News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

und wo soll diese markierung sein?
 
Artikel-Update: Nvidia hat den fehlerhaften GeForce 364.47 wieder vom Netz genommen. Offensichtlich beschränken sich die Probleme nicht auf Rechner mit Multi-Monitor-Setup, auch Anwender mit nur einer Grafikkarte berichten über nicht mehr startende PCs. Abhilfe schafft in dem Fall nur die Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus von Windows. Der GeForce 362.00 ist damit wieder der aktuelle finale Treiber. Wer die Optimierungen des GeForce 364.47 nutzen will, muss auf den GeForce 364.51 Beta zurückgreifen.
 
@Update 09.03.2016 07:21 Uhr

Ist damit von Nvidia bestätigt das die 364.51 den Fehler behebt ?
 
leipziger1979 schrieb:
@Update 09.03.2016 07:21 Uhr

Ist damit von Nvidia bestätigt das die 364.51 den Fehler behebt ?

Der Beta 364.51 soll laut Nvidia nicht den Fehler von 364.47 haben. Dieser soll aber noch im laufe des Tages mit WHQL Siegel kommen.
 
Der 364.51 ist bei mir als Update vom 362.00 einwandfrei durchgelaufen, den 364.47 hatte ich nach den Problemmeldungen nicht angefasst.
Manuelles Update mit benutzerdefinierter Installation von Treiber und Physx.

Rechner siehe Sigantur.
 
MXE schrieb:
Dank der "Fanboy"-Riege wird es hier nur kurz wieder angeschnitten aber in 2-3 Wochen wieder vergessen sein. Wenn bei AMD wieder ein Fehler auftritt wird diese Riege wieder da sein und wenn man sie auf das hier aufmerksam macht, wird es "geleugnet" oder stark relativiert, da sowas ja nur "ganz" selten vorkommt. ;)

Zotac2012 schrieb:
Ich habe seit Win 10 und den Treibern für nVidia sogar weniger Probleme. ;)

Drummermatze schrieb:
Eieiei was ist da nur los.
AMD bessert sich langsam (wenn auch nur sehr mühsam) und nVidia schlägt alte AMD Wege ein.
Es bleibt spannend wie es mit den neuen Generationen weitergeht.
Nö, AMD bessert sich nicht wirklich und nVidia wird auch nicht wirklich schlechter. Seit gut 10 Jahren nehmen sich beide Firmen nicht mehr sehr viel, was Treibersupport und Stabilität angeht.

Das Problem sind eher die "Nutzer" und deren sehr selektive Wahrnehmung. Sehr stark vereinfacht und pauschalisiert: Bei AMD wagt es nur der Bildschirm mal zu Flackern und schon sind alle eingeimpften Vorurteile bestätigt und AMD muss daran schuld sein, auch wenn man selbst zu doof war das Kabel richtig anzuschließen. Bei nVidia flackert ebenso der Bildschirm, der Nutzer bleibt aber gelassen, denn nVidia hat einen guten Ruf, also schaut man doch noch mal lieber nach und merkt: Upps hab das Kabel falsch angeschlossen.

Und ja, mir ist bewusst, dass es überspitzt ist, leider aber doch die Wahrheit. Merk es im Bekanntenkreis aber auch hier und in anderen Foren sehr oft. Probleme bei nVidia: Benutzer ist schuld/Benutzer soll doch noch mal nachsehen. Probleme bei AMD: Benutzer kann nichts dafür, der Fehler liegt zu 250% bei AMD.

Conceptions schrieb:
That's the fact!
 
