Leiser Desktop für etwas VMWare, Video und KI gesucht

BerndWebster schrieb:
Infos von der 3050 wären aber mal interessant
2W schlechter als eine RX 7600

Die RX7600 hat aber offenbar Treiber-Bugs in Sachen Hybrid. (Rechner komplett eingefroren->Reset nötig, reproduzierbar)
Keine Probleme mit dem NVidia Treiber.
Nächster Hybrid Test diese Woche: KFA2 4060 Ti

BerndWebster schrieb:
Ich würde vermutlich mehr mit ihm "Surfen" als das er wirklich mit KI und x265 Thematiken beschäftigt ist
Nimm einen 14700K (beste Allround CPU aktuell) und setze ein sinnvolles Powerlimit (z.B. 125W).
Wahrscheinlich würde es ein 14600 auch tun, aber mit Blick auf
BerndWebster schrieb:
Ich möchte ihn mindestens 5-7 Jahre lang nutzten
macht der i7 mMn. mehr Sinn.
 
djducky schrieb:
Die Intels haben halt noch Quicksync obendrauf. Falls du das nutzen kannst...
till69 schrieb:
Nimm einen 14700K (beste Allround CPU aktuell) und setze ein sinnvolles Powerlimit (z.B. 125W).
Das mit Quicksync klingt nach einem brauchbaren Feature für meinen Einsatzzweck, wenn ich das hier so korrekt interpretiere. Damit wird rs dann wohl eine Intel i7-14700 CPU werden. Ob mit oder ohne K scheint Preislich zudem überhaupt keinen Unterschied zu machen. Mit einem K könnte ich Theoretisch mal Übertakten (wenn das Board das kann) habe ich aber überhaupt nicht vor. Wenn dann wohl schon eher wie hier beschrieben mit Powerlimits nach unten bringen, das sollte die K als auch die Standard CPU ermöglichen.
djducky schrieb:
Kann ich dir im Detail leider auch nicht beantworten. Die guten Gaming CPUs sind aber die X3D, hier reden wir von 12-kernern und 16-kernern ohne X3D. Die sind auch super im Multicore und dort enorm effizient.
Ich kann leider immer noch nicht ganz einschätzen, was du überhaupt an Leistung brauchst. gerade bei der Grafikkarte. In Beitrag #14 habe ich das ja mal anhand von Topaz AI versucht, aufzudröseln.
till69 schrieb:
2W schlechter als eine RX 7600

Die RX7600 hat aber offenbar Treiber-Bugs in Sachen Hybrid. (Rechner komplett eingefroren->Reset nötig, reproduzierbar)
Keine Probleme mit dem NVidia Treiber.
Nächster Hybrid Test diese Woche: KFA2 4060 Ti
Gerade bei der GPU Stelle ich mir derzeit auch noch die Frage welche es sein sollte. Laut meiner aktuellen Recherche ist bei Stable Fusion VRAM wichtig und das nicht unter 8 GB, es wird vorgeschlagen 12GB oder 16GB zu nehmen. Da ich nicht zocken werde, gilt es eine GPU zu finden die Optimal auf meinen Einsatzzweck passen wird (wenig Stromverbrauch wenn sie nix macht, viel Power wenn es um Ki etc geht). Laut dem Benchmark hier ist etwas in die Richtung RTX 3080 / 3090 für Stable Fusion sinnvoll, andere Karten (Arc, Tesla, etc) kommen da scheinbar weniger in Frage. Eine Tesla ist ja eher für Server, hat daher keinen brauchbaren Lüfter und es müsste was gebastelt werden. Denke ich werde da auch eher Probleme mit Treiber Support (Speziell bei dem Hybrid Monitor setup) bekommen, da die Karten dafür ja vermutlich nicht gedacht sind. Damit bleibt ja nur noch einen gutes Modell/Hersteller für eine RTX 3080 / 3090 zu finden. Damit hätte ich auch das Problem des Treiber Bugs der RX 7600 nicht ;-). Ideen für ein Modell/Hersteller um das einzugrenzen?

djducky schrieb:
Kein PC frisst im idle auch nur annähernd soviel. Wir reden hier über Unterschiede von ~10 bis 20W im Idle zwischen Intel und AMD. Je nachdem, auf welchen Test man sich beruft. Insgesamt bist du im Leerlauf bei um die 50-60W für den ganzen PC. Wenn du mal die 10W Unterschied nimmst musst du bei 33 Cent pro kwh ein ganzes Jahr rumidlen, um auf 30€ Strompreis-Unterschied zu kommen. Das ist gegenüber den Anschaffunggskosten der Mühle doch eher... nunja.
Ja, da gebe ich dir Tendenziell Recht, bei 10-20W ist mir das auch schon fast egal. Wenn ich aber lese das eine CPU bis 220W und eine GPU bis 400W verbraten kann (= 620W), stellte ich mir da doch schon die Frage ob IDLE die Hälfte davon bedeutet :D. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Bei einem Durchschnitt von 80W kann ich auch ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen Undervolting kann jedes Board, Overlocking nur die Z Boards. Ich benötige dann egal ob Overclocking bzw. Undervolting jeweils ein Z board? Das würde ja dann schonmal die Boards ziemlich einschränken.

Genial wäre ein Board das beim Booten abfragt ob man das "Performance Profil" oder das "Stromspar Profil" laden und verwenden möchte. Gibt es sowas oder müsste man die Werte jeweils immer wieder neu einstellen (je nach Anwendungsfall)?
 
Auf B760 ist Undervolting nur sehr eingeschränkt möglich (ist seitens Intel nicht erwünscht).

Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html

BerndWebster schrieb:
Genial wäre ein Board das beim Booten abfragt ob man das "Performance Profil" oder das "Stromspar Profil" laden und verwenden möchte.
Wäre eigentlich unnötig, mit PL 125W kommt der 14700K auf die Leistung eines 13700K mit 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicksync bringt dir dann etwas, wenn du die entsprechenden Rohdaten auch nutzt. Die meisten gängigen Formate kann jede aktuelle GPU transcodieren.

Wenn es bei der GPU vor allem um VRAM geht, dann bekommst du relativ viel VRAM bei nVidia am günstigsten mit einer 4060 Ti 16gb. Man könnte auch eine Intel-Karte nehmen, aber da weiß ich nicht, ob die Marktmacht von nVidias CUDA wirklich dafür spricht.

Auf den Stromkram gehe ich nicht weiter ein. Am Ende nimmt sich das beides mMn nicht viel und geht im Grundrauschen unter. Nimm die beste CPU für deine Programme. Natürlich kann man auch bei AMD undervolten und Powerlimits setzen.
 
till69 schrieb:
Auf B760 ist Undervolting nur sehr eingeschränkt möglich (ist seitens Intel nicht erwünscht).

Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html
Ok, dann wirds wohl ein Z Board werden anstelle ein B (oder H). Ich würde allerdings etwas für meine zwei DisplayPort Monitore benötigen. Das AsRock hat ja nur einen Display Port. Kann ich an den anderen HDMI einen Adapter anschließen und dann einen Monitor am DisplayPort und den anderen an HDMI betreiben? Kein Hersteller scheint da auf den Produktseiten genauer einzugehen, ob sowas geht. Da wäre ich dann schon wieder bei einer GPU mit 2xDP aber dann auch kein Hybrid Graphics :-(
djducky schrieb:
Quicksync bringt dir dann etwas, wenn du die entsprechenden Rohdaten auch nutzt. Die meisten gängigen Formate kann jede aktuelle GPU transcodieren.
So wie ich das QuickSync Thema bis jetzt verstehe scheint es halt für meine Zwecke einen gewissen Vorteil zu haben.
djducky schrieb:
Wenn es bei der GPU vor allem um VRAM geht, dann bekommst du relativ viel VRAM bei nVidia am günstigsten mit einer 4060 Ti 16gb. Man könnte auch eine Intel-Karte nehmen, aber da weiß ich nicht, ob die Marktmacht von nVidias CUDA wirklich dafür spricht.
VRAM scheint hier Trumpf zu sein. Von der 460 TI mit 16 GB gibt es einige Versionen. Muss da mal schauen wo der Unterschied überhaupt ist und wodrin sich alle Hersteller jeweils unterscheiden.
djducky schrieb:
Auf den Stromkram gehe ich nicht weiter ein. Am Ende nimmt sich das beides mMn nicht viel und geht im Grundrauschen unter. Nimm die beste CPU für deine Programme. Natürlich kann man auch bei AMD undervolten und Powerlimits setzen.
Ja das AMD das kann davon gehe ich aus. Fänd es auch ganz schick mal wieder eine AMD CPU zu haben. Zumal die AM5 Plattform echt lange updates und Co bekommen hatte. Aktuell sieht es aber eher so aus das der großteil der Anwendungen die ich einsetzte Primär für eine Intel CPU gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Board (oder die Boards) die Zeitgleiche Verwendung von DP und HDMI überhaupt erlauben (im Extension Screen Mode)? Dann könnte ich den einen Monitor ja direkt via DP anschließen und den anderen via HDMI auf DP (auch wenn das in meinen Augen etwas unschönes Basteln ist).
 
Zurück
Oben