News WhatsApp: Vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle

Kryptographie ist eine Wissenschaft für sich. Ich selber habe nur gefährliches Halbwissen, deswegen Maße ich mir auch nicht an, die Umsetzung der Kryptographie bei WhatsApp zu beurteilen, wie so einige andere hier.
Nur soviel: Open Whisper Systems (das sind die Leute hinter Signal) wissen was sie machen und haben an der Verschlüsselungsimplementierung mitgewirkt. Es gibt einen Transparenzbericht (Whitepaper) zu der ganzen Umsetzung, von daher scheint dass Ding, imho, sicher zu sein.
 
Auf der einen Seite schön zu hören. Das i-Tüpfelchen wäre auf jeden Fall noch eine Open-Source-Freigabe oder wenigstens ein Code-Review/Audit.

Derweilen nutze ich noch das "Original" der Verschlüsselung: Signal :) ggf. auch Threema
 
Grundsätzlich ist Verschlüsselung mit allen im Artikel genannten Merkmalen zu begrüßen. Wenn sie aber nur für Werbezwecke eingesetzt wird (die Konkurrenz war/ist WA in Sachen Verschlüsselung immer voraus gewesen) und ihre Implementierung nicht überprüft werden kann, ist es sogar schädlicher als keine Verschlüsselung zu nutzen, weil der Anwender dann im Glauben ist, er könne über Geheimes sprechen, ohne belauscht zu werden. Solange WA die Schlüssel selbst generiert, traue ich dem ganzen nicht so richtig über den Weg.

Werde mir die PDF heute abend mal zu Gemüte führen.
 
Steven2903 schrieb:
Also ich weiß bis heute keine einzige Funktion, was WhatsApp besser macht als die ganzen anderen Messenger.
Das einzige ist, das dort die meisten sind, und die Nutzer zu faul sind sich mit was anderem zu befassen.

Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Was soll man denn deiner Meinung nach machen? 50 Messenger installieren das man für jeden etwas dabei hat? Es ist nun mal völlig normal das man die Plattform wählt wo man am meisten erreicht.
Ebay ist ja auch nicht deswegen so beliebt weil es so günstig und gut durchdacht ist.
 
Steven2903 schrieb:
Also ich weiß bis heute keine einzige Funktion, was WhatsApp besser macht als die ganzen anderen Messenger.
Das einzige ist, das dort die meisten sind, und die Nutzer zu faul sind sich mit was anderem zu befassen.

Es gibt einiges was andere Messenger deutlich besser machen.

* Alleine schon die fehlende Multigeräte Unterstützung von WhatsApp ist ein graus.
* WhatsApp Web ist auch ne Krücke im Vergleich zu echten Nutzungsmöglichkeiten per Browser mit dem Server (bspw. von Google Hangouts, Facebook Messenger, Telegram, etc.)
* Video Call längst möglich, auch bei Audio Call war WhatsApp einer der letzten.

Aber gut, WhatsApp wird man wohl noch ne ganze Zeit zwangsläufig nutzen müssen sofern man möglichst viele andere erreichen möchte.

Also ich finde die WA App ist sehr sehr performant. Das ist für mich ein wichtiger Grund. Ich möchte ja schreiben und nicht darauf warten schreiben zu können. Ganz besonders im Vergleich zu Hangouts, das sogar einen Splash Screen hat.

Ich verstehe den Hype um Threema nicht. Ich setze lieber auf das vollständig offene Signal. Dorthin werde ich auch weiterhin kritische Kommunikation verlagern.
 
Habt ihr es auch so, dass im Android Store nur eine ältere Version zur Verfügung steht?

Ich habe mir von der Website jetzt die aktuelle Version geholt und habe jetzt auch die Ende zu Ente Verschlüsselung..:p
Braucht man eine bestimmte Android Version, um im Store die aktuellste Version angezeigt zu bekommen? Ich habe 5.01
 
chrisnx schrieb:
Habt ihr es auch so, dass im Android Store nur eine ältere Version zur Verfügung steht?

Ich habe mir von der Website jetzt die aktuelle Version geholt und habe jetzt auch die Ende zu Ente Verschlüsselung..:p
Braucht man eine bestimmte Android Version, um im Store die aktuellste Version angezeigt zu bekommen? Ich habe 5.01

Verschlüsselung an sich unterstützen auch schon ältere Versionen. Ich habe mich gestern mal für das Beta program eingetragen. Mit der aktuellen beta wird dann auch der Status der Verschlüsselung angezeigt.
 
GTR schrieb:
Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Was soll man denn deiner Meinung nach machen? 50 Messenger installieren das man für jeden etwas dabei hat? Es ist nun mal völlig normal das man die Plattform wählt wo man am meisten erreicht.
Naja ich denke die Verbreitung von Facebook Messenger oder Hangouts (Google Account hat ja jeder mit Android) dürfte kaum geringer sein.
Zumal bspw. Hangouts so oder so vorinstalliert ist.

Für mich ist WhatsApp eher ne Krücke, die halt nur genutzt wird, wenn es wirklich nicht anders geht :)
Ergänzung ()

Heronation schrieb:
Also ich finde die WA App ist sehr sehr performant.
Performant?
Dafür muss jede Nachricht mühsam mit dem Touchscreen schreiben was mehr als nervig ist :rolleyes:
 
Ich finde es gut, dass Whatapp verschlüsselt. Mir persönlich ist es aber wurscht. Von mir aus kann jeder meine Nachrichten lesen.
 
Dario schrieb:
Die NSA hat nun auch das berühmte Terroristen iPhone knacken lassen. Man kann also davon ausgehen,daß so gut wie keine Verschlüsselung wirklich sicher ist! Zumindestens kann das WhatsApp jetzt nicht von jedem Script Kiddie geknackt werden.

Ähm, nein. Nur weil wahrscheinlich ein Exploit ausgenutzt worden ist, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass standardisierte Verschlüsselung unsicher ist.
 
Hirtec schrieb:
Ähm, nein. Nur weil wahrscheinlich ein Exploit ausgenutzt worden ist, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass standardisierte Verschlüsselung unsicher ist.

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn!
Als Terrorist würde ich trotzdem auf Brieftauben setzen! :lol:
 
Ios6?
Sollte wahrscheinlich kein Support erhalten.

@topich Verifizierung kommt ein grüner Haken aber nachher sieht man nicht das der verwendete key verifiziert ist, wofür überhaupt versuchen?

Wa braucht nur wenig Backdoor Code, einfach ebi einer regierungsanfrage Kontakt aufnehmen und dem Server das Backup schicken lassen. Die App kann dann sicher sein gegenüber allen anderen und der Backdoor dürfte nicht einfach zu finden sein. Vorteil Wa muss nicht lügen und spart sich die Lagerhaltung der Daten, Wahrscheinlichkeit der Entdeckung praktisch 0.
 
Auf meinem Windows Phone ist die Einstellung zwar enthalten, Whatsapp sagt aber bei sämtlichen Kontakten, dass diese erst ihre Version aktualisieren müssen.
Andersrum klappt's aber, komisch ...
 
Hirtec schrieb:
Auf der einen Seite schön zu hören. Das i-Tüpfelchen wäre auf jeden Fall noch eine Open-Source-Freigabe oder wenigstens ein Code-Review/Audit.

Derweilen nutze ich noch das "Original" der Verschlüsselung: Signal :) ggf. auch Threema

Naja, dann zeigen sie dir schönen, sauberen Code. Aber wer garantiert, dass der gezeigte Code dann auch wirklich der ist, der in den verteilten Versionen benutzt wird?
 
FrAGgi schrieb:
Naja, dann zeigen sie dir schönen, sauberen Code. Aber wer garantiert, dass der gezeigte Code dann auch wirklich der ist, der in den verteilten Versionen benutzt wird?

Normalerweise wird dann dieser Code compiliert. Die daraus resultierende APK sollte identisch sein mit dem was im Playstore, itunes etc. vertrieben wird.
 
Immer wieder lustig. Ständig wird gemeckert, dass WA ja nicht verschlüsselt und wenn sie es dann doch tun ist es ja trotzdem nutzlos und eh unsinnig und WA bleibt weiterhin scheisse und überhaupt.

Und bei anderen IMs ist es vollkommen egal, wenn sie ClosedSource sind, Sicherheitslücken haben, eine schlechte Verschlüsselung bieten oder von anderen, nicht vertrauenswürdigen Personen stammen, die werden weiter gehypet und empfohlen und man soll doch gefälligst zu denen wechseln. Hauptsache man nutzt kein WA, dann wär man ja nicht toll alternativ und elitär. :rolleyes:
 
Zurück
Oben