Was ein Hin und Her mit dem neuen Treiber...
Da sag mal noch jemand bei AMD wäre ein Treiberchaos vorhanden :evillol:
Tun sich doch beide nichts wenn es um Software geht. :D
 
was für ein treiberchaos. und immer wieder nvidia... nvidia kann glücklich sein, dass die aktuellen spiele und vor allem dx12 nicht schon ein jahr früher auf dem markt waren. wenn man sieht, wie eine 970 gegen eine 390 baden geht wegen vram-mangel und wie die 390x oder die nano der 980 davon eilen, hätte es niemals diese verkaufszahlen für nvidia gegeben. in einem jahr wird eine 970 nahezu unbrauchbar sein für aktuelle spiele...
 
tm0975 schrieb:
Fullquote entfernt

Schon mal daran gedacht das es einfach Strategie ist von Nvidia ?! Es läuft schon immer so und deshalb sind sie auch auf Platz 1 und nicht AMD natürlich ist das nicht fair aber wenn man Marktführer mit abstand sein möchte muss man so Handeln.

AMD wird dank der X380 im nächsten Jahr noch weniger Karten verkaufen Dank 8GB VRam so befördert man sich ins aus als Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
updater14 schrieb:
Was ein Hin und Her mit dem neuen Treiber...
Da sag mal noch jemand bei AMD wäre ein Treiberchaos vorhanden :evillol:
Tun sich doch beide nichts wenn es um Software geht. :D

Jap! die News sollte man sich aufheben für den Fall dass wieder das Argument der Treiber kommt!
 
Teralios
Da gibt es noch weitere Beispiele. ZB geht eine Asus Grafikkarte mit Nvidia Chip kaputt, ist es natürlich Asus. Geht eine Asus Grafikkarte mit AMD Chip kaputt, ist es natürlich AMD.

Es ist einfach schade, wie dumm so einige agieren. Die Glaubwürdigkeit leidet erheblich und am Ende stehen, wie in diesem Fall, zwei AGs, die sich eh nur ihren Aktieninhabern verpflichtet fühlen. Der dumme ist der Kunde.
 
Und ja, mir ist bewusst, dass es überspitzt ist, leider aber doch die Wahrheit. Merk es im Bekanntenkreis aber auch hier und in anderen Foren sehr oft. Probleme bei nVidia: Benutzer ist schuld/Benutzer soll doch noch mal nachsehen. Probleme bei AMD: Benutzer kann nichts dafür, der Fehler liegt zu 250% bei AMD.

Und woher kommt das alles? :lol:
Du sprichst von 10 Jahren.
Wir haben heute immer noch eine Generation die trotz massiv mehr Rohleistung in den meisten Fällen schlechter performt als die Karten des Konkurenten. Gut optimiert ist für mich was anderes.
Die HD5870 damals hat mich erstmal für ein paar Jahre geheilt von AMD.
Letztes Jahr wollte ich ne 290. Man hat mir davon abgeraten und stattdessen eine 970 empfohlen.
Dieses Jahr schau ich wieder was es nun wird.
Nur im schönreden war die roten halt schon immer gut.

Jap! die News sollte man sich aufheben für den Fall dass wieder das Argument der Treiber kommt!

Ja, zum lächerlich machen wirds reichen.
Andererseits habt ihr ja auch nicht viele Argumente außer die 970 Leier.
 
Drummermatze schrieb:
Soll ich mal gemein sein? Ja, ich bin es einfach mal: Bis auf inhaltslose Phrasen und haltlosen Behauptungen hast du auch nichts anderes drauf oder? Nun ja, die Grünen waren halt schon immer gut dadrin zu beweißen, dass sie von Technik keine Ahnung haben. ...

Na gehen wir doch mal deine Aussagen durch:
Das die aktuelle Generation eine massive Rohleistung hat und diese nur bedingt auf die Strecke bringen kann, ist bekannt und klar auch aktuell alles andere als schön, diese Problematik ist aber seit Jahren bekannt. Das Problem ändert aber nichts an der Tatsache, dass die AMD-Grafikkarten bis zur Kepler-Generation teilweise genau so schnell in Spielen agieren konnten und sogar sparsamer waren. Wird gerne von euch grünen Leuchten vergessen ... Schon mal ein Beweis für meine Aussage zum Kollektiven Gedächtnis. Wir wollen mal Fermi nicht vergessen und die Probleme dort.

