Plötzlich kein Bild mehr mit Grafikkarte

Haku

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo,

gestern habe ich mir neuen RAM gekauft und diesen auch eingebaut. Nach dem Einbau des RAMs lief der Computer gestern einige Stunden problemlos. Wie immer fuhr ich den Computer herunter.
Als ich den Computer heute wieder hochfahren wollte, bekam ich kein Bild. Natürlich überprüfte ich zuerst, ob der Monitor richtig angeschlossen ist, was dieser auch offenbar war. Mein nächster Gedanke war, dass der RAM nicht richtig verbaut ist. Also baute ich diesen aus und steckte ihn auch in die anderen Slots. Auch dies brachte keine Abhilfe. Der Computer startet also ganz normal und man hört auch alle Komponenten starten, es bleict nur das Problem, dass kein Bild angezeigt wird.
Im nächsten Schritt ging ich hin und Schloss den Monitor an die Onboardgrafik an. Der Computer fährt auch wieder normal hoch und zu meiner Überraschung bekommt der Monitor ein Signal und zeigt alles normal an.

Meine Frage ist nun, ob die Grafikkarte defekt ist oder ob ich noch etwas anderes testen kann? Hängt es vielleicht doch mit dem RAM zusammen, obwohl es gestern problemlos lief?

Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem System:

OS: Windows 10
Grafikkarte: MSI GTX 770
CPU: Intel i7 3770
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 1.5V

MfG

Haku
 
Grafikkarte evtl. gelockert?`mal mit sanfter gewalt in den slot drücken. wenn das nichts hilft, karte aus- und wieder einbauen und den sitz sämtlicher kabel zur grafikkarte überprüfen. ggf. mal nen andere PCIE-Slot testen.
 
Am aller Besten wäre es, wenn du die Grafikkarte noch in einem anderen PC testen könntest.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. einem Jahr auch.
Ich fahre den PC ganz normal runter, am nächsten Tag kein Bild mehr beim hochfahren.
Lüfter drehten noch und onBoard Grafik ging auch noch. Alles getestet, Kabel überprüft, alles ein und neu eingebaut.
Schlussendlich war es dann die Graka.

Lustigerweise habe ich die Grafikkarte spaßeshalber nochmal in einem anderen PC getestet. Dort ging der PC beim ersten Mal auch wieder an und ich bekam ein Bild und ich war schon in Hochstimmung.

Doch am nächsten Tag wieder das selbe Problem.
 
Bios schon mal resettet? Manchmal hilft das
 
Towatai schrieb:
Grafikkarte evtl. gelockert?`mal mit sanfter gewalt in den slot drücken. wenn das nichts hilft, karte aus- und wieder einbauen und den sitz sämtlicher kabel zur grafikkarte überprüfen. ggf. mal nen andere PCIE-Slot testen.

Habe ich gerade probiert und leider ohne Erfolg..... . :(

Necareor schrieb:
Am aller Besten wäre es, wenn du die Grafikkarte noch in einem anderen PC testen könntest.

Das kann ich wahrscheinlich nachher am Computer eines Freundes testen.

hash2k2 schrieb:
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. einem Jahr auch.
Ich fahre den PC ganz normal runter, am nächsten Tag kein Bild mehr beim hochfahren.
Lüfter drehten noch und onBoard Grafik ging auch noch. Alles getestet, Kabel überprüft, alles ein und neu eingebaut.
Schlussendlich war es dann die Graka.

Lustigerweise habe ich die Grafikkarte spaßeshalber nochmal in einem anderen PC getestet. Dort ging der PC beim ersten Mal auch wieder an und ich bekam ein Bild und ich war schon in Hochstimmung.

Doch am nächsten Tag wieder das selbe Problem.

Das macht einem ja leider keine Hoffnungen. ;)

Die Garfikkarte wird auch im Geräte-Manager nicht angezeigt. Dort wird nur die Interne angezeigt.

Was ich jetzt als nächstes testen kann, ist eine mittlerweile ziemlich in die jahre gekommene PCIE-Karte. Aber wenn diese funktioniert sollte der Schuldige doch quasi feststehen, oder?

MfG

Haku
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Bios schon mal resettet? Manchmal hilft das

Ja, das habe ich auch schon probiert.
Ergänzung ()

Mit einer anderen Grafikkarte funktioniert es. Also scheint wirklich die Grafikkarte defekt zu sein und dass dies mit dem neuen RAM zusammenfällt ist wohl nur ein seltsamer Zufall.
 
Würde aber wenn die Möglichkeit besteht nochmal gegentesten in einem anderen Rechner ob es wirklich die Grafikkarte ist.
 
Jepp, könnte ja auch sein, dass dein Netzteil Probleme mit "stärkeren" Grafikkarten hat oder ähnliches. Nur zur Sicherheit.
 
Gerade in einem anderen Computer getestet. Funktioniert auch nicht.
 
Haju, dann ist's wohl eindeutig. Ne Dual-BIOS-Grafikkarte ist es nicht zufällig, so dass du da mal umschalten könntest, oder? (Letzter Funke Hoffnung :) )
 
Kurzes Statusupdate meinerseits:

Es hat sich herausgestellt, dass scheinbar noch Herstellergarantie für die Grafikkarte gilt. Ich werde sie morgen zur Post bringen und an meinen Händler senden, der sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen wird.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Austauschgerät erhalten. Bei diesem handelt es sich ebenfalls um eine gtx770 von MSI.
Nun habe ich voller Vorfreude endlich wieder eine Grafikkarte zu haben und nicht mehr die onboard Lösung nutzen zu müssen, die neue Grafikkarte eingebaut.
Ich schalte den Computer wie gewohnt ein und freue mich, dass ein Bild angezeigt wird. Es handelt sich um den Bildschirm vom Gigabyte-Mainboard, wo erklärt steht, welche Tasten man drücken muss um ins Bios zukommen oder das Bootmenü zu öffnen. Allerdings fährt der Computer an dieser Stelle nicht weiter hoch, sondern bleibt bei diesem Bild hängen. Auch das Drücken der dort beschriebenen Tasten um ins Bios zu gelangen etc. bleibt ohne Effekt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann und wie man dies beseitigen kann?
Die Batterie habe ich schon herausgenommen und wieder eingesetzt gehabt, um das Bios zu resetten.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Zwischenzeitlich habe ich nun ein Biosupdate durchgeführt. Dies scheint das Problem behoben zu haben und alles läuft soweit zu meiner Zufriedenheit.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Firmen MSI und Alternate für den reibungslosen Ablauf der Reklamation.
 
Zurück
Oben