• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Lag Spikes nach längerem PC-Betrieb bei Spielen(Bsp: TD oder LoL)

BlackXavier

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,
Vorab gesagt, habe ich kein besseres Forum für mein Anliegen gefunden. Dieses Problem tritt bei mehreren Spielen auf, am stärksten jedoch bei League of Legends.(In keine Kategorie passt Lol in dem Forum so richtig hinein)

So, folgendes Problem
Nach mehreren Stunden Betrieb(muss nicht dauerbetrieb sein) fängt mein PC an, Probleme zu bereiten.
Jede ca. 10 Sekunden freezet das Bild ganz kurz(keine Sekunde), so etwas wie ein kurzer Ruckler. Liegt das an Windows 10?
Ein Neustart behebt dies, jedoch muss es doch auch einen anderen Weg geben.

Sollte nicht an der Hardware liegen:
Intel Core i5-3550 3.30 GHz
R9 390 sapphire Radeon Tri-X
16GB Arbeitsspeicher
Cooler Master G550M Netzteil(höchstens daran)

Mir fällt im Moment nichts ein, was ich noch an Infos geben könnte.
LG Max
 
Danke fürs schnelle Antworten
Dachte auch schon an die Temperatur, die liegt aber mitten im Spiel beim cpu bei ~60° maximal
Die Gpu temp. lag bei so 47°
System sowie das Spiel sind auf der ssd.
Nach dem Neustart tritt das Problem nach 1-2 Spielstunden wieder auf.
Werde die Programme von dem Link in den nächsten Tagen mal ausprobieren und berichten
 
Hab damals beim Spielen ähnliches erlebt, nach langer Spielzeit war der Arbeitsspeicher fast voll ausgelastet obwohl genug vorhanden war.
Dan kam es auch zu laderucklern, die nach Neustart des Spiels auch wieder verschwanden.
Nur ne Idee mal die Ram Auslastung im Auge behalten.
 
So, habe mal 1 Stunde The Division gespielt und die Ergebnisse gescreenshotet.(Die krassen Tiefs beim Prozessortakt/Framerate in Bild 1 und 2 kommen glaube ich eher vom kurzen raustabben)

https://gyazo.com/4310b465c2e4b763b2956fe193d2b170
https://gyazo.com/b6492d11c346a51e63a66cda9abbd8f6
https://gyazo.com/d42a5b7e8e4ec6cbff72da56554403fc

Was ich nicht ganz verstehe, ich habe eig 16Gb RAM, der Graph stoppt aber bei 8192MB und ist voll ausgelastet.


Zum Vergleich, so sehen die Graphen beim Surfen aus
https://gyazo.com/a5e96e6ce6ebbcf5c0432a9259766819

EDIT: Beim Lol spielen sieht man es besser(Die zwei längeren Tiefs sind wieder Raustabber)
https://gyazo.com/b750b7dba74199e9761ae337130a1936
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gedacht, dass das doch nicht normal so aussieht. Woran könnte das liegen? Was kann ich machen, um es zu verbesssern/beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ursprung der Lag Spikes wahrscheinlich gefunden. Habe meine CPU Temperatur mal gemessen, die lag beim Core 1 zw 76-86°.
Habe ein bisschen recherchiert und wollte mir jetzt einen neuen CPU Kühler holen und einbauen. Kann das der Fehler sein oder würde ich nur unnötig Geld ausgeben ?
Wenn das den Fehler beheben könnte: Gibt es bestimmte Kühler Eigenschaften die ich Aufgrund meines Mainboards beachten muss ?(z.B Größe oder Schraubenposition/Abstand oder sowas) ?
Würde mich über Empfehlungen von Prozessor Kühlern freuen(Budget so max. 70€)
LG Max
 
Zurück
Oben