Dazu darf man nicht vergessen, dass nVidia erst durch AMD überhaupt ihren DX11-Treiber massiv optimiert hat. Ich erinnere hier an Mantle und die ersten Benchmarks zu Battlefield oder Thief bei dem die 290x die 780Ti ausgezogen hat: https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/

Erst der "Wundertreiber" brachte dann wieder einen Vorsprung: https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/

Lässt darauf schließen, dass nVidia massive Verbesserung im Treiber vorgenommen hat und zu dem Zeitpunkt zumindest für diese Spiele massive Optimierungen eingefügt hat. Etwas, wovon AMD jedoch weg will, was verständlich ist, da die Ressourcen fehlen und die Treiber dadurch auch immer komplexer werden.

Hier kann man viel spekulieren, AMDs Zielt ist jedoch klar und aktuell sieht die Entwicklung bei DX12 und Vulkan auch so aus: Verantwortung von Grafikkartenherstellern zurück auf die Entwickler schieben. (Ich frag mich, wie viele spezielle DX11 Pfade in den Treibern von nVidia und AMD existieren für Spiele für einen Funktionsaufruf. Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen!)

Gut, wir sind fair: DX12 und Vulkan ist aktuell noch zu Jung, Mantle hat es bereits jedoch gezeigt, was AMD leisten kann und hat gleichzeitig nVidia zu weiteren Optimierungen gezwungen. Ausblicke was AMD leisten kann, haben wir bereits jedoch mehrfach gesehen und dass GCN mit DX12 und Vulkan besser zurecht kommt. (Bei Talos Princples hat mich überrascht, das selbst OpenGL bei AMD schneller ist ... sowas ist echt selten! Eigentlich hat nVidia die besseren OpenGL-Treiber ...)

Ansonsten? Bietet dein Beitrag nicht sehr viel, nicht mal warum dich die 5870 von AMD mal wieder geheilt hat ... Wie eingangs erwähnt: Ihr grünen Fanboys habt auch nichts anderes drauf als haltlose Behauptungen und inhaltsloses Geschwafel ... Und das sage ich, der derzeit eine GeForce GTX980 sein Eigentum nennt und zufrieden ist!

Im übrigen, kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Strom-Verbrauch. Bei Fermi hat es viele damals auch nicht interessiert ... dieses Argument ist derzeit eher fadenscheinig. Man darf dabei auch nicht vergessen: Maxwell ist wirklich rein auf Spieler ausgelegt. Dadurch sind die dedizierten DP-Kerne aus der Architektur geflogen, was Strom spart. In GCN gibt es keine dedizierten DP-Kerne, die werden verschaltet und haben entsprechend manche Register und Co, die bereits von hausaus für DP ausgelegt sind, weswegen diese auch Strom schlucken. Sollte man vielleicht mal in die Betrachtung mit einbeziehen. Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass Maxwell sehr effizient ist bei Spielen, aber ansonsten keinen Markt hat. ;)
 
Äh Leute, die Möglichkeit das ein WHQL Treiber sogar angeblich die Hardware schrottet einfach als Update in einem Artikel zu einem Treiber zu liefern, halte ich für etwas fragwürdig. Das gehört prominent platziert. Auch wenn es nur das OS nuked, ist das eine heftige Sache vor der die Leute _deutlich_ gewarnt werden müssen!
Ergänzung ()

Und das ein Userbeitrag der davor warnt geschlossen wird und verschwindet macht das ganze noch fragwürdiger ...
 
Teralios schrieb:
Wie eingangs erwähnt: Ihr grünen Fanboys habt auch nichts anderes drauf als haltlose Behauptungen und inhaltsloses Geschwafel ...
Dem stehst du ja in nichts nach. Dein Beitrag enthält eine Menge Halbwahrheiten. Angefangen von den Treiberoptimierungen bis hin zu Fermi wo du nicht zwischen 400 und 500 unterscheidest und dem angeblich niemanden interessierenden Stromverbrauch.
 
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