BIOS Update fehlgeschlagen

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
[Gelöst] BIOS Update fehlgeschlagen

Hallo,

Bei mir ist offensichtlich das BIOS Update fehlgeschlagen.

Ich habe ein ASROCK 970 pro3 Mainboard. Auf der Herstellerwebsite habe ich die neuste Version heruntergeladen (2.0, Windows Installation).
Das Setup verlief problemlos, bis der PC neugestartet werden musste. Nach dem Neustart bin ich im BIOS gelandet. Dort stand irgendwas was ich bestätigt habe. (Was das genau war, weiß ich nicht mehr) Danach bootete das System. Nach dem Windows Ladesymbol bootete das System wieder neu. Danach konnte ich den Windows Reperaturdienst benutzen, der mir einen Wiederherstellungspunkt geladen hat. Das brachte nix. Daraufhin teilte mir Windows mit, dass man mir nicht helfen könne.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat ...

_______________

nach rumprobieren im bios hat es nun funktioniert.... das nächste mal bin ich schlauer und lasse entweder ganz die finger davon oder notiere mir vorher ein paar sachen

danke für die schnelle hilfe!

mit diesen einstellungen läuft es wieder:

http://fs5.directupload.net/images/160226/nhn7gwrp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem Update schon auch die Einstellungen wieder richtig setzen. -.-
Davor war entweder AHCI oder IDE ausgewählt. Das wird halt jetzt anderst rum sein. einfach mal switchen
 
Das BIOS-Update ist nicht fehlgeschlagen. Denn wäre es fehlgeschlagen hättest du nicht wieder Windows starten können.

Nach dem BIOS-Update ist das BIOS/ UEFI auf seinen Werks-/ Defaulteinstellungen eingestellt. D.h. du musst dann noch Dinge wie Datum/ Uhrzeit, Bootoptionen, ggfs. AHCI, etc. wieder entsprechend einstellen.
 
rg88 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@rg88
Leichter gesagt als getan, wo genau finde ich diese Einstellungen? Wie ihr vermutlich merkt, ist das nicht ganz mein Fachgebiet 😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kleiner Hinweiß für dich fürs nächte mal, das BIOS/UEFI flasht man auch nur, wenn es Probleme gibt oder duch das Update Probleme beseitigt werden oder neue CPUs unterstützt werden, sonst brauch man es nicht flashen.
und schon garnicht macht man das unter Windows, da kann immer was schief gehen.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
AdoK
Das klingt gut! Allerdings weiß ich gar nicht mehr was dort alles eingestellt war ...
Ich habe eine SSD auf der Windows drauf ist und eine weitere Festplatte

Im Menü Storage configuration gibts folgende Einstellungen:

SATA Controller - an oder aus?
SATA Mode - ide Mode sowie ahci Mode bereits probiert, funktioniert mit beiden nicht
SATA die combined Mode - an oder aus?
Hard Disk Smart - aus

Unter dem ahci Mode sind zusätzlich noch folgende Optionen:

Amd ahci BIOS Rom - an/ aus
Aggressive Link power Management - an/ aus

Danke für den Tipp bisy, fürs nächste mal bin ich schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Erstens frage ich mich, wenn du nicht weiß, wo man die einfachen Sachen im BIOS einstellt, warum hast du ein Update gemacht?
Normalerweise schaut man natürlich vorher, und notiert sich ein paar Sachen. Jetzt kann man nur raten.
Ich weiß auch nicht, was Windows da jetzt repariert hat. Wahrscheinlich aber wegen AHCI/IDE.

Schnapp dir die Anleitung, und such da nach AHCI, ist in einem PDF ja ganz einfach. Dann einfach mal das Gegenteil einstellen. Und hoffen.
Ergänzung ()

OK, AHCI wars nicht.
Die Frage ist halt, was hat Windows repariert ....
 
Hilfe000 schrieb:
SATA Mode - ide Mode sowie ahci Mode bereits probiert, funktioniert mit beiden nicht

Wenn du da schon mit irgendeiner Wiederherstellung rumgepfuscht hast, kann es durchaus sein, dass du was zerschoßen hast.
Wie wars denn jetzt eingestellt nach dem Update?
Stell genau das Gegenteil ein und mach diese Reparatur nochmal, vll bringts was
 
SATA Controller natürlich an, sonst hat du keine Laufwerke mehr.
 
Smily schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@smily
Das frage ich mich auch... Hätte ich einfach mal die Finger davon gelassen.

rg88 schrieb:
@rg88
Wenn ich mich nicht irre war ide an

Folgende Meldung hat mir dieser Reperaturdienst ausgespuckt:

http://fs5.directupload.net/images/160226/ux4uojae.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160226/fjtrvii9.jpg

_________________________

nach rumprobieren hat es nun funktioniert.... das nächste mal bin ich schlauer und lasse entweder ganz die finger davon oder notiere mir vorher ein paar sachen

danke für die schnelle hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich bin raus. Nichtsagende Screenshots und teilweise noch 404 verlinkt. Das hat keinen Sinn.
Setz die Kiste neu auf mit Einstellung AHCI und gut ists
 
Eventuell versucht der Rechner auch im UEFI Modus oder MBR/Legacy mode zu booten. Auch da mal umstellen.
 
Zum Glück verrät er/sie nicht was es letztlich gewesen ist, andere könnten ja davon lernen :p.
 
Zurück
Oben