2 r9 290x- frage zu meinen board

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
262
Hi,
hab eine Frage. In meinen Mainboard (GA-Z68P-DS3) handbuch steht folgendes wenn ich eine zweite amd grafikkarte einbaue.

Multi-Graphics Technology
Support for AMD CrossFireXŠŠ™ technology
* The PCIEX16 slot operates at up to x4 mode when AMD CrossFireX™ is enabled.

Heißt das, der erste slot weiter mit x16 läuft und der zweite von 16 auf 4 springt? Dann würde sich ja das nicht lohnen oder? Wenn der zweite slot so gedrosllet wird.

Hier gibts das handbuch
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3899#manual
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite lange PCIe-slot auf dem MB ist elektrisch nur mit 4 lanes angebunden, die wohl vom chipsatz kommen. inwiefern sich das dann mit den SATA-anschlüssen etc beißt sollte dann auch im handbuch stehen. dem ersten slot ist das alles egal, der hat seine 16 lanes von der CPU und die werden dem auch von nichts anderem streitig gemacht.
 
Wenn das so auf der Spezifikationsseite steht, dann wird das stimmen. D.h. dass das in jedem Falle auch nur 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz zur Verfügung stehen, wenn die maximal 16 (2.0 SandyBridge/3.0 Ivy Bridge) der CPU in den anderen Slot gehen.

Ich würde daher mal vermuten, dass das ganze mit relativ hohen Einbußen verbunden sein wird. WÜrde ohnehin eher auf ein größeres Modell wie Fury X/980ti umsteigen, falls du JETZT mehr Leistung willst. Ansonsten eben auf die neue Gen warten.
 
trockenerToast schrieb:
Wenn das so auf der Spezifikationsseite steht, dann wird das stimmen. D.h. dass das in jedem Falle auch nur 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz zur Verfügung stehen, wenn die maximal 16 (2.0 SandyBridge/3.0 Ivy Bridge) der CPU in den anderen Slot gehen.

Ich würde daher mal vermuten, dass das ganze mit relativ hohen Einbußen verbunden sein wird. WÜrde ohnehin eher auf ein größeres Modell wie Fury X/980ti umsteigen, falls du JETZT mehr Leistung willst. Ansonsten eben auf die neue Gen warten.

ok Danke. Ich hab vor mir die neue amd grafikgeneration zu kaufen. Solange wollte ich meine zweite r9 290x vom 2Pc in mein main pc stecken. Aber das bringt ja jetzt wenig. Ja ich hab 2 pcs, einen mobilen pc und einen unmobilen mit einer fetten wasserkühlung dran.
Für vielleicht 5 % mehr leistung und 100% mehr stromverbrauch werd ich das net machen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr als nur 5% mehr Performance, auch wenn eine Graka nur mit x4 angebunden ist. Im Gegensatz zu 2 mal x8 oder x16 verlierst vielleicht, grob geschätzt 5-10% Perfomance gegenüber einem voll angebundenen Crossfire-Gespann, aber du hast, sofern das Game Crossfire unterstützt, immer noch mehr Leistung als mit einer GPU.

P.S.: Natürlich muss dein Netzteil genug Leistung liefern und die gesamte Gehäusekühlung sollte passen.
 
valnar77 schrieb:
Im Gegensatz zu 2 mal x8 oder x16 verlierst vielleicht, grob geschätzt 5-10% Perfomance
gilt das auch wenn die zweite graka am chipsatz hängt? interessiert mich grad selber.

@ TE, wenn doch die zweite graka eh schon vorhanden ist und das NT es packt würde ich es ja einfach mal ausprobieren.
 
Deathangel008 schrieb:
gilt das auch wenn die zweite graka am chipsatz hängt? interessiert mich grad selber.

@ TE, wenn doch die zweite graka eh schon vorhanden ist und das NT es packt würde ich es ja einfach mal ausprobieren.

werde ich wohl machen. Mein Netzteil ist ein Enermax 600 Watt 80+Platinum. Sollte ja reichen oder, war kein billig netzteil ;D
Mal schauen wie es ist. Hab jetz in google gelesen das x16 und x4 mehr microruckler hat als x8 x8
 
Zuletzt bearbeitet:
an ein 600W NT, auch ein gutes, würde ich jetzt nicht unbedingt 2 R9 290X dran hängen.
 
Deathangel008 schrieb:
an ein 600W NT, auch ein gutes, würde ich jetzt nicht unbedingt 2 R9 290X dran hängen.

wie viel braucht man dann etwa, 1000?
 
im test zur R9 295X, welche ja nichts anderes als 2 R9 290X auf einer platine darstellt, hat die karte samt testsystem mit 4770K @ 4,4GHz bis zu 730W aus der steckdose gesaugt. davon muss man zwar noch den im NT entstandenen "verlust" abziehen, aber unter nem guten 700W NT würde ich über ein R9 290X CF gar nicht erst nachdenken, und auch das wäre mir fast noch zu knapp fürs gefühl. 1000W braucht es jetzt auch nicht, aber 800 sollten es imo schon sein.
an deiner stelle würde ich es dann aber einfach mit dem CF sein lassen.
 
ok habs getestet mit mein 600 watt netzzeil. Es bringt in bf4 20fps mehr in 1440p.
Xcom2 hab ich statt 55-60 fps nun 90-100 fps. Oo Total viel in vergleich zu anderen spielen.
Und Division ist nicht zu gebrauchen momentan für crossfire, totales flimmern der texturen und weniger fps dazu. schade.
WoW vielleicht 8 fps mehr.... Einige spiele bringen viel einige fast gar nix.
 
