News Prozessor-Sockel: AMDs AM4 kommt als PGA-Sockel mit 1.331 Pins

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Gerüchte, dass AMDs kommender Prozessor-Sockel AM4 erneut ein PGA-Design und kein LGA-Sockel ist, werden durch einen Eintrag in der Handelsdatenbank Zauba untermauert. Dort wird ein Test-Mainboard von Sapphire mit AM41331PGA beschrieben.

Zur News: Prozessor-Sockel: AMDs AM4 kommt als PGA-Sockel mit 1.331 Pins
 
Schade, dass hier (aus welchem Grund auch immer) an PGA festgehalten wird.
 
LGA mag bei höheren Frequenzen einige Vorteile bieten, aber wenn AMD meint, das S/N-Verhältnis mit PGA stemmen zu können ... warum nicht?
 
ich finde es in erster Linie mal schade das mit einer "käuflichen" Verfügbarkeit nun wohl doch erst im Laufe von 2017 zu rechen ist, war ja leider zu erwarten - noch 2016 wäre auch zu schön gewesen ;)
 
Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Einen verbogenen Pin an der CPU gerade biegen ist zumindest einfacher als das selbe Spiel an einem LGA-Sockel machen zu müssen.
PGA leiert auch nicht aus durch mehrere CPU-Wechsel, wie bei LGA.
Nehme an, der AM4-Sockel wird uns eine lange Zeit begleiten. Da ist ein stabilerer Sockel durchaus von Vorteil.
 
Mensch AMD, lasst laufen, ich will endlich wieder schrauben .... *zappel* :freaky:
 
Diggo schrieb:
Was ist an BGA besser?

Wieso BGA? LGA wäre besser. Da kannst du beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen. Passiert öfter als man denkt. Besonders bei notorischen Grobmotorikern.
 
Echt jetzt? 1331 Pins?
Wenn man so nahe dran ist, dann baut man noch 6 weitere Pins dazu einfach weil man es kann.:freak:
 
paccoderpster schrieb:
Was ist denn an PGA so schlimm?

Schlimm nicht, allerdings technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, LGA bringt einige Vorteile. Nicht ohne Grund hat AMD das im Serverbereich schon lange. So einen High End Sockel wie Intels 2011 Plattform lässt sich mit PGA sicher nicht mehr realisieren. Darum finde ich 1331 Pins beim kommenden AM4 Sockel schon grenzwertig. (bisher warens immer im Bereich von ca. 900 Kontakten)

Das Land Grid Array ist im Gegensatz zum Pin Grid Array günstiger zu produzieren, für höhere mögliche Pin-Dichten geeignet und hat günstigere Hochfrequenzeigenschaften. Das liegt daran, dass die Pins mit steigender Taktfrequenz des Front Side Bus verstärkt elektromagnetische Interferenzen verursachen, die umliegende elektronische Schaltungsteile stören können.
Meine Meinung :)
 
HansHubert schrieb:
Echt jetzt? 1331 Pins?
Wenn man so nahe dran ist, dann baut man noch 6 weitere Pins dazu einfach weil man es kann.:freak:

Denk ich mir auch grad. :D
Sie hatten die Chance und haben sie nicht ergriffen.....
 
Na da bin ich mal gespannt, die Pins sind mir egal da ich nur eine CPU darauf verbaue und dann für Jahre hoffentlich wieder Ruhe ist.
Hat bisher schon gut geklappt hoffentlich kommen dan so schöne Boards wie bei Intel gerne auch die MikroATX.
 
@Siemens-Nixdorf: Danke für die Erklärung :)

@DocWindows: Das mit den Grobmotorikern habe ich schon gehört ;) Aber ich von 486er bis zum Phenom ist mir das noch nie passiert, daher hatte ich einen "technischen" Grund vermutet.
 
Gut so, dass AMD an PGA festhält. LGA macht Mainboards unnötig fragil, zumal PGA Vorteile bei der höheren Spannungen hat. LGA ist quasi die DAU Methode, macht aber häufig nur ca. 20 Wechsel mit, bevor die Pins nicht mehr ganz sauber arbeiten. PGA hält, wenn man alles richtig mach, unendlich lange.
 
Also an AMDs stelle hätte ich dem Sockel 1337 Pins gegeben.:evillol: Mir gefällt aus rein subjetiven Handling-Gründen dieses System auch besser als die LGAs von Intel. Vermutlich einfach Macht der Gewohnheit :)

P.S.: Bin wohl nicht alleine mit den Pins:D

@Siemens-Nixdorf
Stimmt, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Wenn es elektrotechnisch natürlich sinnvoller ist, sollen sie LGA nehmen und den Sockel am besten auch über viele Jahr supporten. Mir ist es im Endeffekt wurscht, Hauptsache die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
@Siemens-Nixdorf
Stimmt, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Wenn es elektrotechnisch natürlich sinnvoller ist, sollen sie LGA nehmen und den Sockel am besten auch über viele Jahr supporten. Mir ist es im Endeffekt wurscht, Hauptsache die Leistung stimmt.

LGA ist elektrotechnisch eben nicht sinnvoller. So ein Blödsinn! Beide haben bei unterschiedlichen Spannungen unterschiedliche Vorteile.

Der mMn ausschlagebende Punkt, wieso PGA besser als LGA ist, ist die ZIF Methode. LGA nutzt einen enormen Anpressdruck um die CPU auf die Pins des Mainboard-Sockels zu pressen. Das ergibt eine deutlich geringere Lebensdauer, vor allem bei häufigem CPU Wechsel und eine neue möglich Fehlerquelle. PGA mit ZIF hält, bei korrektem Gebrauch, fast endlos.

Zudem ist es bei einem Pin fehler einfacher die CpU zu tauschen, als das ganze Mainboard.
 
DocWindows schrieb:
Da kannst du beim Prozessoreinbau keine PINs verbiegen oder abbrechen. Passiert öfter als man denkt. Besonders bei notorischen Grobmotorikern.

Verbogene Pins haben oft mehr mit nicht verstandener Technik und weniger mit grober Motorik zu tun. Man muss halt verstehen, dass man wahrscheinlich etwas falsch macht, wenn man glaubt, bei einem ZIF-Sockel Kraft aufwenden zu müssen. Dann dürfte meistens der Sockel nicht richtig geöffnet oder einfach die CPU falsch eingesetzt sein. Auch einer LGA-CPU ergeht es schlecht, wenn man nicht auf die Markierungen achtet.

Der Vorteil von LGA dürfte eher in der etwas besseren Signalqualität liegen. Wenn dafür bei AM4 PGA reicht ist doch auch gut.

So langsam werde ich aber nervös, was die Anschaffung eines neuen PC betrifft. Bis nächstes Jahr auf Zen zu warten ist noch so lange hin. :(
 
Bei LGA müssen die Lüfterhersteller auch immer Spezifikationen an den Anpressdruck einhalten. Außerdem ist bei LGA auch die Gefahr groß, dass ein Pin nicht genügend angepresst wird, blödstenfalls einer der Stromversorger-Pins. Solche Fälle haben schon die S1156 zerlegt (siehe Hier). Gerade wenn man viele Pins im Array hat, wird der Druck Pro Pin immer niedriger, es sei denn man erhöht den gesamten Anpressdruck. Ob die Signalqualität darunter leidet, das kann glaube nur ein Fachmann beurteilen.
 
Ich habe bei PGA leider schon oft beim Abnehmen des Kühlers auch gleich die CPU abgezogen und dabei die Pins leicht verbogen. Bin von AMD's Entscheidung daher nicht begeistert...
 
Zurück
Oben