne Grund. Das M2 Air ist weder Fisch noch Fleisch und viel zu teuer.
Entweder man hat geringe Ansprüche und nimmt das M1 Air für 800€ oder mehr Ansprüche und greift gleich zum 14" Pro.

Ich habe mich nur dafür entschieden, weil es zwei USB-C Anschlüsse Aka TB hat und den Stromanschluss zusätzlich als MagSafe. So habe ich zwei freie USB-C Anschlüsse, um gleichzeitig mein Interface für die Gitarre und eine externe USB-C SSD anzuschließen. Außerdem habe ich es günstiger erhalten. ;)

Mit 16 GB Arbeitsspeicher und der 512 TB SSD war mir das 14" Pro dann doch zu teuer... Oder ich zu geizig.
 
Ansichtssache. Nach UVP sind es 300 Euro Unterschied. Das ist okay. Einzig das 13" Pro passt halt so gar nicht mehr ins Lineup.
Scheint ohnehin bei Apple normal zu sein, dass die Vorjahresmodelle quasi die Einstiegsmodelle darstellen sollen.

Ich gehe davon aus, dass das LU zukünftig so aussieht

Einstieg - 13" MacBook Air Vorgängergeneration
Einstieg - 15" MacBook Air Vorgängergeneration
Mittelklasse - 13" MacBook Air
Mittelklasse - 15" MacBook Air
Highend - 14" MacBook Pro
Highend - 16" MacBook Pro

Das "alte" Pro-Modell (quasi das alte Pro mit 2TB-Anschlüssen) wird einfach entfallen.

Ändert natürlich nichts daran, dass man bei Apple sich quasi Speicher- und RAM-Upgrades sparen kann. Das MBA mit 16GB/512GB kostet halt UVP 2.080 Euro. Dann doch nochmal 300 Euro mehr für das 14" Pro ^^
Aber das ist ja genau das was Apple will. Schon immer.
Bei bei den Intel-Geräten ja auch nicht anders.
 
Ich würde ja immer sagen: Geizhals >>[...] >> UVP (von Apple).
 
Zurück
Oben