Die meisten Spiele wie zb WOW laufen im CPU Limit da kann man auch 10 Karten einbauen und hat nicht mehr FPS.
 
Mit welcher CPU versuchst du die beiden denn zu füttern?
 
i7 2600k
 
Kosmo09 schrieb:
wie viel braucht man dann etwa, 1000?

Nun mein 850 er NT hätte gelangt. Habe es ein paar Tage ausprobiert. 2x 290x Lightning (1080mhz). Wenn ich beide Karten in etwa auf das Niveau gebracht hätte wie meine einzelne die ich jetzt habe (je nach Spiel bis zu 1150mhz chip) wäre es vermutlich sogar mit meinem NT knapp geworden. Ich warte auf die neuen AMD's. Unter 8GB Vram kommt mir als nächstes nicht ins Gehäuse :)
Das ganze hätte bei meinem System wesentlich mehr Sinn gemacht. X99A XPowerAC Mainboard mit i7 5820k.
Ja der 5930k wäre sogar noch besser...
Ergänzung ()

Kosmo09 schrieb:

Je nach takt ist der bei 2 290x schon fast ein Flaschenhals (je nach spiel)


Ich persönlich versuche es immer so: Stärkste Karte, gut zu übertaktendes Modell mit starkem Kühler und
hochwertigen Komponenten kaufen. Ich kann selber nicht glauben was in meiner 290x Lightning steckt.
Mit gewisser Voltage hab ich das Ding schon stabil bei 1190 Mhz gehabt. So eine Taktrate ist natürlich nicht für Dauerbetrieb geeignet. Bisher muss ich in fast keinem Game Abstriche machen. Und den Chip gibts schon seit 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch hälts mein netzteil aus. Paar stunden laufzeit mit beiden grafikkarten und keinen absturz erlebt. Laufen im crossfire ohne übertakten bei ca 500 watt. Da lohnen sich mal die über 100€ die ich damals fürs nt ausgegeben hab.

Den i7 2600k hab ich auf 4,4ghz momentan übertaktet ohne spannung zu erhöhen. Der hält sich seit 5 jahren wacker in mein pc xD. Ich glaub eine neue cpu macht auch erst ab den release von amd zen sinn. Sonst wäre die preis leistung zu wenig für nen komplett neuen pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmo09 schrieb:
Den i7 2600k hab ich auf 4,4ghz momentan übertaktet ohne spannung zu erhöhen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 2600k, jedoch glaub ich nicht dass du da die Spannung nicht erhöht hast.
Wie hoch ist der Standardtakt?

Edit: hab selber gekuckt. 3.8 Boosttakt. Das klappt doch nie ohne Spannungserhöhung
 
David0912913500 schrieb:
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 2600k, jedoch glaub ich nicht dass du da die Spannung nicht erhöht hast.
Wie hoch ist der Standardtakt?

Edit: hab selber gekuckt. 3.8 Boosttakt. Das klappt doch nie ohne Spannungserhöhung

der 2600k ist doch dafür bekannt ihn gut zu übeertakten zu könn. Cpu clock ratio ist bei mir auf 44. 44x100=4,4ghz. Spannungsregler nicht angefasst, läuft seit 2 jahren ohne probleme. Kann dir auch nen bild posten von der cpu bios einstellung.
Mit spannungserhöhung könnt ich wahrscheinlich die 5ghz kratzen. Probier ich demächst mal aus.

edit: hab grad nochmal im bios geschaut, die voltage einstellungen sind bei mir alle auf AUTO. Wahrscheinlich übertaktet er die spannung automatisch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Per VID wird hier die Spannung mit angehoben. Meiner verhält sich da wohl identisch, bis 4,3 GHz kann man noch einen negativen Offset wählen, 4,4 kommt genau bei plus 0,000mV Offset raus (=Auto Spannung). Ab da muss man dann einen positiven Offset wählen.

Teste mal, wie weit du die Karten undervolten kannst, solange du dich von furmark etc. fernhälst, sollte das schon laufen, falls nicht wird bis auf die Notabschaltung nichts passieren. Würdest du mal den 3D mark Firestrike durchlaufen lassen?

Hatte letztens mit einer GTX 770 getestet im untersten Slot (max. 2.0 x4), da ich keinen direktvergleich hatte, konnte ich erst im 3D mark festgestellen, dass die leistung relativ stark eingebrochen ist.

Falls du mal testen willst, in wie weit das Netzteil mithalten kann: assassin's creed unity hat selbst mit einer Karte bei mir Probleme gemacht Beim Start (die Karte selbst hat bis zu 400W gezogen), aber nur in den Menüs/titelscreen.

Weiter gute Spiele zum NT testen: witcher 3, anno 2205, Planetside 2
 
TheOpenfield schrieb:
Hatte letztens mit einer GTX 770 getestet im untersten Slot (max. 2.0 x4), da ich keinen direktvergleich hatte, konnte ich erst im 3D mark festgestellen, dass die leistung relativ stark eingebrochen ist.

Falls du mal testen willst, in wie weit das Netzteil mithalten kann: assassin's creed unity hat selbst mit einer Karte bei mir Probleme gemacht Beim Start (die Karte selbst hat bis zu 400W gezogen), aber nur in den Menüs/titelscreen.

Hatte letztens firemark extreme getestet. Mit 2 nicht übertakteten grafikkarten und der cpu auf 4,4. Punktezahl 8909. Die zweite grafikkarte ist nicht an meiner wasserkühlung dran, ist die tri x von sapphire, also mit luftkühler. NT hats ausgehalten.^^
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/capturaq79p1sry6i.png
Hab leider keines von diesen spielen. Anno 2070 hab ich, aber net 2205
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben