PC fährt nicht sofort hoch - BIOS-Einstellung oder mglw. Defekt?

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo,

nachdem vor kurzem mein altes NT den Geist aufgegeben hat und ich mir ein neues besorgt hab (Problembericht, Systemkonfiguration und Kaufentscheidung siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-kaputt-erst-mb-pruefen-oder-neues-nt-und-welches.1561979/ ) habe ich nun ein seltsames "Problem":

Jedes Mal, wenn ich den Rechner per Taster starte, läuft er kurz für 2-3 Sekunden an, geht aus und startet dann nach etwa 3-4 Sekunden sofort selbstständig und dann komplett hoch.

Ansonsten habe ich keine Probleme, die Spannungen sind okay, Stresstest hat er auch gut überstanden. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Als ich das neue Netzteil eingebaut und alles angeschlossen hatte, wollte er zunächst gar nicht starten, sodass ich wirklich dachte, das alte NT hätte vielleicht doch mehr zerschossen. Als ich dann aber erstmal alles überflüssige rausgelassen hatte, er dann startete und ich sukzessive die Teile wieder reinbastelte, funktionierte er auch wieder mit allen Teilen - sehr eigenartig, aber vll. war auch nur irgendein Teil nicht richtig eingerastet...

Ich habe auch schon die Sufu und Google bemüht, es gibt einige mit diesem Problem, leider konnte ich aber für mich keine Lösung finden. Ich meinte erst, vielleicht könnte es auch eine BIOS-Option sein, die ich jetzt zusätzlich und damals nicht getroffen hatte, die das bewirkt? Ich wüsste aber nicht welche. Suspend Mode auf Auto oder auf S3 macht keinen Unterschied, eine Änderung des "Soft-Off by PWR-BTTN" ebenfalls nicht.

EDIT: Ach ja, ich habe auch schon nach den Kondensatoren geschaut, aber die sehen alle in Ordnung aus.
 
Hast du das BIOS schonmal komplett zurückgesetzt? Sprich RTC und CMOS?
 
Danke Zorkarak, ich habe das mal getestet. In den Default-BIOS-Einstellungen läuft er ohne Probleme durch. Ich habe nun ziemlich rumprobiert um herauszufinden, welche Einstellung das merkwürdige Startverhalten verursacht haben muss und kann es auf die Einstellungen für CPU/ PCIE/ HT Takt eingrenzen. Ich habe die bislang immer manuell eingestellt, weil das BIOS so viele Overclockingeinstellungen anzubieten scheint, die ich aber nicht nutzen will, sondern stattdessen die eigentlichen Standardwerte. Nachfolgend mal die genaueren Einstellungen, die Default-Einstellung in eckigen Klammern und hinter dem Pfeil das, was ich sonst manuell eingestellt hätte.

1. CPU Overclocking [Auto] --> Manual 200 MHz
2. PCIE Overclocking [Auto] --> Manual 100 MHz
3. Processor Frequency Multiplier [Auto] --> Auto
4. Loadline Calibration [Auto] --> 0%
4. CPU Over Voltage [Auto] --> Normal
5. VDDNB Over Voltage [Auto] --> Normal
6. Hyper Transport Speed [Auto] --> 2 GHz

Eine Ahnung, was genau davon das verursachen könnte? Weil mit den Default-Einstellungen läuft der Prozessor, sowie NB und HT etwa 10 MHz schneller, auch der RAM Takt ist um 3 MHz erhöht. Weiß ja nicht ob das iwie sich negativ bemerkbar machen kann - ich bin da eher pedantisch und wills lieber genau auf dem richtigen Takt haben ^^
 
Ob NB, HT & RAM jetzt ein paar MHz schneller sind macht den Bock nicht fett, zudem sind das m.E. Auslesefehler. Ich bevorzuge für stabilen Betrieb in den meisten Fällen das [Auto]-Setting. Es könnte sich bei Deinem Problem um einen Fehler im BIOS handeln, schon mal bei Hersteller nach einem Update geschaut ?


future_former
 
Einfach mal ins blaue geraten würde ich Loadline Calibration ausschalten.
BCLK und Multiplier dürfen es sicher nicht sein, sonst wäre die CPU hin.
HT speed halte ich auch nicht für die Ursache, spannungen stehen auf 'Normal', das sollte auch besser kein Problem verursachen(sonst hätte schon der Hersteller dein MoBo versaut ;) ). Ansonsten hat natürlich future_former auch recht, 3MHz mehr oder weniger kann man auch direkt sein lassen.
(Ich muss gestehen: Ich würde es auch machen, obwohl es sinnlos ist xD )
 
Also aktuellstes BIOS ist drauf. Nachdem der Rechner nun plötzlich auch sporadisch im Startvorgang von Windows einfriert, was er noch nie gemacht hat, hab ich nochmal weiter probiert. Hab alles wie oben auf Manuell eingestellt, der Fehler den ich hier zu Anfang erwähnte taucht erst mit einer manuellen Einstellung des HT-Takts auf. Loadline-Calibration sollte aus sein, denn die hab ich auf 0% stehen.

Somit ist das hier eingestellte Problem wohl behoben (bzw. wer weiß warum der beim manuellen einstellen des Taktes dann diese Spirenzchen macht). Warum der jetzt plötzlich beim Windowsstart einfriert, muss ich jetzt noch rausfinden.

Danke erstmal!

EDIT vom 11.03.: Habe jetzt auch die Ursache für die Freezes entdeckt. Nach einem geglückten Neustart kam in Windows immer ein Bericht, wo auf den Bluescreen 124 hingewiesen wurde. Laut meinen Recherchen scheinbar ein Hinweis auf missglücktes Overclocking - und das obwohl ich nichts davon mache. Ich hatte aber noch etwas anderes im Verdacht und das war es dann auch, nämlich die BIOS Option "C1E" war auf Enabled, ich dachte die wäre nötig, damit die CPU die Taktfrequenzen ändern kann (fürs Energiesparen). Jetzt auf Disabled läuft alles normal und die Taktfrequenzen kann die CPU trotzdem anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben