Kleine lautlose Maschine für Media Center und mehr

Damogas

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
174
Wusste nicht genau wo das hin sollte, da es keine Kaufberatung ist aber eher ein Vorschritt dazu darstellt.

Was ich als Wunschidee im Sinn habe ist eine kleine und sehr wichtig ziemlich lautlose Maschine, die ich an einem Fernsehen/Monitor anschließen würde und in Verbindung mit einer internen oder externen Festplatte ein Media Center aufziehen wollen würde. Das ganze würde ich gerne per Wlan mit einem Tablet/Smartphone bedienen können. Und schlussendlich sollte die Maschine quasi dauernd laufen und nebenbei einige Torrents seeden können.

Daraus ergeben sich ein paar ziemlich allgemeine Fragen:

1. Ist die Media Center- aber auch Torrent-Steuerung übers Wlan mit einem Tablet/Smartphone möglich? Gibt es da bestimme Betriebssystem-App-Kombos die das meistern könnten?
2. Um so eine Maschine realisieren zu können bräuchte man wohl ein Mini-PC. Ein Raspberry Pi zweiter Generation könnte das nicht meistern, oder? Bzw. hat jemand schon mal etwas ähnliches mit einem Nvidia Shield probiert?
3. Wenn es auf einem Mini-PC hinausläuft, auf welche Preisspanne sollte ich mich einstellen? Vor allem wenn die Lautlosigkeit beachtet werden müsste?

Hoffe das ist das richtige Unterforum dafür. Danke für die freundlichen Ratschläge!
 
Soll der auch h265 bei 4K oder nur FullHD abspielen können?
Sollen alle FullHD Streams im Internet flüssig wiedergeben werden können oder nur FullHD Dateien von deinem PC?
 
Die Zeit für 4K und h265 ist für mich noch nicht gekommen. FullHD reicht vollkommen aus.
Hauptziel wären Dateien von der internen/externen Festplatte. Würde es einen großen Unterschied ausmachen wenn es noch FullHD Streams aus dem Internet flüssig wiedergeben müsste?
 
2. Um so eine Maschine realisieren zu können bräuchte man wohl ein Mini-PC.
Wie kommst Du darauf? Klein sein ist fürn Media-Rechner kein muss.. Sieh das anders, mit deinen Anforderungen KANN der Rechner klein sein.
Muss das in deinem Fall nicht sein, Ist leise und günstig eigentlich gar kein kein Problem.

PS: Das macht keinen Unterschied, ob Stream oder von Platte. Das können selbst die kleinsten CPU/APU die man aktuell kaufen kann. Selbst n All-in-One Mainboard für 50€ kann das Problemlos.
Ich bin noch bis …~ 3 Uhr online, können da gern n bischen quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher auf dem Vergleich zum Raspberry Pi bezogen. Kenne mich da nicht gut aus, aber ich glaube die Anforderungen könnten nicht ohne Probleme vom Pi gelöst werden. Darum würde es eher ein PC sein müssen. Weil er nur diese paar Aufgaben hätte und nicht "vollwertig" wäre könnte man ihn vielleicht gleich zum Mini-PC schrumpfen. Wenn die Göße preislich viel ausmachen würde, könnte ich mir das aber wiederum auch anders überlegen.
 
Würde es einen großen Unterschied ausmachen wenn es noch FullHD Streams aus dem Internet flüssig wiedergeben müsste?
Für flüssig h254 zuahuse reicht ein Atom in nem Windows Stick. Bei 60fps auf Youtube oder Silverlight gabs, zumindest als ich es getestet habe, noch Probleme.
Würde einen kleinen Kabini nehmen. Den kann man komplett passiv betreiben und man kann normale x86 Software nutzen. http://geizhals.de/?cat=WL-422264

Für die Steuerung KODI auf dem Gerät installieren und Yatse auf dem Handy. Filesharing mache ich nicht, daher kann ich dir da keinen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von einer anderen Perspektive: Was ist mit einem Intel NUC? Laut CB-Test ist die Vorgängerversion schön leise geworden.
Da hättest Du dann ein vollwertiges Windows und du könntest den NUC mit einer Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony) steuern, da Infrarotschnittstelle.

Mit passendem Arbeitsspeicher und einer Festplatte kommt man preislich ungefähr auf 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pi hatte ich noch nicht unter, steht aber noch an ;) Da kann ich Dir wenig zu sagen. Viel Pi-User geben sich zufrieden, wenn sie das als Torrentmaschine oder Mediaplayer nutzen. Parallele Nutzung von Torrent und Player wird wohl zuviel sein.
Ich stell mal einen kleinen HTPC zusammen, wie ich ihn kürzlich erst im Auftrag gebaut habe. Was willst Du denn ungefähr ausgeben?
Das Mini kostet natürlich etwas mehr, allein des ITX Formfactors wegen. Macht im Komplettpaket aber wiederum nicht viel aus.

edit: Joa, Brix, NUC und Co gibts auch, inclusive ohne Bastelspass und viel Aufpreis ;)
 
Kommt halt darauf an, was für ein Budget der TE hat bzw. wie viel er ausgeben möchte.
 
