Intel Core i7-6700 upgraden aber womit?

kwain

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Grüße,

ich überlege welchen CPU ich mir am besten holen könnte um mein Setup upzugraden.
Nach etwas erkundigen bin ich aktuell der Auffassung, dass ich wohl auch das Mainboard erneuern muss da die neueren CPU's ab Sockel 1200 unterwegs sind.

Sehe ich das so richtig?
Und was ich mich dazu frage, ersetze ich das Mainboard ist dann der Rest noch kompatibel?

Intel Core i7 11700 oder Intel Core i9 11900 - welcher ist hier eher zu Empfehlen und in welcher Version?
Worin liegt der unterschied bei der normalen, K und KF Version der CPU's?

MSI Z170A GAMING PRO Mainboard Sockel 1151
MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
Intel Core i7-6700 (8MB Cache, 3.40 GHz Turbo 4.00 GHz) Boxed - Sockel 1151
EKL Alpenföhn Brocken 2 - CPU Kühler für Intel und AMD
4x Kingston HyperX FURY Black 8GB DDR4 2.400MHz CL15 DIMM KIT
Sharkoon T28 Green Edition Midi Tower
be quiet! Pure Power L8 500 Watt Netzteil

Ich bin sehr dankbar über eure Hilfe.
 
K = freier Multiplikator, mit iGPU (integrierte Grafikkarte)
F = ohne iGPU
KF = beides zusammen

Socket 1200 ist für CPU der 10. bzw 11. Generation.
Aber auf Chipset (400er bzw 500er series) achten, da wird bei 400er teils nicht die 11. Gen unterstützt!
Socket 1700 für die neueste 12. Generation
Anderen RAM brauchst ggfls auch, da dann 3200MHz und mehr
das Netzteil dürfte da auch am Limit sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
Bedeutet also: Freier Multi aber keine iGPU (KF).
Das Netz ist voller Infos darüber und auch mehr zu deinem Anliegen findest du im Internet.
Auch dass es die CPU heißt, nicht der CPU.

kwain schrieb:
ich überlege welchen CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain und Sbibi
Warum willst du auf 11. Gen wechseln, wenn 12. Gen verfügbar ist? Für mögliche Probleme mit der Kompatibilität gibt es Workarounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain und PHuV
kwain schrieb:
Worin liegt der unterschied bei der normalen, K und KF Version der CPU's?
hast du diese frage mal bei Google eingegeben?

die Rocket Lake-i7 und erst recht i9 finde ich nicht sonderlich attraktiv, der 11400(F) dagegen ist aktuell ein ziemlich gutes angebot. die aktuelle Intel-plattform ist 1700 mit Alder Lake. dafür wird ggfs ein neuer kühler fällig wenn es für den vorhandenen kein passendes montagekit gibt.

was soll denn erreicht werden und vor allem: was darf es kosten?

das 10 8 jahre alte gruppenregulierte L8 sollte man mal in rente schicken. 2400 CL15 ist für aktuelle CPUs schon ziemlich lahm; schade dass du damals trotz Z-MB keinen schnelleren genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
Ich würde an deiner Stelle auf einen 12700 oder 12900 wechseln, die 11er sind eher bescheiden. Dann brauchst du ein Sockel 1700 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
Kommt drauf an , was damit gemacht wird(Anwendungen oder Spiele) und was es kosten darf .
Als Upgrade würde ich mindestens eine12 Kern Cpu sehen (5900 X z. B)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und kwain
sr-71 schrieb:
Als Upgrade würde ich mindestens eine12 Kern Cpu sehen (5900 X z. B)
Ein Upgrade wäre bei Intel jeder i5 seit der 8. Generation, bei AMD jeder Zen2 oder Zen3 CPU. Man muss es auch nicht gleich übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, kwain, ferris19 und 2 andere
Besser einen 11700 als einen 11900. Haben beide 8 Kerne, und die 'wenn man es den Extras nennen darf', die der 11900 mehr hat, sind den gesalzenen Aufpreis nicht wert.

Momentan kann man auch gleich zum 11700k greifen, da genau so teuer wie die non-K-Version. Letztendlich entscheidet das Powerlimit, das man im Bios selbst setzen kann, über die Geschwindigkeit.

Von den ganz neuen Intels, denn 12xxxern, sind momentan nur die teuersten Modelle mit den teuersten Mainboards verfügbar, zudem ist der DDR5-Ram teuer und kaum verfügbar, was ihn noch teurer macht.

Zudem zickt die Hybrid-Technologie noch.
zB: https://www.computerbase.de/2021-11...fentlicht-liste-der-spiele-mit-drm-problemen/

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann natürlich das Neuste.

Ansonsten sind die 11xxxer gute CPUs und genau so schnell wie die hochgelobten Ryzen 5000er.
Dabei sind die Intels im Leerlauf und Teillast sparsamer, erst ab >85% Last auf allen Kernen verbrauchen die viel Strom, was immer angeprangert wird, aber real (Office, INet, Spielen) ist das zumindest hier in 7 Monaten noch nicht vorgekommen.

Wenn man den ganzen Tag nur Cinebench, oder Prime95 spielt, sieht es natürlich anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
Corpus Delicti schrieb:
zudem ist der DDR5-Ram teuer
der aktuell (nicht) verfügbare DDR5 bietet zumindest für zocker eh keine nennenswerten vorteile gegenüber gescheitem DDR4-RAM, von daher stellt das kein wirkliches problem dar.

aber real (Office, INet, Spielen) ist das zumindest hier in 7 Monaten noch nicht vorgekommen ist.
bei dem MB auch besser so:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und kwain
8 Kerne / 16 Threads sind mehr als ausreichend. Heute, morgen und auch noch in 4 Jahren. Was da ringsrum ist ist von Interesse. Takt, Cache und Co.

