Upgrade von 6700k

Darkseth88

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16.851
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Games sollen laufen künftig. Geplant sind:
  • ARK Survival Evolved (bzw das Remaster + ARK 2)
  • Cyberpunk2077
  • Elden Ring
  • Final Fantasy (7 Remake, 16, etc)
  • GTA 5/6
so die richtungen.

2560x1440 @ 144 Hz Monitor wird genutzt.

Idealerweise 140~ fps im Lock, hab aber bei den meisten Games keine Probleme, wenn es unter 60 geht, G-Sync sei Dank. ARK Survival Evolved läuft akzeptabel mit angepassten Settings.

Die typischen Kandidaten was CPU angeht sind eh ein riesen Sprung vom 6700k, daher nicht so Wild.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allround. Gaming zur Zeit nicht sehr viel, ich habe aber immer sehr viel offen. Firefox auf einem Monitor, Chrome auf dem anderen (um einige Tabs zu trennen), immer recht viele Tabs, Anwendungen wie Steam, Wallpaper Engine, Whatsapp/Telegram, Treiber, Afterburner/hwinfo, spotify etc laufen immer mit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking definitiv nein, hab ich null Interesse daran, bringt in der Regel auch nichts nennenswertes. Wenn ich meinen 6700k auf 5 ghz prügeln könnte, würde sich an dem Leistungsmangel auch nicht mehr viel ändern ;)

Aber an Optimierung ggf. mit Underovlting definitiv. Ich mag es effizient, gut optimiert und vor allem leise.
Ich plane nicht, viel Watt TDP laufen zu lassen, und fühle mich bei der CPU <100-125w am wohlsten.
Lieber paar % weniger Benchmark punkte, dafür ein durchgehend leises System.
Und weniger Abwärme ist vor allem für den Sommer immer eine gute Idee.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p/60
1x 1440p/144
je 23,8".
Irgendwann mal ein Upgrade. 27" mit 1440p oder 2160p, evtl auch 34" 21:9.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k + Thermalright Macho Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb DDR4 (2666 Mhz und 3000 Mhz in 2 Kits)
  • Mainboard: Asus VIII Ranger
  • Netzteil: BQ Straigth Power irgendwas mit 480w.
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: einige Sata SSDs, 2 Sata HDDs. Langfristig soll das gegen M.2 ausgetauscht werden für weniger Kabel, fürs erste kommt das meiste mit. Btw, langfristig sollen die ganzen daten aus dem Gehäuse raus wandern in ein NAS oder so.

Die grün gefärbten Teile bleiben erstmal, wobei eine aktuelle nvme SSD als Systemlaufwerk her soll.
Netzteil läuft noch wunderbar, das bleibt. 480w reichen auch erstmal, mein aktuelles System zieht keine 260w~ aus der Dose beim Gaming, da meine GTX 1080 stark undervolted ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Gutes Value will ich, da ich es wieder eher 5-6 Jahre nutzen will statt 2-3.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen/Monaten evtl. Spielt weniger eine Rolle.

8. Möchtest du den PC
Mach ich alles selbst.


Hi hi! Meine Hardware-zeiten sind leider vorbei seit einigen Jahren... Fachkenntnisse sind da, aber ich hab nicht mehr alles im Blick, daher mal in die Runde fragen :)

Mein alter i7 6700k Skylake ist langsam am Ende, selbst ohne Games.
Und die Abstürze häufen sich immer mehr. Ob es an der zu alten Windows isntallation liegt, ob ein Ram riegel nen schuss weg hat oder so, who knows.
Bei ARK ist es z.B. extrem schlimm in letzter Zeit, aber auch jedesmal was anderes. Eine ark-eigene Fehlermeldung, mal ein Memory_Management Bluescreen, mal irgendein anderer..

Anyway, da die Leistung an sich schon sehr am Limit hängt, und ich auch kein Win 11 Support habe, wird eh spätestens in 1,5 Jahren ein upgrade fällig, warum also nicht in nächster Zeit. Zumal ich für das ARK Remaster + ARK 2 auch ready sein will.

Jedoch kein kompletter Neukauf hier. Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte (und Datenträger) bleiben erstmal.

AM4 wäre wohl am günstigsten, wenn ich meinen DDR4 Ram behalte (wobei hier entweder neu gekauft werden muss, oder es bleiben 2666 Mhz), wo selbst ein 5600/5700 ein großer Sprung nach vorne wäre.
Jedoch zieht es mich ein wenig zu DDR5, was ich mitnehmen will, da ich das System so lange wie möglich dann behalten will. Zudem ich mir durch ECC ein wenig mehr stabilität erhoffe.

Also ein Intel 13th gen oder Ryzen 7000, auch wenn etwas Aufpreis da ist. Soll ja länger halten...
Sockel 1700 ist ja wohl eher am Ende, AM5 frisch.
Ein i5 13600K ist für seinen Preis anscheinend die bessere Wahl zum Ryzyen 5 7600, wobei mir ein Sprung auf "nur" 6 Kerne und 12 Threads zu wenig ist langfristig. Zudem scheint der 13600k schneller zu sein im gesamtpaket.
Bei AMD könnte ich in x Jahren aber die letzte AM5 Generation drauf packen, dann mit 8-16 Kernen, was auch immer dann sinn ergibt.
Jedoch will ich das Teil gerne lange nutzen, solange es geht, mit dem 6700k hab ich auch ziemlich lange durchgehalten. Würde vermutlich sogar noch ein paar Jahre klappen, wenn er 6 Kerne hätte. Insofern, wenn ich wieder an dem Punkt bin, gibt's vermutlich auch eh schon AM6.

Ob AMD oder Intel ist mir egal, ich will hier das beste Value pro €, es soll stabil und möglichst effizient laufen.
Auch wenn ich mal Ryzen probieren will, das ist aber eher ein subjektiver gedanke. Evtl weil der Ryzen Master recht interessant aussieht.

Meine Tendenz ist daher zur Zeit folgendes, angelehnt aus dem Ratgeber:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2722021&cmp=2849332&cmp=2621456&cmp=2872229&active=1

Beim Board möchte ich Wifi (und damit auch Bluetooth) mitnehmen, wenn der Aufpreis nicht zu groß wird, mindestens 2 M.2 Slots (3 aufwärts wäre ein toller Bonus).
Lieber 6 Sata als 4, wobei ich meine Sata Geräte künftig stark reduzieren möchte, daher sollte ich mit 4 auch auskommen.

Gibt's da fundamental was auszusetzen? Verbesserungsvorschläge, bzw alternativen?
Irgendein Punkt, wo sich ein bisschen mehr lohnen würde, oder wo ich zu hoch gegriffen habe?

Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher, kann der zuverlässig leise (bzw lautlos) bleiben? Aktuell ist ein Thermalright Macho HR02 Rev. B auf meinem 6700k, mit dessen Performance bin ich absolut glücklich. Lüfterdrehzahl zwischen 250-400 rpm, geht unter Last kaum über 700-800 hoch, obwohl er 1300 könnte. Ist bewusst so im Bios eingestellt.
Eine runde CB r23: Kerntemperaturen kaum über 72-73 °C, CPU-Lüfter 700 rpm, CPU auf knapp 90w, 3 Gehäuselüfter auf 700rpm~.
Diese Lautstärkewerte sollten eher weniger höher gehen.

Beim Ram: Wird evtl auch ein anderes Kit, je nachdem ob es irgendwo im alternate Outlet oder sowas etwas interessantes gibt. Aber definitiv 2x 16gb mit mindestens 5600 Mhz, evtl 6000/6400, wenn sich der Aufpreis lohnt. Habe meine 2666 Mhz damals minimal bereut.
Da ich Corsair Tastatur/Maus nutze, macht da ein Corsair Ram sinn? Natürlich nur im Bezug auf die Überwachungssoftware :freak: Mag sowas gerne, daher läuft auch immer Afterburner/HWiNFO mit.

Ich kann mir vorstellen, mal ein Linux parallel zu nutzen, sofern es da beim Thema Intel vs. AMD irgendwelche relevanten Unterschiede beim Treibersupport geben sollte.


Joa, soweit mal.. Wenn was fehlt, einfach fragen ;)
Danke euch!
 
Wenn 5-6 Jahre das Ding lüppen soll würde ich gleich auf ne aktuelle Plattform gehen. Kosten grob: 500€-750€ für CPU, Brett und RAM.
13600k/Ryz 7700 würde ich als Basis vorschlagen... Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und rorian
Darkseth88 schrieb:
Games sollen laufen künftig. Geplant sind:
  • ARK Survival Evolved (bzw das Remaster + ARK 2)
Der Rechner muss erst noch erfunden werden. Vielleicht sind Quantencomputer bis dahin soweit dem Entwickler etwas entgegen zu setzen.
 
Lohnt sich Z790 gegenüber B760?
Ich will kein CPU OC machen, aber wenn es sich lohnt, würde ich gern undervolten, bzw dahingehend optimieren.
Oder läuft das simpler über TDP-Einstellungen, falls das geht?

Edit: Läuft das ganze, wenn ich nur 1x 8Pin für die CPU anschließe, oder müssen beide dran?
CPU wird niemals über 100-125w laufen, und OC wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 8Pin CPU Stecker sollte immer reichen, was ich so gelesen hatte vor 2Jahren.
Das sind OC "Featues - fürs Marketing - " 1x 8Pin und 1x 4Pin oder Zweiten 8Pin zu verbauen.
 
Darkseth88 schrieb:
Netzteil läuft noch wunderbar, das bleibt. 480w
Das würde ich sofort mit wechseln.
1. Heutige Hardware erzeugt viel schnellere Lastwechsel (-spitzen). Thema: Stabilität
2. Ausfallrisiko und damit dass die neue Hardware Schaden nimmt.
3. Das Ding ist jetzt so mind. 8 Jahre alt
4. Heutige NT bieten mehr Anschlüsse z.B. für das MB, welche die alten noch nicht besaßen.

Da spart man an der falschen Stelle.
Bei der Kiste müsste im Prinzip alles neu gekauft werden inkl. Monitore je nach Alter. Sonst macht das alles keinen richtigen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Das sind OC "Featues - fürs Marketing - " 1x 8Pin und 1x 4Pin oder Zweiten 8Pin zu verbauen.
Stimmt so nicht mehr ganz, ein 13900K zB. reizt einen 8 PIN EPS komplett aus und braucht daher einen Zweiten.

Das E9 könnte man schon noch nutzen bis die Graka ersetzt wird. Was aber auch zeitnah passieren sollte wenn man die neuen ARK Teile spielen will, mit der 1080 wird das keinen Spaß machen ...
 
Odessit schrieb:
Das würde ich sofort mit wechseln.
1. Heutige Hardware erzeugt viel schnellere Lastwechsel (-spitzen). Thema: Stabilität
2. Ausfallrisiko und damit dass die neue Hardware Schaden nimmt.
3. Das Ding ist jetzt so mind. 8 Jahre alt
Wofür kaufe ich denn hochwertige Netzteile, wenn die ganzen tollen Schutzschaltungen plötzlich keine Funktion mehr haben?
Die sind doch genau dafür da, um solche schäden zu vermeiden.

kA wann es released wurde, gekauft aber ende 2015. Dürfte da das aktuellste gewesen sein glaub ich.
Odessit schrieb:
4. Heutige NT bieten mehr Anschlüsse z.B. für das MB, welche die alten noch nicht besaßen.
Ist das denn hier der Fall? Abgesehen davon, dass ich nur 1x 8-Pin hab im Netzteil.
Odessit schrieb:
Bei der Kiste müsste im Prinzip alles neu gekauft werden inkl. Monitore je nach Alter. Sonst macht das alles keinen richtigen Spaß.
Monitore funktionieren wie am ersten Tag, der einzige Grund die zu ersetzen wäre, wenn ich größere will ;)

Zumal, ich will keine 2k ausgeben, sondern wäre gerne unter 700€ geblieben. Jetzt werden es über 800€, wenn ein neues Netzteil dazu soll. Wobei ich fürs erste gern nur das nötigste upgraden wollte, Netzteil hätte ich eh spätestens mit neuer Graka oder in den nächsten 6-12 Monaten eingeplant

PCTüftler schrieb:
Das E9 könnte man schon noch nutzen bis die Graka ersetzt wird. Was aber auch zeitnah passieren sollte wenn man die neuen ARK Teile spielen will, mit der 1080 wird das keinen Spaß machen ...
Würde auch gern direkt eine 4070+ holen, aber preislich ist es zur Zeit nicht drin.
Zumal ich mit Grafikeinstellungen noch wunderbar auskomme.
Und das Lineup ist etwas schwach, finde ich.. 4060(ti) mit 128bit und PCIe x8, 4070 "nur" 12gb, 4080 direkt 1k+.

Das Thema geh ich dran, wenn es mit der 1080 gar nicht mehr geht. zumal die CPU zur Zeit eher ein Problem ist, als die Grafikkarte.

Dann evtl gleich mit einem Monitorupgrade, wenn dass Geld etwas lockerer sitzt.

Darkseth88 schrieb:
Lohnt sich Z790 gegenüber B760?
Ich will kein CPU OC machen, aber wenn es sich lohnt, würde ich gern undervolten, bzw dahingehend optimieren.
Oder läuft das simpler über TDP-Einstellungen, falls das geht?
Weiß dazu jemand was?
Ist es bei Z790 letztendlich nur der offene Multiplikator?
Der wär mir eher egal, möchte gern die spannung anpassen, sowie PL1/PL2 frei einstellen können, um da einfach den Stromverbrauch zu kontrollieren, bzw die Spannung auf ein noch stabiles level runter bringen.

Thema Ram:
Sind 6000 Mhz und CL36 im Mittelfeld da? Bzw was ist der Sweetspot?
 
Darkseth88 schrieb:
Wofür kaufe ich denn hochwertige Netzteile, wenn die ganzen tollen Schutzschaltungen plötzlich keine Funktion mehr haben?
Die sind doch genau dafür da, um solche schäden zu vermeiden.

kA wann es released wurde, gekauft aber ende 2015. Dürfte da das aktuellste gewesen sein glaub ich.
Das Netzteil ist technisch von 2011...
In den letzten 12 Jahren hat sich einiges getan....
Außerdem altern elektronische Bauteile (vor allem Elkos/Kondensatoren)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dann wird es wohl auf ein PurePower 12 750w hinauslaufen müssen. Nicht, dass ich 750w heute brauche, aber ab hier gibt's die 2x 8Pin, und genug Luft für welche GPU auch immer später kommt.
 
Darkseth88 schrieb:
Dann wird es wohl auf ein PurePower 12 [...] ab hier gibt's die 2x 8Pin
2x 8Pin gibt es seit Jahren bei vielen Herstellern, auch mit weniger als 750W, nicht erst "ab" dem PurePower 12 750W.
Man nimmt ein PurePower 12, weil es ATX 3.0 unterstützt.
 
sonny2 schrieb:
2x 8Pin gibt es seit Jahren
Er meint damit wohl die EPS Stecker ...

Wie ich aber schon anmerkte kann man das E9 durchaus noch nutzen bis die neue Graka ansteht, solange es tadellos funktioniert natürlich.
Sollte es wider erwarten Probleme mit der neuen Plattform machen kann man es ja immer noch tauschen.

Außerdem braucht es auch keine 2 EPS Stecker, denn einer davon kann schon ~330 Watt liefern. Das reicht für alle "normalen" CPUs vollkommen aus, bis auf den 13900K(S).

Darkseth88 schrieb:
Ist es bei Z790 letztendlich nur der offene Multiplikator?
Sollte so der Fall sein das nur der Multiplikator gesperrt ist, die Spannungs- und PL Einstellungen aber möglich sind.

RAM passt mit 6000/CL36, da sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
PCTüftler schrieb:
Außerdem braucht es auch keine 2 EPS Stecker, denn einer davon kann schon ~330 Watt liefern. Das reicht für alle "normalen" CPUs vollkommen aus, bis auf den 13900K(S).
Du sprichst hier aber von OC und nicht wenn die CPU nach Intel Spezifikationen läuft oder?
 
Zurück
Oben