Intel Core i7 6700k auf 4.4 Ghz Übertakten

ICYDesignz

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Hallo guten tag,
ich habe seit knapp 2 Wochen ein neuen PC.
Er Enthält

Netzteil Bronze 750 Watt
Geforce MSI 770 TF 2GB
I7 6700k
MSI Krait Z170A
16 GB Ram

Mein problem ist, mein Mainboard verfügt über ein eingebauten overclock, im Bios (Game Boost) http://www.pcgameware.co.uk/images/4.5GHz-with-XMP.jpg (BEISPIEL BILD)

In den letzten zwei wochen (ca) ging es ohne Probleme, jedoch war ich eine Woche im Urlaub und ich hatte heute früh etwas gerendert (cpu lastig) und ich bekam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"

Ich habe den Fehler bereits Gegoogelt, jedoch mach ich den Post hier, da ich verwirrt bin, da es vorher ohne Probleme funktionierte.
Wenn der Game Boost aus ist, stürzt nichts ab
Ich habe schon Treiber vom Mainboard und alle Mainboard einstellungen zurückgesetzt bzw erneuert

(PS der boost bringt die CPU auf 4.4 Ghz anstatt 4.0)
Bitte Helft mir
LG
 
Lass die Finger von solch blödsinnigen Auto-Übertaktungsmurks.
Deine CPU läuft standardmäßig mit 4.2GHz auf allen 4 Kernen.
 
Entweder du übertaktest manuell und musst dich daher einlesen, oder du übertaktest nicht. Diese Auto-OC Modi sind alle nicht zu empfehlen.
 
Mach den Mist eben aus! Willst du mit deiner expliziten Angabe vom i7 6700k angeben, oder hast du wirklich keine Ahnung, dass der i5 6600k verbaut ist?

BTT: OC-Tools für CPUs sind mit Vorsicht zu genießen. Deswegen liest man sich tief in die Materie ein, lernt über Spannungen, Taktraten und Multiplikatoren.
 
Falls du es nicht richtig gelesen hast, dass war nur ein beispiel, damit man erkennt was für ein bios ich hab
Ergänzung ()

Werd ich machen, aber ich bin verwirrt, dass es auf einmal abstürzt, da es vorher nicht passiert ist
 
Das ist normal.
Übertakten ist immer noch ein bisschen frickelei mit den Spannungen, im Auto-Modus hat man da jedoch nicht mal selbst die Kontrolle darüber.

Während ich das optimale Takt/Spannungs-Verhältnis für meine CPU gesucht habe, ist mir der Fehler öfters über den Weg gelaufen. Und das meistens und geringer Last.
Der Grund ist, dass Takt und Spannung mittlerweile dynamisch geregelt werden im Betrieb um Strom zu sparen. Das kann jedoch dafür sorgen, dass für eine bestimmte Operation unter einem bestimmten Takt die anliegende Spannung nicht mehr ausreicht, die CPU kann nicht weiterarbeiten und der Fehler tritt auf.

Das sind dann auch so fehler, die sich schwer auf klassischem Wege finden lassen, sondern besser bei der normalen Nutzung.

Ich habe damals jedes mal wenn der Fehler auftrat die Spannung ein kleines bisschen weiter erhöht (innerhalb des empfohlenen Rahmens natürlich, plus ein kleiner Puffer, deshalb solltest du dich da für deine CPU einlesen), irgendwann kam dann dieser Fehler bis heute nicht mehr. Wenn die Spannung durch das vorgehen zu hoch wird, muss man im Takt eben wieder zurückschrauben.

Also, wenn du übertakten möchtest: Kein Problem, aber: Lesen und vorsichtig vorgehen und mit Abstürzen rechnen.

Bei der CPU hast du jedoch ein recht großes Leistungspolster, sodass du dich damit jetzt noch nicht auseinandersetzen musst. In 2-3 Jahren vielleicht.

Was mir eher sorgen macht ist dein Netzteil, 750W klingt nach überdimensioniert oder China-Böller der in Wahrheit 400W hat...und die nicht wirklich gut...
 
Teste doch einfach in 0,01 V Schritten mit Prime 95 1344 K Threads. Durch diese Methode findest du ganz schnell heraus wie viel Vcore der Prozessor für 4,4 GHz braucht. Ich denke mal, dass die meisten 6700 K 1,26-1,32 V für 4,4 GHz brauchen.
 
HominiLupus schrieb:
Lass die Finger von solch blödsinnigen Auto-Übertaktungsmurks.
Deine CPU läuft standardmäßig mit 4.2GHz auf allen 4 Kernen.

Standardmäßig ist das nicht eingestellt, sondern folgendes:

Turbo (1Kern) : 4,2 GHz
Turbo (alle Kerne) : 4,0 GHz

Das kann man im UEFI mit "Sync All Cores" jedoch deaktivieren, damit alle Kerne @4.2 GHz parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben