Netzteil kaputt - erst MB prüfen oder neues NT und welches?

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo werte Forenmitglieder,

anscheinend habe ich mein Netzteil geschrottet (Coba King 550W) oder es hat einfach sein Alter erreicht (etwa 7 Jahre). Ich hatte die letzten Tage ein etwas aufwändigeres Spiel gezockt und nach etwa 1-1/2 Std. ist der Rechner einfach plötzlich ausgegangen. Hab ihn dann neugestartet und gleich in den Hardware Monitor geschaut - die 3,3V Schiene schien Probleme zu haben, sie schwankte zwischen 2,6V-3,2V, stabilisierte sich jedoch nach einer Weile auf den letzteren Wert. Im Normallastbetrieb, den ich in den letzten Jahren meistens fuhr, war nie irgendwas. ich dachte mir: Gut, wenn es nochmal passiert, lass ich Everest mitlaufen und schau genau nach. Ja... passiert ist es später nochmal, aber der Rechner ließ sich seitdem nicht mehr starten. Hab das Netzteil jetzt auch außerhalb versucht zum Laufen zu bekommen (Büroklammertrick)- nichts. Gar nichts.

Wird es nun reichen, einfach ein neues Netzteil zu kaufen oder sollte ich erst prüfen, ob andere Komponenten Schaden genommen haben (müsste den PC dann aber wahrscheinlich iwo abgeben)?

Wenn es ein neues Netzteil werden sollte, wäre mir wichtig, dass ich es noch eine Weile an meinem jetzigen System betreiben kann, aber es auch für eine Aufrüstung reicht, die ich demnächst mal vorhabe. Overclocking betreibe ich nicht!

jetziges System:
AMD Phenom X4 810
ASUS M4N78 SE
Kingston Hyper-X DDR2-1066
Sapphire Radeon HD4870 1GB
Creative X-Fi-Gamer
1x SSD
1x HDD
1x CD-Brenner
1x DVD-Brenner
1x Gehäuselüfter

in etwa geplante Aufrüstung:
AMD FX-6300 (+ dazu passendes Mainboard)
DDR3-1866 RAM
Radeon R380

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

EDIT: Hab mich auch schonmal bei CB in der NT-Rangliste umgesehen. Im Prinzip frage ich mich, ob ein Super Flower HX 450 reicht, oder ich doch lieber zum be quiet! E10 500 Watt greifen sollte. An sich möchte ich gern unter 100 € bleiben (besser wäre sogar unter 70€, aber nur wenns dafür auch Qualität genug gibt). Ich denke, die Lautstärke ist eher zweitrangig, immerhin wird die Grafikkarte bei Last sowieso auch laut. Eine hohe Energieeffizienz wäre auch gut, also 80+ sollte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem setup und vor allem dem defekten netzteil würde ich mir nicht die mühe machen nach anderen defekten zu suchen. neues netzteil rein und sehen obs läuft.

die 450 vom super flower sollten reichen.

dein aufrüstungsplan ist aber nicht gerade perfekt. wenn du aktuell aufrüsten willst führt nichts an nem intel system vorbei. wenn dein system mit neuem netzteil wieder laufen sollte würde ich aber auf jeden fall noch nen paar monate warten bis zen raus is und dann nen neuen plan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, evilnear. Mein Aufrüstplan war jetzt eben nur mal schnell zusammengestellt, wie ich mich etwa momentan bewegen würde. Kann aber gut sein, dass ich erst in nem halben Jahr oder später aufrüste, dann sieht alles wieder ganz anders aus. Intel scheint aber generell immer deutlich teurer zu sein, ist ja ähnlich wie NVIDIA vs. ATI/AMD, ich würde mich da eher immer an die günstigeren halten, damit bin ich bisher auch gut gefahren. Aber vielleicht mache ich, wenn es soweit ist auch einfach nochmal hier eine extra Kaufberatung dafür.

Ich lese gern aber auch noch ein paar weitere Tipps wegen der NT-Wahl ;-)
 
respekt das dein Coba King 550W schrott nt solange es ausgehalten hat ist ja vom intertech und deren qualität kennt mann
hol dir ein be quiet e10 mit 500 wtt und hoffe das dein alter chinaböller nicht noch mehr geschrottet hat
ist es das hier was du hattest http://www.inter-tech.de/index.php?...&catid=110:netzteil-archiv&Itemid=201&lang=de wenn ja hast glück gehabt das es solange hielt
wenn man sowas liest oh gott geschrieben am 03.01.2009 von Manuel
geschrieben am 03.01.2009 von Manuel
Das Netzteil läust Einwandfrei, wobei es derbe Heisläuft
und die Lieferung ziemlich lange gedauert hatt. Ich muste
3 wochen warten sonst gibt es nicht auszusezten.
Klare Kaupenmfelung-Aber wenn die Liferung SSchneller wer,
und das teil nicht so warm laufen würde, hätte ich volle punktzahl gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evilnear
Meinst du das Seasonic G550?

@esingers
Ich bin nicht sicher, ob es dasselbe ist. Meins ist silber und hat die Modell-Bezeichnung VP-550-S120. Müsste das hier sein: http://www.ebay.de/itm/Netzteil-COBA-King-VP-550-S120-P-PFC-550W-ATX/181714378042
EDIT: Ich sehe gerade, bei dem NT von Ebay, obwohl es dasselbe sein müsste, stimmen die Ampere-Angaben nicht mit meinem überein, bei mir ist es höher. Genauer: +3,3V=32A; +5V=35A; +12V1=23A;+12V2=20A; -12V=1A; +5Vsb=2,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Super Flower Golden Green HX 450W sollte gut passen, wenn du keinen Wert auf "Unhörbarkeit" legst. Hat eine anständige Qualität und moderne Technik.
 
ist das selbe nur ohne farbe
und die aufkleber die dran sind stimmen sowiso nicht mit der technick was verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das seasonic g550 hab ich selbst und bin super zufrieden. die anderen netzteile von seasonic bis auf die ganz billigen sind aber auch alle super.
 
Was ist eigentlich mit der 400W-Version des be quiet Straight 10?
 
nur 400w sind dann schon etwas knapp.
das problem ist dann das dein netzteil dann zu oft in den höheren lastbereich kommt. also prozentual gesehen. und du weißt ja nicht wie du das system möglicherweise später aufrüsten willst. nen gutes netzteil kann ja durchaus nen paar jahre halten und mehrere systeme überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
also bei netzteilen kann ich dir noch seasonic empfehlen.
Ich nicht.

Der X und P Serie sagt man nach, dass sie relativ häufig ausfallen.
Und alles darunter ist verdammt laut.

Also so wirklich toll sind die nicht, gibt da wesentlich bessere Alternativen.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
das seasonic g550 hab ich selbst und bin super zufrieden. die anderen netzteile von seasonic bis auf die ganz billigen sind aber auch alle super.
...weil dein Rechner weniger denn ~250W verbrät??

Denn dieser Punkt ist bei der G-Serie 'interessant', denn ist man nur leicht drüber, wird das Netzteil sehr laut.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
nur 400w sind dann schon etwas knapp.
Hast du irgendwann mal die Leistungsaufnahme von deinem Rechner überprüft?! Nein?!

Dann wäre es schön, wenn du dich mit solchen Aussagen zurückhalten würdest!

Denn die Wahrheit ist, dass es sehr schwer ist, mit modernen Komponenten, ohne gewaltsames Übertakten, die 350W Marke zu überschreiten.
Insbesondere mit der Hardware, die hier zum Einsatz kommt und kommen soll ist das schlicht unmöglich.
Außer man gibt 1.5V auf die CPU...

Mit meinen Rechnern bin ich in der Regel auch bei 'nur' etwa 250-300W Aufnahme unter 'Gaminglast'.
Bei Crossfire sinds dann auch mal 450-500W, mehr nur wenn ich der GraKa freien Lauf lasse, was aber sehr selten vorkommt (VSync FTW!)

Anyway:
400-450W sind mehr als ausreichend für moderne Systeme, 500-550W nimmt man, um etwas mehr 'Luft' zu haben.
Ergänzung ()

Soulwarrior schrieb:
Was ist eigentlich mit der 400W-Version des be quiet Straight 10?
Sollte die leiseste Version sein.

High End Grafikkarten solltest du nicht unbedingt damit kombinieren, ansonsten spricht wenig gegen die 400W Version.
Insbesondere bei deiner Hardware und der von dir geplanten Aufrüstung.
 
bei dem g550 hast du recht mit den 250 watt. ich finde aber das passt so. im leerlauf isses so ausreichend leise und unter last sind andere komponenten auch laut.

von problemen bei der haltbarkeit von seasonic netzteilen hab ich noch nie gehört.
 
Die Seasonic x und p Serie haben doch eigentlich recht gute Teile verbaut. Da wehr es komich, wenn die angeblich oft ausfallen. Und 7 Jahre Garantie haben auch nicht viele Netzteile.
 
höchsten bei den lastabhängigen semipassiven modellen wenn die falsch montiert werden und sich zu viel wärme anstaut. anders kann ich mir das nicht vorstellen.

ein argument für seasonic war für mich auch die laut test sehr gute spannungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bei den Seasonic x Modellen und den Platinum Modellen den lüfter ja aktivieren. Dann sollte sich auch keine Hitze stauen.
 
Hab mich nun für das Super Flower HX 450 entschieden, das ist Preis-/Leistungstechnisch wohl nicht zu überbieten. Jedenfalls haben mich auch die Testberichte überzeugt. Danke auch nochmal für eure Mithilfe zur Entscheidungsfindung!
 
Zurück
Oben