Wenn Du jetzt aufrüstest dann entweder Intel 12. Gen oder AMD Ryzen 5xxx. Was brauchst Du effektiv ist die wichtigere Frage. 12 Kerne+ ist overkill und außer tolle Benches hast da nicht viel von. Lieber überlegt kaufen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain, ferris19 und tomgit
noch hat er nix davon. wir werden uns aber nicht zurück entwickeln. ich habe damals auch einmal richtig investiert. meine gtx 780 ist leider mit meinem damaligen board sabertooth z77 abgeraucht wegen defekter wakü. ich musste halt zu dem system in meiner signatur damals greifen da nichts anderes verfügbar war oder schweine teuer.

Wenn du dir ein neues system holen willst womit du ruhe hast, investier richtig. geh nicht auf die alten sockel. ich warte bis ne gescheite graka zu erschwinglichen preisen verfügbar ist, dann schlage ich auch zu.
Überlege lieber etwas länger und setze dir prioritäten.
cpu + board + ram + graka -> und die nächsten jahre können kommen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
kwain schrieb:
ich überlege welchen CPU ich mir am besten holen könnte um mein Setup upzugraden.
Du hast mit keinem Wort erwähnt, was mit dem Rechner gemacht wird. Einen ruhenden Windows-Desktop kann dir dein i7-6700 weiterhin präsentieren, ganz ohne Aufwand und Kosten.

kwain schrieb:
Nach etwas erkundigen bin ich aktuell der Auffassung, dass ich wohl auch das Mainboard erneuern muss da die neueren CPU's ab Sockel 1200 unterwegs sind.
Nein, die neueren Intel-CPUs sind auf Sockel 1700 unterwegs. Außerdem gibt es Ryzen auf Sockel AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und kwain
Deathangel008 schrieb:
der aktuell (nicht) verfügbare DDR5 bietet zumindest für zocker eh keine nennenswerten vorteile gegenüber gescheitem DDR4-RAM, von daher stellt das kein wirkliches problem dar.
Das ist trotz des Artikels hier auf CB anscheinend nicht bei Allen angekommen.

Aber es scheint vor allem, was mal von den Testern so liest, nicht wirklich ein Problem zu sein mit DDR4. Auch sind die Preise für die 12er Generation noch hoch, auch da wäre es nicht unbedingt ein Problem auch die 11er in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain
coasterblog schrieb:
nicht wirklich ein Problem zu sein mit DDR4
Selbst die 13er-Generation "Raptor Lake" wird noch DDR4 unterstützen, womit man das nicht einmal als Sackgasse einordnen kann. Mit flottem DDR4-RAM kann man weiterhin ein tolles System bauen.

coasterblog schrieb:
Auch sind die Preise für die 12er Generation noch hoch, auch da wäre es nicht unbedingt ein Problem auch die 11er in Betracht zu ziehen.
Die Preise sind in erster Linie wegen der Boards hoch. Bei den CPUs stimmt es nur, wenn man i9 mit i9 vergleicht und nicht nach Performance geht. Es gibt durchaus schon Kombinationen, die auch preislich interessant sind. Ein 12600K schlägt einen 11700K und kostet 140€ weniger. Das kann dann sogar den Aufpreis für ein teures Z690-Board abfedern. Aber klar, mit B660 und den Non-K-SKUs wird es Anfang 2022 nochmals besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwain, PHuV und coasterblog
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Da die kosten schon so gering wie möglich gehalten werden sollen habe ich mir mal folgendes Szenario vorgestellt:

Intel Core i7 11700KF 8x 3.60GHz So.1200 TRAY (aktuell ca. 345€)

MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail (aktuell ca. 148€)

  • Unterstützt Dual-Channel-DDR4-Speicher bis zu 128 GB (4800 MHz)

Somit sollte ich doch mit den beiden Artikeln das System umrüsten und GPU, Ram, Netzteil wie auch den Kühler weiterhin in meinem Gehäuse betreiben können, oder?
 
@kwain:
warum K-CPU, warum tray, warum ein Z-MB? willst du übertakten?

für knapp 500€ kriegt man auch nen 12600K mit Z690-brett.

nochmal: was soll durch das upgrade erreicht werden?

und[...]Netzteil[...]weiterhin[...]betreiben können, oder?
Deathangel008 schrieb:
das 10 8 jahre alte gruppenregulierte L8 sollte man mal in rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Nimm lieber keine Tray-CPU, da es hier zu Problemen kommen kann; abgesehen davon ist die WOF-Variante günstiger: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-8x-3-60GHz-So-1200-WOF_1399213.html

Zudem stimme ich meinem Vorredner zu:
https://www.mindfactory.de/product_...00K-10--6-4--3-70GHz-So-1700-WOF_1429038.html
mit etwa:
https://www.mindfactory.de/product_...-A-DDR4-ATX-Intel-So-1700-retail_1430013.html

Ist das bessere Upgrade: https://www.computerbase.de/2021-11...test/6/#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

Und kostet etwa das selbe. Wenn du ein Board von ASUS nimmst, hast du auch die Bohrungen für ältere CPU-Kühler. Meine BeQuiet AIO verrichtet einen ziemlich guten Dienst drauf :) Ist leider nochmals 50€ oben drauf.
https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html?hloc=at&hloc=de
 
Holzinternet schrieb:
8 Kerne / 16 Threads sind mehr als ausreichend. Heute, morgen und auch noch in 4 Jahren.
Eine sehr gewagte Aussage, wenn wie hier nicht mal der Anwendungsfall bekannt ist. Es gibt Anwendungsfälle bei denen 8 Kerne deutliche Nutzungseinschränkungen darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben