Kühlungskonzept ok?

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231


Hallo,

ich würde von euch gerne Meinungen zu meinem jetzigen Lüftungskonzept hören.

Könnte man daran noch etwas verbessern?

Gruss, Thomas

Ich mach bau gradmal meinen pc ab und mach ein paar Bilder von den Innereien.











Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
es koennte von vorteil sein, wenn nr. 2 ins gehaeuse blaest, statt wieder kalte luft nach aussen zu bevoerdern. oder du baust ihn komplett weg. so wie er verbaut ist, stoert er meiner meinung nach mehr, als er nuetzt


greetz nenrik.
 
Schon, da er sonst die Luft von der Gehäusefront ansaugt und die Graka nicht gut genug gekühlt wird! Würd eher noch einen an die Gehäusehinterwand zwischen NT, CPU und Graka anbringen, der rausbläst!

MFG
Kim
 
Thomaswww schrieb:


Hallo,

ich würde von euch gerne Meinungen zu meinem jetzigen Lüftungskonzept hören.

Könnte man daran noch etwas verbessern?

Gruss, Thomas

Mal davon ab daß ich Wasserkühlung bevorzuge, würde ich den Lüfter auf der CPU drehen so daß die Luft vom Kühler gesogen wird anstatt draufgepustet. Glaub mir einfach, das ist besser.

Den Lüfter in der Seitenwand würde ich auch drehen, sodaß weitere 'Frischluft' ins Gehäuse kommt und diese über einen weiteren zusätzlichen Lüfter an der Rückseite (unter dem Netzteil wenn möglich) wieder hinten raublasen. (Alternativ kann man den Luefter entfernen und das Loch verschliessen)

Wichtig ist ein gerichteter Luftstrom, also vorne unten rein und hinten oben raus.

Vorteile:
- Die GPU bekommt nicht mehr den 'heißen' Luftstrom der Festplatten mit, sondern kühlere Luft von Außen.
- Über einen weiteren Lüfter an der Rückseite wird das Netzteil entlastet, sodaß nicht die gesamte 'heiße' Innenluft über da Netzteil nach außen muss. Bei einem regelbaren Netzteillüfter kann man ihn langsamer laufen lassen bei nun gleicher Netzteiltemperatur. Ein temperaturgeregelter Luefter wird selbstaendig langsamer.

Als mögliche Lüfter kann ich (aus eigener Erfahrung) nur Papstlüfter (mit 2 * P) empfehlen!

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deinser stelle die Platten tauschen so da die 7200 unten ist und die 5400 oben und den Lüfter 2 an der seite umdrehen so das er rein bläst.

Und noch auf jedenfall einen Lüfter hinten am Gehäuse anbringen damit der die heiße Luft rausbläst.

Den CPU Lüfter würde ich so lassen wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die raschen und interessanten Vorschläge!


***Nr2 drehen, sodass er kühle Luft ins Gehäuse bläßt.
--- Finde ich eher schlecht, da das NT dann nochmehr warme Luft rauspusten muss und es eh schon rel. heiss ist.


***Gehäuselüfter (120mm) hinten einbauen (Lila Einbauschacht) und drosseln
--- Hatte ich schon probiert. Bringt außer mehr Lärm keine Temp.Vorteile. (-1°C oder so)


***Nr2 drehen, sodass er kühle Luft ins Gehäuse bläßt.
--- Nach meiner Logik ;) (heisst lang nicht dass es stimmt) finde ich es gut, wenn dieser seitliche Lüfter die heisse "GPUluft" direkt absaugt, als sie einfach dem NT zu zu schieben.
Das ist zwar schlecht für den Luftstrom jedoch entlaste ich (meiner Meinung nach) damit das NT temperatur-mäßig.

***Festplatten tauschen damit 7200er unten liegt.
--- Tut mir leid, ein Fehler meiner Seits! Die 7200er SATA Platte ist schon unten eingebaut, habe ich Bild falsch beschriftet !



Also was werde ich nun tun:

1. Idle Temps messen ( CPU, MB, HDD0, HDD1)

2. Last Temps messen ( 1 Std CS:S spielen )

3. Diese Werte speichern.

4. Lüfter Nr.2 umdrehen (wie von euch empfohlen)

5. Idle + Last Messen

6. Speichern und hier Posten


Gebt mir einen Tag Zeit.


Gruss Thomas

Mein System:
AMD A64 3200+ 110nm, 1mb lvl2 cache, 2000Mhz
1GB Infineon RAM 400Mhz
MSI K8T Neo fisr2
Ati r9800pro mit Zalman HP80d, 2d 200/200Mhz, 3d Std takt



Hier schonmal die Idle Temps:

Raum: 16°C

CPU: 20°C ( C&Q an, 1000Mhz CPU, 1,07V Core)
MB: 38°C
HDD0 (5400, oben): 23°C
HDD1 (7200, unten): 28°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Erstmal danke für die raschen und interessanten Vorschläge!


***Nr2 drehen, sodass er kühle Luft ins Gehäuse bläßt.
--- Finde ich eher schlecht, da das NT dann nochmehr warme Luft rauspusten muss und es eh schon rel. heiss ist.


***Gehäuselüfter (120mm) hinten einbauen (Lila Einbauschacht) und drosseln
--- Hatte ich schon probiert. Bringt außer mehr Lärm keine Temp.Vorteile. (-1°C oder so)


***Nr2 drehen, sodass er kühle Luft ins Gehäuse bläßt.
--- Nach meiner Logik ;) (heisst lang nicht dass es stimmt) finde ich es gut, wenn dieser seitliche Lüfter die heisse "GPUluft" direkt absaugt, als sie einfach dem NT zu zu schieben.
Das ist zwar schlecht für den Luftstrom jedoch entlaste ich (meiner Meinung nach) damit das NT temperatur-mäßig.

***Festplatten tauschen damit 7200er unten liegt.
--- Tut mir leid, ein Fehler meiner Seits! Die 7200er SATA Platte ist schon unten eingebaut, habe ich Bild falsch beschriftet !


Wieso fragst du hier was besser ist und hörst nit auf uns?

Ein Lüfter hinten bringt jede menge weil er die Hitze die ja bekanntlich nach oben steigt rauspustet!

Und der Lüfter an der seite soll auf die Graka blasen.

Mach das so wie wir gesagt haben und fertig.

Ansonsten lass solche fragen wenn du eh nit auf uns hörst!
 
Wenn dir die Fragen nicht passen, ThePeacemaker19, antworte doch einfach nicht.
Was jedenfalls nicht angeht, ist hier andere Boardies anzupflaumen, weil sie ein Thema diskutieren wollen, anstatt sich auf Pauschalaussagen zu verlassen!


@Topic: Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht mehr Luft ins Gehäuse reinbefördert, als herausgeführt werden kann. So gesehen wäre ein Lüfter oben hinten zur Verstärkung des Luftstroms durchs Case sowie zur Entlastung des NT-Lüfters sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick_Star schrieb:
Mal davon ab daß ich Wasserkühlung bevorzuge, würde ich den Lüfter auf der CPU drehen so daß die Luft vom Kühler gesogen wird anstatt draufgepustet. Glaub mir einfach, das ist besser.
Du scheinst nicht nur WaKü zu bevorzugen, sondern sogar überhaupt keine Ahnung von LuKü zu haben! sorry, aber der Thermalright ist als Multifunktionskühler designt worden, der einen Lüfter voraussetzt, welcher die Luft durch die Lamellen pustet und nicht absaugt. Das war schon bei den alten Thermalrights so empfohlen, als sie noch nicht für periphere Kühlung ausgelget waren, einfach aus dem Grunde, dass die Kühlung so rum besser funktioniert. Doch nun wo man durch den von Thermalright vorgesehenen Luftstrom auch die Peripherie mitkühlen kann, schneidet man sich in doppelter Hinsicht, wenn man den Lüfter nun saugen ließe.

@Thomaswww: Ich glaube auch, dass Deine gesamte Kühlleistung durch einen Lüfter an der Rückseite profitieren würde und zwar nicht nur durch eine Tempsenkung um 1°C.
 
Ich würde erstmal den Kabelsalat versuchen zu beseitigen!
Das sieht besser aus und die Hardware wird sich auch freuen :)
Versuch mal nicht verwendete Kabelstränge nach hinten zu verstecken!Wenn die nämlich alle vor den Lüftern hängen, kommt auch kein sinnvoller Luftstrom zu stande, da kannst du 1000 lüfter einbauen :D
mfg stefan
 
Zurück
Oben