Preiswertes Smartphone gesucht für WhatsApp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
Hallo zusammen!

Vorweg:

Bin kein Fan von WhatsApp, ganz im Gegenteil. Aber auf der Arbeit sind meine Kollegen und Vorgesetzen in einer WhatsApp-Gruppe drin, und diese wird dafür benutzt, Neuigkeiten weiterzuleiten.

Bitte fragt mich nicht, wieso ausgerechnet WhatsApp, ich hab keine Ahnung. Leider ist es aber so, und ich bin derzeit die einzige, die nicht in dieser Gruppe ist. Ich hab das bis jetzt abgelehnt, da ich - wie geschrieben - WhatsApp nicht ab kann. Dennoch kann ich mich auf die Dauer nicht ausschließen, denn wenn mal was Wichtiges kommuniziert wird, stehe ich da, uU. Ich arbeite nur Teilzeit. Das nur zur Erklärung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem preiswerten (!) Handy, was NUR für WhatsApp genutzt wird. Ich mach sonst nichts darüber. Bei den preiswerteren A-Modellen von Samsung hab ich zwar welche gefunden, aber das Internet wurde als extrem lahm bezeichnet. Klar, bei den Billigheimern kann man keine Wunderdinge erwarten. Preislich lege ich mich jetzt nicht fest, um Raum für Vorschläge zu lassen.

Es kann auch eine andere Firma als Samsung sein. Ich bin das halt gewöhnt, daher meine erste Suche dort. SIM-Card habe ich. Da ist nicht viel Volumen drauf, aber für hin und wieder die Whats-App-Nachrichten sollte es reichen.

Bin für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Binge-Watcher

P. S. Der Gedanke, mir hierfür extra ein Handy anzuschaffen mag vielleicht übertrieben erscheinen, das will ich gar nicht verhehlen, aber ich verabscheue es zutiefst, WhatsApp auf mein gutes Handy zu installieren.
 
Das soll dir dein Chef am Besten kaufen :)

Nein ehrlich. Das ist nicht deine Aufgabe dich einem Gruppenzwang hinzugeben, nur weil es deine Kollegen und auch dein Chef nicht schaffen, dich zu informieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, coxon, piepenkorn und 4 andere
Binge-Watcher schrieb:
Bitte fragt mich nicht, wieso ausgerechnet WhatsApp, ich hab keine Ahnung. Leider ist es aber so, und ich bin derzeit die einzige, die nicht in dieser Gruppe ist. Ich hab das bis jetzt abgelehnt, da ich - wie geschrieben - WhatsApp nicht ab kann. Dennoch kann ich mich auf die Dauer nicht ausschließen, denn wenn mal was Wichtiges kommuniziert wird, stehe ich da, uU. Ich arbeite nur Teilzeit. Das nur zur Erklärung.

Naja
wenn du jetzt nachgibst dann haben die ja gewonnen.
Ich nutze selber kein WA mehr seit der FB Übernahme.
Ganz ehrlich wenn ich mit bekomme was wie es in manchen WA Gruppen abgeht mit Organisationen bin ich auch mittlerweile froh es nicht zu haben. Viel hin und her Geschreibe für meistens nichts.

Und wenn dein Chef WA als Standard angbit, sollte er dir ein Arbeitshandy zur Verfügung stellen.

Also ich kommuniziere mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen halt über Telefon, SMS oder wer es hat halt Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, CubeID, piepenkorn und 2 andere
Binge-Watcher schrieb:
...aber ich verabscheue es zutiefst, WhatsApp auf mein gutes Handy zu installieren.
DualSim hat dein eigenes "gutes" Handy aber?

Übrigens gibt es auch noch SMS oder eMail...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, piepenkorn, Chuck-Boris und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich mit bekomme was wie es in manchen WA Gruppen abgeht mit Organisationen bin ich auch mittlerweile froh es nicht zu haben. Viel hin und her Geschreibe für meistens nichts.
Krieg die Krise, wenn ich das bei meiner Frau sehe. Aber so kann man Themen auch wunderbar in die Freizeit der Mitarbeiter legen. Wenn das Handy bimmelt, schaut man ja drauf.
Ich kann dem absolut nichts abgewinnen und als bei uns im Team die Frage nach einem Gruppenchat aufkam, habe ich direkt abgewunken. Wenn mir mein AG dafür ein Diensthandy zur Verfügung stellt, von mir aus. Das wäre aber mit Dienstende auch Aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, piepenkorn und R O G E R
bleib standhaft und bestehe auf einen kommunikationsweg, der den datenschutz einigermaßen beachtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher, piepenkorn, Incanus und 2 andere
Moto G54, Redmi Note 12 oder Poco C65.

Was heißt für dich preiswert in Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Binge-Watcher schrieb:
Bei den preiswerteren A-Modellen von Samsung hab ich zwar welche gefunden, aber das Internet wurde als extrem lahm bezeichnet.
Und welche Rolle spielt das für WhatsApp? Die paar Nachrichten kommen schon schnell genug an.
Aber ich schließe mich den anderen an, die sagen, man solle solche guten Grundsätze WhatsApp nicht zu nutzen nicht aufgeben, denn sonst gewinnen die ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher und piepenkorn
R O G E R schrieb:
Und wenn dein Chef WA als Standard angbit, sollte er dir ein Arbeitshandy zur Verfügung stellen.
+1
Wenn es geschäftliche Themen sind die da kommuniziert werden, soll das Geschäft das Handy als auch den Vertrag stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Es gibt auch sowas "alte" Handys mit Whatsapp
z.b. nokia 6300

Edit:
Oder du wartest bis März.
Ab da soll dann das Torwächter Gesetz gelten was Whatsapp zur Öffnung zwingt.
Evtl. kannst du dann über Signal die Nachrichten empfangen.

https://www.gamestar.de/artikel/wha...von-signal-telegram-und-co-lesen,3400268.html
Wann treten die Änderungen in Kraft? Mit der gestrigen Benennung der Torwächter ist eine sechsmonatige Schonfrist in Kraft getreten. Damit haben die Unternehmen nun bis März 2024 Zeit, den Verpflichtungen für ihre zentralen Plattformdienste nachzukommen.

Edit2:
Oder du nutzt nur die Webversion.
Hab ich noch nicht gemacht - soll aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Oh mann, da hab ich ja was losgetreten. Erst mal...vielen Dank für ALLE Beiträge, wirklich.

Ich hatte, um ehrlich zu sein eher erwartet, daß viele schreiben, ich solle mich nicht so anstellen. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Da bin ich mit meiner Meinung ja nicht alleine.

Ok, ich versuche mal, ein paar Hinweise abzuarbeiten...

- Ich hab mich zum Kauf entschlossen, ich weiß nur noch nicht, welches Handy es werden wird - bis jetzt -

- Mein gutes Handy ist ein Samsung S21 FE, und es hat nur 1 SIM-Karten Slot

- Das mit der WhatsApp Gruppe ist wohl vornehmlich für geschäftliche Dinge bestimmt, allerdings ist nicht auszuschließen, daß es auch noch für anderes genutzt wird

- preiswert heißt zunächst unter 100 Euro, aber ich will auch auf der anderen Seite nicht das billigste vom Billigen haben, dann ärger ich mich nur. Würde daher auch mehr anlegen. 200 ist Schmerzgrenze, möchte aber lieber darunter bleiben.

Ich überlege noch, gucke mir die genannten Geräte an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
@R O G E R

Danke für den Link. Das ist schon mein Favorit. :)
Ergänzung ()

Es ist das Motorola G42 geworden, habe soeben zugeschlagen. Vielen Dank nochmals allen für die rege Teilnahme.

Das einzige, womit ich hier immer Schwierigkeiten habe ist, einen Thread als "ERLEDIGT" zu kennzeichnen. Vielleicht kann das ein netter Mod übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben