Blackscreen und nichts geht mehr.

StealReal187

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Moin, ich habe ein kleines oder eher doch ein großes Problem.
Ich fange mal von ganz vorne an:

Ich habe mir einen PC selber zusammen gebaut. Es würde nur gebrauchte Hardware verbaut weil ich Geld sparen musste.

So jetzt zum Problem.
Ich habe mein Antivirusprogramm Programm über Nacht laufen lassen, mit der Einstellung das der PC ausgehen sollte sobald er mit dem scannen fertig ist.
So,als ich dann am nächsten morgen gesehen habe das er immer noch an war aber Der Bildschirm schwarz war, habe ich mir schon etwas gewundert.
Ich konnte ihn nur über das Netzteil ausschalten.
Als ich versucht habe ihn wieder zu starten hat dieses erst nach gefühlten 10 versuchen geklappt.
Als er wieder lief habe ich gleich mal geguckt was mein Antivirusprogramm so gesagt hat.
Mhhh es war nichts in der Info Box was diesen "abstürzt" gerechtfertigt hätte.
Ich habe mir als ahnungsloser auch nichts weiter bei gedacht.
Als ich dann mein Videobearbeitungsprogramm geöffnet habe um meine Video und Audio Datei zu bearbeiten ist es beim Rendern des Videos wieder passiert. Er hatte einen blackscreen.
Na gut dachte ich mir und habe denn PC und Programm erneut gestartet. Genau das selbe wieder.
Da wurde ich misstrauisch.
Ich hatte die Grafikkarte im Verdacht und habe nach aktuellen Treibern gesucht und auch welche installiert.
kein Erfolg, das selbe wieder.
Ich habe dann das Virus Programm nochmals durchlaufen lassen und es waren 55 junkware und viruse drauf. OMG dachte ich. Da mir mein Antivirusprogramm ja sagt was ich machen soll, so habe ich es dann auch gemacht.
PC neu gestartet und das selbe Problem wieder. Ich dachte mir das es doch nicht sein kann.
Meine Vermutung war das mein Antivirusprogramm am Abend zu vor etwas gemacht hat was dieses Problem auslöste. Mein Verdacht war ja immer noch die Grafikkarte spinnt. Alsooooo Grafikkarte gesucht und den vorherigen Treiber installiert. Keine Besserung.
Als ich nicht mehr weiter wusste habe ich versucht Windows nochmal komplett neu zu installieren.
So jetzt kommst:
Er ist mir dann schon beim "Setup wird gestartet" abgeschmiert,aber diesesmal ist er eingefroren.
Ich habe dann meine Grafikkarte ausgebaut und die über einen Händler kurz testen lassen.
Ergebnis i.O
So da ich aber noch ne onboard Grafikkarte habe so dachte ich mir, probier es damit und ich konnte Windows neuinstallieren. Was dann auch funktioniert hat.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Selbst mit der onboard Grafikkarte stürzt er immer ab (blackscreen) sobald ich auch nur einen Download starte oder irgendeine Internet Seite öffne.
Ich habe jetzt noch den Arbeitsspeicher indem anderen Steckplatz gemacht und das selbe Problem immer noch.
Könnt ihr mir helfen wie ich am besten rausfinden kann woran es liegt?
CPU: Amd fx 6300
MB: Asrock 960gm-vgs3 fx
Netzteil: 750 Watt
RAM: 8gb 1600 Single
GraKa: Sapphire HD7870
BS: Windows7 pro 64Bit
 
Bei 55 echten Viren (wobei man unterscheiden muss zwischen Virus und böses Cookie^^) würde ich erstmal Windows als defekt ansehen und eine Neuinstallation in Betracht ziehen.
Ich habe mir einen PC selber zusammen gebaut
Wann? Vor kurzem?
Netzteil: 750 Watt
Klingt sehr verdächtig nach China Schrott. Welches Modell ist es? Virenscan "belastet" den PC. Kann durchaus sein, dass das für das Netzteil zu viel ist.
 
