News Apple: Sechste Beta von iOS 9.3, OS X 10.11.4 und watchOS 2.2

Komisch.

In jedem neuen iOS lese ich immer Leistungsoptimierung.

In Wirklichkeit wird mein Handy aber jedesmal langsamer...
 
MikeMüller schrieb:
Komisch.

In jedem neuen iOS lese ich immer Leistungsoptimierung.

In Wirklichkeit wird mein Handy aber jedesmal langsamer...

Kann ich nur zustimmen, ich sehe keine Leistungsverbesserung
 
Wenn der (optische) Umfang steigt und anspruchsvoller wird bzw. mehr features genutzt werden aber die Leistung nicht sinkt, kann man durchaus von Leistungsoptimierung sprechen.

Ein Golf 7 ist effizienter als ein Golf 1, obwohl er gleich oder mehr verbraucht. Einfach weil man heute mit jedem Liter Treibstoff mehr machen kann und der Kunde mehr bekommt.
 
Kann jemand was zu den Betas und der Autokorrektur unter iOS sagen?

iOS 9.2.1 treibt mich in den Wahnsinn und den Fehler haben wohl auch andere aber er wird nirgendwo so recht kommuniziert.

Sowohl in Deutsch als auch in Englisch löscht die Korrektur nach Gusto Worte. Ganz besonders gern Füllworte, Artikel, Präpositionen etc.
Das gilt ganz besonders wenn das zweite Wort aus mehreren Teilen besteht, korrigiert wird oder nach Kommata.
Reproduzierbar. Wenn es zuschlägt, schlägt es immer und immer wieder zu, bis man die Korrektur an der Stelle abwürgt.
 
Lord Quas schrieb:
Wenn der (optische) Umfang steigt und anspruchsvoller wird bzw. mehr features genutzt werden aber die Leistung nicht sinkt, kann man durchaus von Leistungsoptimierung sprechen.

Ein Golf 7 ist effizienter als ein Golf 1, obwohl er gleich oder mehr verbraucht. Einfach weil man heute mit jedem Liter Treibstoff mehr machen kann und der Kunde mehr bekommt.

Ich habe mein 4s mit iOS 6 glaube ich gekauft.

Jetzt bin ich auf iOS9

Welche optischen Effekte sollen das sein, die diesen gewaltigen Leistungseinbruch im iOS selber rechtfertigen?

Die Menüs waren auch in den alten iOS Versionen schon optimiert.

Ist ja nicht so, dass die Menüs jetzt einfliegen, sich 3x drehen, 5x die Farbe wechseln und dann erst geöffnet sind.
 
Lord Quas schrieb:
Wenn der (optische) Umfang steigt und anspruchsvoller wird bzw. mehr features genutzt werden aber die Leistung nicht sinkt, kann man durchaus von Leistungsoptimierung sprechen.

Ein Golf 7 ist effizienter als ein Golf 1, obwohl er gleich oder mehr verbraucht. Einfach weil man heute mit jedem Liter Treibstoff mehr machen kann und der Kunde mehr bekommt.

Du meinst weil der Golf 1 im Vergleich um Golf 7 ganz einfach das doppelte an Gewicht zugelegt hat, gleicht sich der Treibstoffverbrauch aus.
 
Luthredons Kommentar lasse ich mal außen vor. Eine Aneinanderreihung von Trollgefasel.

Ich denke, ein Feature muss nicht zwangsweise direkt sichtbar sein, dass es Arbeitsspeicher verbraucht. Wörtervorschläge, Controlcenter, Mitteilungscenter, AirDrop, schlafengelegte Apps (die nun auch mittlerweile mehr Ram benötigen), ...
War früher eben nicht alles so ausgeprägt. Dass man da was machen könnte ist eine andere Sache. Aber man KANN diese Geräte noch weiter nutzen - auch mit neuen Features, Diensten und Socherheitsupdates.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen bei einem Arbeitskollegen ein 4S genutzt (besitze ein 6S) und so schlimm fand ich es gar nicht :-/
 
Augen1337 schrieb:
Luthredons Kommentar lasse ich mal außen vor. Eine Aneinanderreihung von Trollgefasel.
Praktisch, wenn man sonst wenig zu sagen hat, jemanden als Troll zu bezeichnen. Letztlich aber nicht überzeugend.

War früher eben nicht alles so ausgeprägt. Dass man da was machen könnte ist eine andere Sache.
Welche 'andere Sache'? Genau darum gehts doch: teils wenig überzeugende Features, die den Hardwareverkauf ankurbeln. Und es ist eben genau 'diese Sache, da etwas zu machen'.

Aber man KANN diese Geräte noch weiter nutzen - auch mit neuen Features, Diensten und Socherheitsupdates.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen bei einem Arbeitskollegen ein 4S genutzt (besitze ein 6S) und so schlimm fand ich es gar nicht :-/
Brav - Apple hätte es nicht besser formulieren können :).

Trotzdem ist es falsch. Viele neue Features funktionieren eben ohne neue Hardware nicht und zwar nicht nur deshalb, weils technisch nicht möglich wäre. Aber streng dich nicht weiter an, ich versteh das schon, wenn man seine 1000€ Investition verteidigt :D.
 
Punkt 1 ist ja: Keiner wird zum Update gezwungen, dann bleibt einfach bei einer alten Version mit den alten Geräten.

Punkt 2: Die alten Geräte ruckeln ja nur selten bis gar nicht ( ich habe noch ein 4S mit iOS 9.2.1 hier ), die sind einfach nur langsam. Aber was kann man von einem DualCore mit 0.8 GHz und 512 MB RAM sonst erwarten?

Punkt 3: Kein Hersteller, wirklich kein Hersteller pflegt noch ein bereits 5 Jahre altes mobiles Gerät!
Das vergleichbare Galaxy S1 hat Android 4 nie gesehen, sondern ist bei einer 2er Version geblieben. Das Note 4 steckt noch bei Android 5.1 Lollipop und hat Bugs ohne Ende. Bei Windows Phone 10 geht es generell drunter und drüber, da läuft ja irgendwie gar nichts.

Apple setzt mit Sicherheit keine 5000 Entwickler auf die alten Geräte an, aber für das Alter läuft es doch ziemlich ok und man ist immer noch sicher unterwegs. Und das iPhone 5 läuft da deutlich besser, es wurde ab da einfach deutlich schneller.

Luthredon schrieb:
Trotzdem ist es falsch. Viele neue Features funktionieren eben ohne neue Hardware nicht und zwar nicht nur deshalb, weils technisch nicht möglich wäre. Aber streng dich nicht weiter an, ich versteh das schon, wenn man seine 1000€ Investition verteidigt :D.

Viele neue Features funktionieren nicht? Ab dem iPhone 5S funktioniert so ziemlich jedes Feature von iOS 9. Und das ist bekanntlich auch schon 2.5 Jahre alt.

Wie sieht es denn bei Android aus? Nehmen wir da das Galaxy S6 Edge Plus. Vor kurzem wurde ja das S7 mit dem tollen Feature Always on Display vorgestellt. Da bin ich aber gespannt ob das gerade mal 6 Monate alte S6 Edge das Feature nachgereicht bekommt?! Um es vorwegzunehmen: Nein, bekommt es nicht. Und dann bin ich mal gespannt wie lange man jetzt auf Updates warten darf, jetzt wo das neue Gerät auf dem Markt ist. Aber du darfst dir auch weiterhin deine Android- bzw. Windows Phone-Welt schön reden. Da ist wohl alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aus. Schau dich mal im Android Lager um. Da gibt es Updates, wenn denn mal welche kommen, nur ca. 18 Monate lang. Dann war es das. Bei Apple gibt es die Updates sehr viel länger. Das ist einer der Gründe warum ich nach Jahren im Android Lager (derzeit Galaxy S6) beim nächsten Smartphone zu Apple wechseln werde.
 
Ich bekomme meine Updates regelmäßig und gleichzeitig. Und das macht ein Premium Produkt aus: Auch nach dem Verkauf wird es noch wie das Flaggschiff behandelt.

Bei Samsung und co: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Zudem wird man hier auch noch bestraft, wenn man ein freies Gerät kauft. Die Provider bekommen die Updates alle zuerst.

Auch bei Nexus läuft es nicht so wie man es sich eigentlich vorstellt. Teilweise wartet man Wochen auf ein OTA Update (mir passiert beim Nexus 6), und Geräte wie das Nexus 7 oder 9 werden mit Updates komplett unbrauchbar gemacht.
Man kann in diesem Fall sagen, dass Apple sich mit dem iPad 2 auch nicht mit Rum bekleckert hat. Aber: Das iPad 2 ist deutlich älter, bekommt trotzdem brav alle Sicherheitsfeatures mit und unbrauchbar war es zu keinem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn mir derzeit der direkte Vergleich zum iphone fehl. Aber die Updates kommen dort sofort. Und nicht wie bei mir (freies Galaxy S6) Monate später und dann nach den Providern der gesamten Welt.
 
@ [F]L4SH

Dann schalt die Autokorrektur halt aus, mein Gott ! Hab ich noch nie benutzt weils mich nervt.

9.3 Beta 6 läuft echt sehr geschmeidig und Akkulaufzeit auch top

@MikeMüller: Wenn man auf älteren Geräten "Bewegungen reduzieren" anwählt läuft das ganze UI nochmal deutlich schneller. Aber ein 4s ist eigl. auch so schnell genug.

Und mit Luthredon hat sich hier leider wieder ein frustrierter Apple Hater eingefunden, der meint hier seinen Dünnpfiff verzapfen zu müssen.

Augen1337 schrieb:
Luthredons Kommentar lasse ich mal außen vor. Eine Aneinanderreihung von Trollgefasel.

Es ist halt nur so traurig dass dieser völlig falsche Dünnpfiff hier stehen bleibt, da die Mods nichts machen.

Dass die androider gefrustet sind, da sie a) garkeine Updates bekommen und b) der ganze Play Store zugemüllt mit Malware ist, wissen wir doch. Dazu kommt noch dass sie grundsätzlich ausgespäht werden, weil google mit den Daten Geld verdienen MUSS. Und das FBI hat mit android auch kein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalt die Autokorrektur halt aus, mein Gott ! Hab ich noch nie benutzt weils mich nervt.

:lol:

Ist das jetzt die Apple/nVidia Argumentation?
Ein "Feature" ist absolut schlecht ausgeführt und in der aktuellen Softwareversion total verbuggt und kaputt? Ganz einfach! Schalt es doch einfach aus :freak:

Eine fundamentale Kernfunktion eines jeden Geräts mit Touchscreen ist fehlerhaft?
Na dann braucht man die Funktion nicht. Ist doch logisch!

Komm vielleicht mal auf den Gedanken, dass eine Autokorrektur ein bedeutendes Feature ist, wenn man einen großen Teil seiner Aktivitäten in einer Fremdsprache ausführt. Eine riesige Erleichterung sogar, wenn man die Vokabeln zwar problemlos in der Sprache kennt, aber unsicher über die Schreibung ist.
 
@[F]L4SH:
Es gibt da so nette Features wie "Korrektur" und "Vorschläge".
Solang "Auto-Korrektur On" dich derart auf die Palme bringt sag ich's mal mit Peter Lustig (R.I.P.): einfach mal, na?, abschalten...

(Kann ich zwar nicht reproduzieren, aber das ist ja irrelevant und natürlich trotzdem Mist. Mal 'nen Bug Report erstellt?)
 
MikeMüller schrieb:
In Wirklichkeit wird mein Handy aber jedesmal langsamer...

Das stimmt einfach nicht. Geräte die wirklich unfassbar langsam wurden waren die Gurken bis zum 3GS oder das iPad 1.
Das iPhone 4 war mit iOS7 langsamer, mit 7.1. wurde es wieder besser. Da sind aber auch gravierende Änderungen unter der Haube passiert.

MikeMüller schrieb:
Ich habe mein 4s mit iOS 6 glaube ich gekauft.

Jetzt bin ich auf iOS9

Und? Siehst du etwa den Unterschied nicht? Warum startet Win 3.11 auf einem 486er in 5 Sekunden und warum braucht Win 7 auf einem i7 20 Sekunden?
Davon abgesehen läuft iOS9 auf einem 4S absolut gut wenn man die optischen Spielereien ausschaltet, diese gab es unter iOS6 schliesslich auch noch nicht. Alles <IOS7 war relativ simpel aufgebaut, vergleichbar mit Win XP. Das lief nahezu überall flüssig. Dann kam Win7 und Aero und plötzlich ruckelte der Desktop auf schwachen Grafikkarten, insbesondere bei solchen mit 64 oder 128Bit Speicheranbindung wie eine Radeon 1300 z.B. oder Geforce 5200.
So ähnlich ist es auch bei iOS. Anderer Renderer der etwas mehr Performance braucht aber ein vielfaches leisten kann.

[F]L4SH schrieb:
Kann jemand was zu den Betas und der Autokorrektur unter iOS sagen?

iOS 9.2.1 treibt mich in den Wahnsinn und den Fehler haben wohl auch andere aber er wird nirgendwo so recht kommuniziert.

Ich stehe mit der Autokorrektur schon immer auf Kriegsfuß. Automatische Gross-/Kleinschreibung finde ich noch OK, alles weitere nutze ich nicht weil da eh nie was brauchbares rumkommt.
 
MikeMüller schrieb:
Komisch.

In jedem neuen iOS lese ich immer Leistungsoptimierung.

In Wirklichkeit wird mein Handy aber jedesmal langsamer...

Die Musikapp läuft z.B. in 9.3 wieder deutlich flüssiger.
So wie man es von der alten bei iOS 8 gewohnt war.
Auch optische Korrekturen sind eingeflossen.

Safari ist wieder schneller geworden, merkt man auf alten Geräten wie iPad Mini oder iPhone 5s.
Der Favoritenaufruf sowie das ein- und ausblenden ist schneller geworden.

Auch der Appaufruf im einzelnen geht teilweise schneller von statten.

Also nicht immer nur einfach rummeckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben