Test Asus VivoMini UN65 im Test: Konfigurierbarer Kleinst-PC glänzt dank Skylake in HEVC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
"Gleich ist bei allen die integrierte Grafikeinheit, dem Core i7 spendiert Intel lediglich 50 Prozent mehr Takt."
50% Wäre schön, es sind aber wohl nur 50Mhz.
 
Dacht ich mich auch, "nur 50% mehr Takt" :lol: (wär schön)

btw. warum M.2 mit nur 10 Gbit/s? Bei Skylake wären doch auch 32 Gbit/s drin, oder nicht?
 
Im Text wird auf hevc 10 Bit eingegangen, aber da mal eben zu testen, war nicht möglich? Könntet ihr euch vielleicht ein 4k 10 Bit Beispiel laden und nochmal damit testen?
 
Für Full HD Videos reicht ein Intel Compute Stick auf cherry Trail Basis. Dieser unterstützt mit seiner Atom Basis auch h265 decoding. Kostet mit win10 komplett einsatzbereit 180 Euro.
 
Thomaswww schrieb:
Für Full HD Videos reicht ein Intel Compute Stick auf cherry Trail Basis. Dieser unterstützt mit seiner Atom Basis auch h265 decoding. Kostet mit win10 komplett einsatzbereit 180 Euro.

Oder ein Fire TV Stick mit Kodi für 30€ im Angebot.... Oder nen Raspberry PI 2 für mehr. Hat zwar kein h265, aber who cares :king: -> h264
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein HDMI 2.0. Was soll das bitte? Mit 4K werben was zwar geht aber nur mit 30 statt 60 wie es sein MUSS. Mit HDMI 2 hätte ich es gekauft. so bleibt die Nvidia Shield TV als Medien Center nach wie vor die beste und schnellste Lösung und das nach wie vor ungeschlagen. Der Preis denn Asus will ist noch dazu extrem frech.
 
gibt es 4K Videomaterial das zwingend mehr als 30 fps braucht ? und für mehr als Videos reicht die Grafiklösung sowieso nicht - oder hab ich da nen Denkfehler...
 
sehe ich das richtig, dass es keinen IR Empfänger gibt und sich die Kiste nicht per Harmony einschalten lässt?
 
Scoty schrieb:
Und wieder kein HDMI 2.0. Was soll das bitte? Mit 4K werben was zwar geht aber nur mit 30 statt 60 wie es sein MUSS. Mit HDMI 2 hätte ich es gekauft. so bleibt die Nvidia Shield TV als Medien Center nach wie vor die beste und schnellste Lösung und das nach wie vor ungeschlagen. Der Preis denn Asus will ist noch dazu extrem frech.

Hat Shield TV denn HDMI 2.0? Kodi für Android ist ja ziemlich ausgereift, dann wäre das eine gute Alternative. Dass es die Barebones auch in 2016 nicht schaffen, HDMI 2.0 zu implementieren, ist schon etwas peinlich.
 
Der Core i7 hingegen bietet gegenüber dem Core i5 kaum einen Mehrwert, da es in der U-Familie bei maximal zwei Kernen und vier Threads bleibt. Der von 3 auf 4 MByte gewachsene L3-Cache hat im Alltag nahezu keine Auswirkung, am Ende bleibt dem Core i7 gegenüber dem Core i5 nur ein Plus von 200 MHz beim Takt.

Wieder mal ein "Marketingtrick" von Intel? Oder wie ich es nenne, absoluter Beschiss am Kunden.
Wird Zeit für Zen, Intel wird echt immer frecher. Mir war eine "U" Serie von i7ern jedenfalls bis jetzt nicht bekannt.
 
Scoty schrieb:
Und wieder kein HDMI 2.0. Was soll das bitte? Mit 4K werben was zwar geht aber nur mit 30 statt 60 wie es sein MUSS.
Zum Abspielen von Filmen sind doch keine 50/60 Bilder/s nötig!?
Das einzige was für HDMI 2.0 spricht ist der Kopierschutz HDCP 2.2, der zwingend nötig sein wird, um 4k-Material im h.265-Codec abspielen zu können. Soweit ich weiß gibts keine HDCP 2.2 Umsetzung unter HDMI 2.0, oder irre ich mich da?

Daher: Du hast im Kern recht - ohne HDMI 2.0 machts keinen Sinn.
 
ilovebytes schrieb:
gibt es 4K Videomaterial das zwingend mehr als 30 fps braucht ? und für mehr als Videos reicht die Grafiklösung sowieso nicht - oder hab ich da nen Denkfehler...

Was heißt "zwingend"? "Zwingend" braucht man gar nichts. Nicht mal FullHD. SD in 50Hz interlaced tuts auch irgendwie. ;)

Wenn ich mir einen neuen HTPC anschaffe (und das ist zwingend nötig, weil mein alter mit Athlon II Neo und ION-GPU aus dem letzten Loch pfeift), dann soll der für die nächsten Jahre gute Dienste leisten. Als Zuspieler mit allen aktuellen Features wie z.B. auch HDR für einen schicken neuen UHD-Fernseher, den ich mir dann irgendwann auch anschaffen werde.

Ich sehe nicht ein, warum ich da Kompromisse machen sollte. HDMI 2.0(a) ist doch nun wirklich eigentlich nichts besonderes bzw. technisch besonders anspruchsvolles. Nur müssen Intel und AMD endlich in die Puschen kommen und interessante iGPUs oder APUs mit HDMI 2.0 bringen. Das Ganze dann bitte noch in einem kompakten Gehäuse mit Platz für ein BR-Laufwerk und wenn irgend möglich passiv, ansonsten möglichst leise gekühlt. Dann schlage ich sofort zu.
 
10 Watt müssen bei dem Preis passiv gekühlt werden.
 
bu.llet du bist der beste, muss immer lachen, wenn du irgendwas kommentierst :D haha
 
Der Core i7 hingegen bietet gegenüber dem Core i5 kaum einen Mehrwert, da es in der U-Familie bei maximal zwei Kernen und vier Threads bleibt. Der von 3 auf 4 MByte gewachsene L3-Cache hat im Alltag nahezu keine Auswirkung, am Ende bleibt dem Core i7 gegenüber dem Core i5 nur ein Plus von 200 MHz beim Takt.

Ich vermute mal, die Konfiguration mit dem i7 unterstützt AMT/vPro?

Weil für die meisten Heim-User ist das zwar nicht so wichtig, aber wer die Dinger im Büro einsetzen möchte, der achtet darauf. Darüber ist eine umfassende Fernwartung möglich (u.a. KVM).
 
Meckert nicht so über den CPU-Lüfter. Die Dinger sind in der Hinsicht oldschool, da muss der CPU-Lüfter die gesamte Luftbewegung erledigen. Vlt erscheint euch die niedrigere Temperatur der CPU als egal, die Temperaturen der umgebenden Komponenten wie z.B. der SSD oder anderer Teile in dieser kleinen Schachtel habt ihr aber nicht gemessen.
Am Ende wollen viele Kunden doch den Preis für silent nicht bezahlen der aus dem hohen Aufwand folgen würde - und tun es am Ende doch.
Die Foren sind voll von Leuten deren Notebooks über die Zeit weich gekocht worden sind. "Plötzlich war es kaputt"...
 
Wie sieht es mit 3D wiedergabe aus... geht das mit dem kleinen Ding hier auch problemlos? (NON 4k 3D ist gemeint)
 
Zurück
Oben