Ob es jetzt echte Viren oder Cookies waren weiß ich nicht.
Ja ich habe ihn mir vor ca 2 Wochen zusammen gebaut.
Das Netzteil Ist von MS-tech Modell: MS-N750-VAL-CM
Windows Handbuch ja komplett neu installiert mit formatieren der Festplatte usw.
Ergänzung ()

Ob es jetzt echte Viren oder Cookies waren weiß ich nicht.
Ja ich habe ihn mir vor ca 2 Wochen zusammen gebaut.
Das Netzteil Ist von MS-tech Modell: MS-N750-VAL-CM
Windows Habe ich ja komplett neu installiert mit formatieren der Festplatte usw.
 
Dann leih dir als erstes mal ein gutes Netzteil. Blackscreen ist durchaus auch typisch für ein Netzteil, was einer Komponente einfach keinen Saft mehr liefern kann. Meist startet der PC zwar direkt neu, aber nicht immer.
 
Ich habe evtl das Mainboard oder die CPU in Verdacht oder kann man das ausschließen?
 
Bei einem System versucht man immer dass beste zu verbauen und dann spart man leider oft beim Netzteil an der falschen Stelle. Hier kauft man sich dann ein billig Netzteil mit viel Watt da es ja auch gut sein muss und genau hier irrt man sich. In deinem Fall würde auch ein gutes Markennetzteil mit nur 550 Watt ausreichen was nicht mehr gekostet hätte als dein Netzteil.

Bei deinem System brauchst du keine 750Watt.
Wenn ich auf der Seite be quiet! denn Leistungsbedarf berechnen lasse dann komme ich sogar nur auf 333 Watt. Daher würde man mit 450-550 Watt gut liegen. Ich würde hier eher auf 550Watt bauen um genug Luft nach oben offen zu haben.

Auch wenn dass Netzteil nicht sehr gut ist und man es auch nicht 100% ausschließen kann würde ich auch die Arbeitsspeicher nicht außer acht lassen, da sie solch ein Fehler auch auslösen können. Hier mal am besten mit Memtest86+ die Arbeitsspeicher auf Fehler absuchen. Denn durch versetzen der Arbeitsspeicher in den Slots kann man keine defekte Arbeitsspeicher feststellen.

Es könnte auch sein dass die CPU erhitzt, daher mal auch diese Temperatur unter Last prüfen.
Genauso könnte auch dass Netzteil überhitzen wenn es defekt wäre.

Das Mainboard schließe ich jetzt nicht 100% aus, jedoch sollte man hierzu zuvor Arbeitsspeicher und das Netzteil ausschließen. Die CPU ist sehr selten defekt, so dass ich diese normal nicht als Fehlerursache ansehe.
 
IICARUS ich habe quasi das mainboard+CPU+NT+DVD Laufwerk und Grafikkarte alles von einem Typen zusammen gekauft. Ich habe mir über das NT auch nich vorher informiert. Ich würde gerne einen Test durchführen nur komme ich gar nicht erst soweit das ich mir irgendwelche Tools runterladen kann, weil er mir vorher schon ausgeht. Ich habe das Gehäuse auch schon offen gelassen und konnte bis jetzt nur im BIOS die Temperatur beobachten. Mehr geht leider nicht.
DABAK das mainboard hat leider keinen Anschluss dafür. Ich habe im Gehäuse nämlich einen Pieper Anschluss aber nichts wo ich ihn drauf machen könnte.
 
Mit Memtest86+ reicht es wenn du nur ins Bios kommst, da dass ganze über MS-Dos läuft.

Hier am besten dann diese Datei auswählen:
Anhang anzeigen 553650

Hierbei handelt es sich um ein Tool was ein USB-Stick Bootbar macht und dass Programm dazu mit einrichtet. Du musst daher nur den Stick auswählen. Natürlich brauchst du dazu ein Rechner mit dem du das Programm herunterladen und auf den Stick einrichten kannst.

Wenn du noch ein anderes Netzteil herumliegen hast, würde ich dass auch mal versuchen.
Natürlich brauchst du sonst auch andere Komponente um deine ausschließen zu können und wenn du keine hast dann kannst du nur auf Verdacht kaufen. Hier können wir dir auch nichts konkretes dazu liefern, so dass dann der Gang zu einem Computer Fachhandel deines Vertrauen der letzte Weg wäre um nicht auf verdacht Komponente kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich habe mal auf der Asrockseite das Mainboardhandbuch gewälzt, das Board hat tatsächlich keinen Speakeranschluss :freak:
 
Ah ok. Wenn ich mir diese Datei runterlade, wird der Stick dann automatisch Boot fähig gemacht oder muss ich das erst anderweitig machen? Ich muss dann bestimmt im BIOS umstellen das er vom USB Stick bootet? Sorry für diese Fragen.
Ergänzung ()

Ich hätte deine Antwort mal richtig lesen sollen
Ergänzung ()

Also,ich habe den Arbeitspeicher jetzt mit MemTest86 getestet.Laut MemTest86 ist der Arbeitsspeicher ok und hat keinerlei Defekte.Inwieweit ist dieser Test zuverlässig und gibt es ne möglichkeit die CPU über das BIOS zu testen?
 
Memetest ist schon recht zuverlässig, aber eine 100%ige Gratantie gibt auch das nicht. Aber große schwerwiegende Probleme findet es.
Wie lange haste es laufen lassen, mehr als 1 Durchgang sollte es schon sein. Einfach zur Sicherheit.

Von CPU Tests im Bios weiß ich nichts, denke eher nicht.
 
Der Test hat schon ne gute Stunde gedauert. Gibt es denn ne Möglichkeit die CPU im abgesicherten Modus zu testen?
Ergänzung ()

Ich habe den PC gerade eben nochmal gestartet und zwar ganz normal um zu gucken ob er jetzt wo er abgekühlt ist etwas länger an bleibt. Er ist aber gleich wieder aus gegangen als ich meinen Browser geöffnet habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nicht an der Wärmebildung irgendeiner Hardware liegt. Im abgesicherten Modus und um BIOS lief er gestern sehr lange. CPU so bei 35 Grad im BIOS.
 
im abgesicherten Modus oder BIOS läuft ja auch fast nichts. Tausch den China-Böller gegen ein hochwertiges Gerät aus.
Selbst falls das nicht der Grund sein sollte, ist es eine gute Investition.
 
Ich werde jetzt mal ein anderes NT besorgen und gucken ob es daran liegt.
 
Aber frag hier bitte vor dem Kauf nach, nicht, dass du wieder auf irgendwas reinfällst ;) Ein Name allein macht noch kein gutes Netzteil aus.
 
Das Netzteil würde ich auch austauschen und wenn du jemanden kennst der Arbeitsspeicher hat, mal andere testen. Denn ich hatte mal einen Fall da wurden auch keine Fehler angezeigt und dann war das Problem aber mit anderen Arbeitsspeicher doch behoben. Memtest86+ ist zwar sehr gut, aber 100% kann man damit nicht immer alles bestimmen.

Hast du eine andere Festplatte? Wenn ja dann installiere da mal zum Test dein OS drauf.
 
Das änder NT ist ein Be Qiuet pure power L7 530watt. Das müsste ja zum testen reichen, oder?
Ich habe leider keine weitere Festplatte um das Bestriebssystem darauf zu installieren. Mit dem Arbeitsspeicher muss ich mal gucken woher ich einen bekomme.
 
Das Netzteil reicht aus. Ist sowieso hochwertiger als das was du jetzt drin hast, wenn auch kein Spitzenmodell
 
Da ein Netzteil vorhanden ist, würde ich dieses jedenfalls mal versuchen.
 
Zurück
Oben