Doch so viel Feedback vor meiner Bettzeit. Vielen Dank, das freut mich. :)
Preislich habe ich mich da noch gar nicht festgebunden. Sollte ich einfach mal 200/250 sagen? Bin mir nicht sicher wie billig oder teuer es halt werden kann.
Ich werde mir die Vorschläge in ca. 12 Studen genauer anschauen können. Bis dahin Gute Nacht.
 
Aber der NUC fällt damit flach. Gute Nacht :D
 
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass eine 3,5" interne HDD vorliegt. Wenn diese in dem Gerät passen könnte wäre es schön, wenn nicht wird sie halt mit einem USB 3.0-Rahmen zur Externen umgewandelt.

EchoeZ, was verstehst du unter "in sparsamen Rahmen gut zocken"? Bzw. sieht es gerade so aus, dass alle Tätigkeiten von einer Mashine aus ausgeführt werden. Der Plan wäre mit einer neuen leiseren eben den Media Center und das Seeden outzusorcen. Es gibt eigentlich kein Bedarf zum zocken. Es kann also eingespart werden solange es eben halt die zwei Tätigkeiten leise ausführen kann.

Qarrr³, die Kodi-Yatse-Kombo scheint mir echt eine gute Lösung für den Media Center. Den Torrentclient kann man damit wohl aber nicht bedienen. Kennt jemand dafür auch eine ähnliche Lösung?

Hutzelbart, ja der NUC ist mir mit 300 Euro doch zu viel. Der von PsychoPC bzw. die Beebox von optikks scheinen mir preislich geeigneter. Was wäre der Vorteil wenn man hier mit der teureren NUC Variante gehen würde? Für den Aufpreis im Gegensatz zum Kabini kriegt man also Wlan und eine Infrarot-Schnittstelle? Die Idee mit der Fernbedienung ist nett aber eigentlich sollte das Tablet/Handy dafür herhalten. Oder könnte man mit der Fernbedienung auch den Torrentclient bedienen?

Bezüglich des Raspberry Pi wollte ich gleich den Eintrag lesen. Vielleicht hat es ja doch die Power beides zu meistern. Wenn nicht, wäre es möglich zwei Raspberry Pis an einer einzigen extern Festplatte zu hängen? Ein Pi seeded und das andere hat den Media Center?

Edit: Zur zwei Raspberry Pi-Variante: könnte man nicht ein Pi in der mitten zwischen externer HDD und zweitem Pi hängen? Das Pi in der Mitte würde dann direkt auf die Festplatte seeden/leechen und es könnte dem angehänten Pi Leserechte für die HDD geben. Angehängtes Pi würde mit Kodi-Yatse den Media Center übernehmen und für den in der Mitte bräuchte man noch eine Tablet/Smartphone-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kann KoDi auch Torrents: https://www.google.de/search?source...&oq=kodi torrent&aqs=chrome..69i57j0.1967j0j7
Kannst ja mal lesen.

Kannst auch Touchscreen des Handys als Mausersatz nehmen oder einfach mit TeamViewer aufs Handy streamen und so steuern. Oder ne Tastatur mit Touchpanel für 20€ bei Ebay kaufen.

Kannst auch den Braswell aus dem NUC so haben. Der dürfte sogar die bessere Videobeschleunigung haben als der Kabini. http://geizhals.de/biostar-n3150nh-a1320702.html?hloc=at&hloc=de
 
Ist irgendwie schade, aber wäre wohl auch zu viel verlangt von einem Tablet.

Wie würde sich eigentlich der Asus Vivomini un45 zu den anderen hier genannten Barebones vergleichen? Es fiel mir auf weil ich meine Festplatte theoretisch auch intern verbringen könnte. Aber die CPU ist langsamer. Wo ich mir auch nicht sicher bin ist bei den Ports. Ist HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4b und DisplayPort 1.1 besser?
 
Ich selbst habe das mit einem Apple Mac mini 2010 gelöst. Der ist potent genug für die von Dir geforderten Aufgaben (und mehr), ist flüsterleise und verbraucht im Idle so um die 15 bis 25 Watt, bei voller Last ca. 45 Watt. An Betriebssystem kann alles gängige zum Einsatz kommen.


future_former
 
Zurück
Oben