Upgrade AM4 System, CPU/GPU/Netzteil/RAM

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
348
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Das eine konkrete Spiel gibt es nicht, ich merke aber das mein aktuelles System (s.u.) zunehmend Richtung absolute Minimalanforderungen rutscht, z.b. Sons of the Forest, Warhammer: Darktide, Cyberpunk. Ein schlecht optimiertes Spiel (Enshrouded Demo) konnte ich zuletzt überhaupt nicht mehr flüssig spielen. Generell möchte ich das System wieder flott machen und alles in halbwegs hübscher Grafik spielen können, was mir in den Sinn kommt. Wenn der hardwarehungrigste neue Titel mal nicht auf Ultra läuft oder man in 2, 3 Jahren bei neuen Spielen die Details auf mittel stellen muss, wäre in etwa die Zielrichtung wo es wieder hingehen soll. 3 Jahre in diesem Sinne wieder Ruhe haben wäre wünschenswert, das Upgrade soll einen Neubau eines Systems deutlich hinauszögern.
  • Ich spiele auch weniger anspruchsvolle Titel wie Blizzardspiele, Deeprock Galactic oder Path of Exile - diese Spiele werden auf dem neuen System natürlich weiterhin laufen, ein Bonus wäre wenn sie das stromsparend tun.
  • WQHD, 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom, ambitionierter Hobbyist
  • Mit neuerdings verstärktem Einsatz von Ai Filtern sind die Adobe Tools durchaus hardwarehungrig geworden, das kann gern noch etwas flotter laufen als aktuell, gute Anwendungsleistung von CPU/GPU sind definitiv ein Bonus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking
  • Das aktuelle System ist halbwegs leise und so sollte es bleiben
  • Geringer Stromverbrauch sowohl bei Volllast auch auch Teil-/Leerlast ist wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Grafikmonitor 27" WQHD 60Hz
  • Vielleicht perspektivisch ein zweiter, einfacherer Monitor daneben als Zweitbildschirm für Office/Bildbearbeitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Altes AM4 System von 2018:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X (soll getauscht werden)
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (soll bleiben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis @2933MHz (soll getauscht oder auf 32GB erweitert werden)
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4 (soll bleiben, Bios Updates gibt es)
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W (soll wenn möglich bleiben, s.u.)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600 mit zusätzlichem 140mm Lüfter (soll bleiben)
  • Grafikkarte: Sapphire RX580 (soll getauscht werden)
  • HDD / SSD: 1x samsung Evo M.2, 1x Crucial Sata SSD, 1x Sata HDD (sollen bleiben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach Bedarf, siehe auch unten, deutlich mehr Leistung, v.a. auch Zukunftssicherheit darf etwas mehr kosten, in Summe sollte es dreistellig bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas warten wäre denkbar, wenn's keinen konkreten Grund zum Warten gibt dann zeitnah. Die Preise für AM4 CPUs scheinen zuletzt auch eher schon wieder gestiegen zu sein.

8. Möchtest du den PC
  • Wird selbst zusammengebaut

Gedanken bisher:
  • RAM-Erweiterung auf 32GB
    • Bei Ps/Lightroom sind 16GB schnell mal voll (gemessen), kostet nicht viel, erscheint mir sinnvoll
    • Frage: Aktuell schwanke ich dazwischen 2x 8GB G.Skill Aegis nachzukaufen (~36€) oder auf 2x 16GB 3200Mhz zu wechseln, z.b. G.Skill Ripjaws oder Kingston FURY Beast (~74€)
  • CPU Upgrade
    • Interessant erscheinen mir der 5700x oder 5800x3D
    • Der 5800x3D ist aktuell mit >300€ schon deutlich teurer
    • der vorhandene Ben Nevis Advanced sollte wohl für alle Modelle gut ausreichen, gerade wenn man nicht nonstop auf allen Kernen Prime laufen lässt
    • Der 5800x3d scheint unter Volllast recht durstig zu sein, im Normalbetrieb und in Spielen eher sparsam, der 5700x generell eher sparsam
  • Netzteil
    • Grob überschlagen ist die neue CPU eher sparsamer, insbesondere der 5700X auch unter Volllast, Grafikkarte schwankt natürlich, die RX580 mit 185W TDP ist evtl. nicht sehr weit weg von einer neuen GPU
    • Option A: Das 450W Seasonic bleibt, GPU/CPU wird so gewählt dass es noch knapp reicht. Hätte Charme hier kein Geld auszugeben und die alte Komponente, nachhaltig, auch noch weiter zu nutzen.
    • Option B: ATX3 Netzteil besorgen, das man auch beim nächsten Upgrade behalten kann (z.b. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, gut 100€)
    • Jetzt ein Netzteil zu kaufen welches beim nächsten Upgrade in 3, 4 Jahren nicht mehr weiternutzen kann kommt eher nicht in Frage
  • GPU
    • Eine GPU mit 8GB VRAM möchte ich wegen Zukunftssicherheit nicht
    • Option A: 4060 Ti 16GB, klang erst wegen Strombedarf und 16 GB reizvoll, zu den 8GB Versionen der 4060 Ti habe ich jedoch gelesen, dass die Speicheranbindung mit dem alten B450 Board deutlich Performance kostet - für die 16GB Version habe ich keine Infos gefunden ob der höhrere Speicher dieses Problem reduziert. Frage: Hat jemand zur 4060 Ti 16GB und einem B450 Board Quellen?
    • Option B: Sapphire 7700XT Nitro, etwas reduzierte TDP mit 230W gegenüber Standardmodell, könnte vielleicht mit dem Seasonic-Netzteil noch klappen (notebookcheck misst <400W mit einer highend CPU, computerbase empfiehlt min. 500W (ohne allerdings Bezug auf andere Komponenten zu nehmen), der Hersteller empfiehlt pauschal 700W+ (wobei das natürlich dann reichlich Puffer für Schrottnetzteile und durstige sonstige Komponenten beinhaltet,...). Frage: Kann mir da jemand mehr Klarheit geben ob das mit dem alten Netzteil verlässlich klappen würde?
    • Eine 4070 o.ä. erscheint mir zu teuer, nachdem ich jetzt nicht genau jetzt voll 100% Raytracing-Spiele spielen möchte.
    • Eine sehr durstige GPU würde wahrscheinlich nicht so gut zu dem alten Gehäuse (kein Airflow/Mesh) passen und müsste auf jeden Fall auch in die Gesamtkostenrechnung eingehen.
 
Ryzen 5700X oder 5800X3D
RX 6800 / 6800XT / 7700XT / 7800XT
Netzteil 750W (Seasonic, Corsair, Fractal, BeQuiet)
RAM 2x16 GB DDR4 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hol Dir den 5800X3D und mach NICHT noch einen Zwischenschritt. Die Plattform ist tot. Enshrouded ist kein Spiel, es ist eine Pre-Alpha Demo die vor dem EarlyAccess zugänglich gemacht wurde als Preview. Wie dem auch sei, wenn ich das Spieleportfolio lese: nicht kleckern, klotzen! Raytracing ist das Eine, DLSS 3.0, FG respektive FSR und FFM sind nochmal was Anderes und werden für die kommende Spielegeneration unerlässlich werden. 3 Jahre mit ner Grafikkarte unterhalb einer RTX4080/ RX7800? Schwierig, also mit den "Wünschen"...und JETZT wo gerade mit der UE5 als Messlatte der Generationswechsel ansteht.
Meines Erachtens nach ist eine RTX4070 (bzw AMD Pendant) das Minimum und die CPU ist mit Deiner Vorgabe alternativlos. Wenn Du maximale Laufzeit willst, wirst Du dein Budget komplett ausschöpfen müssen. Kannst dir ja gern die Tests und Benchmarks zu den bereits erschienenen UE5 Titeln ansehen - dann siehst Du wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
AwesomSTUFF schrieb:
Hol Dir den 5800X3D

Der ist so super, dass am Gebrauchtmarkt regelmässig diese CPU erneut verkauft wird.
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X (soll getauscht werden)
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (soll bleiben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis @2933MHz (soll getauscht oder auf 32GB erweitert werden)
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4 (soll bleiben, Bios Updates gibt es)
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W (soll wenn möglich bleiben, s.u.)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600 mit zusätzlichem 140mm Lüfter (soll bleiben)
  • Grafikkarte: Sapphire RX580 (soll getauscht werden)
  • HDD / SSD: 1x samsung Evo M.2, 1x Crucial Sata SSD, 1x Sata HDD (sollen bleiben)

Restwerte:
Wegen einem 30€ Mainboard und 20€ Arbeitsspeicher willst das alte Zeug, dass dir von heute auf morgen sterben kann mitschleppen?

Neue Grafikkarte bedeutet auch anderes Netzteil.

Kauf dir irgendeine billige AM4 CPU vom Gebrauchtmarkt, da wird vieles besser sein. Irgendeinen billigen 2x16GiB Arbeitsspeicher vom Gebrauchtmarkt. Grafikkarte kann man ja mitnehmen. Aber viel Geld würde ich in diesen Ramsch nicht versenken..
 
_roman_ schrieb:
Grafikkarte kann man ja mitnehmen.
DIe Grafikkarte ist das schwächste Glied in seinem System. Und AM4 als Ramsch zu bezeichnen würde mir jetzt auch nicht als erstes einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, JollyRoger2408 und Flash_Muc
AM4 per se sicherlich nicht, aber B450 ist dann doch schon in die Jahre gekommen.

Da wir realistisch davon reden, dass
  • CPU
  • RAM
  • NT
  • GPU
ausgetauscht werden müssen, sollte sich der TE ernsthaft überlegen, ob er den vorhandenen PC nicht versucht für ein paar 100 € zu verkaufen, und mit dem dann höheren Budget ein komplett neues AM5 System aufzubauen, das wenigstens auch noch upgradefähig ist. Er muss ja nicht gleich mit einem 7800X3D einsteigen, selbst ein 7500F oder 7600 wäre schon ein enormer Fortschritt gegenüber dem vorhandenen 2600X. Selbst wenn mein persönliches Credo lautet: Ende 2023 nimmt man keine 6-Kern CPU mehr, mindestens 8-Kern. Nur wird das mit dem vorgegebenen Budget (soll dreistellig bleiben) mehr als schwer werden.

Edit: ich hab mal die "unterste" AM5-Konfiguration erstellt, die ich mit Bauchschmerzen persönlich als vertretbar erachte. Damit komme ich auf knapp über 1.300 €. Da sind aber schon einige Kompromisse drin, die ich persönlich wegen ein paar € nicht eingehen würde, wie SSD 1 TB statt 2 TB wegen 40€ oder RAM 16GB statt 32 GB wegen 30 €. Würde man als CPU einen 7600 nehmen, käme das Setup auf ~ 1.200 €. Abzüglich Erlös aus dem Verkauf des vorhandenen PC
https://geizhals.de/wishlists/3457868
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Der ist so super, dass am Gebrauchtmarkt regelmässig diese CPU erneut verkauft wird.
Es gibt genug Leute, für die die 10% Mehrleistung oder das Featureset der AM5 offenbar Grund genug sind die gesamte Plattform zu wechseln.

Warum sollte man denn das RAM austauschen? So ein Quatsch! Einfach 2 Riegel vom gleichen Fabrikat dazu stecken...die bekommt man gebraucht für nen Zwanni. Klar die CPU kannst Du auch für 200€ gebraucht bekommen, wenn Du zB im Hardwareluxx oder PCGH die Augen im Marktplatz offen hälst. Die 7700X oder gar die 7600X können dem 5800X3D nicht annähernd das Wasser reichen. Das B450 würd ich drin lassen, was ist daran auszusetzen? Die GPU kann auch bei einem Plattformwechsel weiterhin verwendet werden. Aber dem TE einen Plattformwechsel JETZT zu empfehlen...das ist einfach nur dumm.

Netzteil 120€
GSkill Aegis 16GB 35€
Grafikkarte ~600€
5800X3D 300€ (gebraucht 200€)
==============
1.050€


Easy 200€ ++ gespart bei gleicher/ besserer Performance und als Startkapital für den Plattformwechsel in 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AwesomSTUFF Aha.. DUMM ist das... Freut mich dass wir hier einen so gepflegten Umgangston wahren!

Der TE ballert nach deinem Vorschlag JETZT über 1.000 € in die ALTE Plattform. WIEVIEL davon glaubst du wird er bei einem Verkauf dieser jetzt schon veralteten Plattform wieder erlösen können? In Relation dazu, JETZT die Plattform zu wechseln, die upgradefähig ist und bessere Features bietet und dementsprechend einen höheren Wiederverkaufswert erwarten lässt?!?

Ja, man kann anderer Meinung sein. Aber deshalb braucht es keine derartigen persönlichen Angriffe!
 
Reminder schrieb:
über 1.000 € in die ALTE Plattform.
genaugenommen ballert er den Preis für die CPU und das RAM in die alte Plattform. Alles andere kann er ja weiterhin nutzen.

Ergo reden wir hier über 340€ (305€ CPU/ 35€ RAM) mit 100% Gaming Performance gegenüber 600€ (Board, RAM, CPU) ~90% Performance - ausgehend von ner 7700X). Weiß nicht wie ich etwas so Dummes (Wortbedeutung: nicht klug) beschönigt ausdrücken könnte, denn genau das ist, was es ist und hat nichts mit Meinungen zu tun.
 
Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst, der 5800X3D hätte mehr Gaming Performance als der 7700X, aber du hast schon den Eröffnungs-Thread des TE gelesen? Wird diese Maske nicht genutzt, wird sofort der Thread geschlossen, wird sie dann genutzt, wird sie nicht gelesen. Tolles System...

Der TE will nicht nur zocken, er will auch Anwendungen im Bereich Bildbearbeitung nutzen, die nach eigenen Angaben immer stärke Anforderungen an die Hardware haben. Was nutzt ihm hierfür die 3D-Technik des 5800X3D? Richtig, NÜSCHT! Die höhere Grundperformance des 7700X gegenüber dem 5800X3D hingegen schon.

Und in Anbetracht dessen, dass wir hier von über 1.000 € Gesamtinvestition reden, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dieses Geld in die veraltete Plattform zu stecken, wenn für relativ wenig Mehrpreis auch eine aktuelle Plattform möglich ist
 
Ein zwischenzeitliches Danke euch für die unterschiedlichen Meinungen! :)
Vieles davon kann ich gut nachvollziehen, sind letztlich unterschiedliche subjektive Blickwinkel auf eine nicht ganz eindeutige Geschichte.

Meine Meinung zu einem kompletten Systemwechsel auf AM5: Das sehe ich für mich aktuell nicht, da sind die interessanten Komponenten aktuell zu teuer (Mainboard, RAM, 8-Kern-CPU) für die damit verbundenen Upgradechancen. Ob in 3 oder auch 4 Jahren ein Upgrade auf Basis einer jetzt gekauften AM5 Plattform generell und v.a. auch für mich interessant sein wird, ist mir zu unbestimmt, als dass ich jetzt mehrere hundert Euro extra in dieses Plus an Optionen stecken wollte. Für jemanden, der eh jedes Jahr irgendwas upgradet, weil es PC Hardware vielleicht auch einfach das Hobby ist oder er/sie kompromissloser bei neuen Titeln ist, mag das natürlich anders aussehen.

Thema Ramsch-Mainboard: Den wirklich drastischen Nachteil des B450 sehe ich aktuell für mich eigentlich nur darin, dass manche aktuellen Mittelklasse GPUs darin nicht mehr besonders gut performen - und davon ist keine so attraktiv, dass sie ein Muss wäre (und um genau diese gut zum Laufen zu bekommen, wäre ein neues AM5 System auch überdimensioniert). Für den eher unwahrscheinlichen Notfall dass das Mainboard kaputt geht, ließe sich wohl recht gut auf dem Gebrauchtmarkt Ersatz beschaffen.

Thema RAM-Wechsel: Hat für und wieder. Der Aegis war mit B450 gern ein bisschen zickig, ein kleines Restrisiko, dass das mit zwei zusätzlichen Riegeln dann schlechter läuft, sehe ich da. Auf der anderen Seite hält sich der Performancezugewinn durch minimal flotteren Ram natürlich arg in Grenzen, weshalb man da wohl wirklich nicht noch unnötig investieren muss.

Thema alte Grafikkarte behalten: Sehe ich bei meinem Anforderungsprofil wirklich nicht, bei etwas anspruchsvolleren Spielen limitiert die RX580 sicher am meisten und würde jeglichen Zugewinn durch andere neue Komponenten zunichte machen.

Thema alles gebraucht zusammenkaufen: Ist sicher eine valide Option, mir in dem Fall aber zu mühsam.

Reminder schrieb:
Der TE ballert nach deinem Vorschlag JETZT über 1.000 € in die ALTE Plattform.
Wenn man's mal nüchtern mit einem AM5 Neubau nebeneinanderlegt, sind hier nur die CPU und der (günstige) RAM in die alte Plattform investiert. Die GPU ist die gleiche (und kann genauso mitgenommen werden bzw ist beim nächsten mal an Upgrade denken genauso veraltet) und das Netzteil kann genauso weiterverwendet werden.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Falls noch jemand einen anderen Blickwinkel, ergänzende Infos, oder eine konkrete Antwort auf meine Fragen oben nach dem 450W Netzteil mit 7700 XT Sapphire sowie der 4060 Ti 16GB mit B450 hat, immer gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich sehe nicht, dass du das Netzteil weiterverwenden kannst. Wenn es auf einen 5700X / 5800X3d + einigermaßen performante Grafikkarte rausläuft, reichen die 450W einfach nicht mehr aus.

Ich hatte ja aufgezählt, was aus meiner Sicht alles getauscht / geupgraded werden muss. Das ist im Prinzip ein kompletter Rechner. Wir reden eben nicht von einfach nur CPU tauschen und "irgendeine" Grafikkarte rein und fertig. Und DAS ist der eben der Punkt, an dem ich keinen Sinn sehe, das ganze Geld in die veraltete Plattform zu stecken. Wäre es wenigsten ein B550/X570 Board, sähe die Sache wieder anders aus. Aber es ist dann auch noch ein nochmal technisch älteres B450.

Und wenn ich JETZT 1000€ in die Hand nehme, dann sicherlich nicht, um ein schon stark veraltetes System nochmal irgendwie zu pimpen. Ich repariere ja auch kein 10 Jahre altes Auto für 10.000€, wenn ich für 12.000 ein wesentlich besseres neueres Auto bekomme
 
Kurze Rückmeldung von mir, was es im Endeffekt geworden ist - ich halbe mich letztlich für folgendes Upgrade der am4 Plattform entschieden:

Ryzen 5700X
GSkill Aegis 2x8GB (jetzt 4x8)
MSI MPG A850G 850W ATX3
Powercolor 7800 XT Red devil

Damit relativ wenig Geld (etwas über 200€ für CPU und RAM) in die alte Plattform gesteckt und der Rechner ist für die nächste Zeit up-to-date.
Das Netzteil war mit Cashback sehr günstig und ist bei Teillast sehr effizient, und für den nächsten Rechner kann ich es sehr sicher weiterverwenden. Ca. 130€ mehr für den 5800X3D habe ich mir dann gespart, in vielen Spielen bei WQHD limitiert letztlich die GPU - denke bis ich ein Spiel wegen des 5700x nicht spielen kann, wird etwas Zeit ins Land gehen. Dazu lässt sich der sparsame 5700x prima mit meinem alten Alpenföhn kühlen. Bei der Grafikkarte ist es dann die kräftigere 7800 xt geworden - mit 16GB Ram und ordentlich Leistung sollte das auch in Zukunft eine Weile reichen. Für die Red Devil gab es ein gutes Angebot, etwa die normal günstigere Powercolor Hellhound hätte mir sonst auch locker ausgereicht. Der G.Skill Ram funktioniert trotz gemischter Chips mit der neuen CPU problemlos (mit dem alten 2600x dagegen ging das nicht).
 
Zurück
Oben