iPhone 4S geklaut - Codesperre + 'Find my iPhone' aktiv - Gerät offline

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,

das iPhone 4S eines Freundes wurde geklaut. Er hatte sowohl die Code-Sperre als auch 'Find my iPhone' aktiviert; allerdings ist das Gerät offline. ('Letzten Standpunkt bei schwachem Akku senden' war wohl offenbar nicht aktiviert.) Der Akku war wohl ohnehin fast leer.

Über iCloud.com habe ich für ihn bereits den 'Verloren-Modus' aktiviert - aktueller Status: "Modus 'Verloren' ausstehend. Dieses iPhone wechselt beim Herstellen einer Verbindung mit dem Internet in den Modus 'Verloren'."

Er hat seine Sim noch nicht sperren lassen, da damit ja dann auch eine mögliche Verbindung endgültig weg wäre.


Sollen wir nun warten, dass das iPhone ggf. nochmal online geht? Oder soll ich "iPhone löschen" klicken? Damit wäre dann aber wohl auch die Option verloren, das iPhone nochmals zu orten?

Es ist doch richtig, dass sich die Codesperre zwar durch ein Zurücksetzen über den DFU-Modus umgehen lässt, damit wären dann auch alle seine Daten gelöscht; das Gerät ist aber dennoch über die iCloud-Sperre unbenutzbar?!
Der Dieb kann mit dem iPhone doch eigentlich nix anfangen? Und an die Daten kommt man auch nich so einfach?

Was will der Dieb überhaupt mit dem iPhone!? Für ein Gerät mit iCloud-Sperre bekommt man auf eBay doch nix mehr..

(Ich schraube gelegentlich an iPhones rum. Mir ist aber nicht bekannt, dass man inzwischen (?) die iCloud-Sperre umgehen kann?)

Jemand noch ne Idee?

Beste Grüße

iphone4s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklaut oder verloren?
Wenn er es irgendwie verloren hat und jemand es mitgehen lassen hat, hat er sich vielleicht nicht so viele Gedanken darüber gemacht ob das nun ne Sperre hat oder nicht...
Und ich geh schon davon aus, dass kriminelle schon ihre Mittel und Wege haben diese Sperre zu umgehen.
Vielleicht hat es dadurch dann nicht mehr den vollen Funktionsumfang aber wie ein gejailbreaktes Gerät...
 
in der Kneipe geklaut. Einen Moment nicht aufmerksam gewesen.
 
Das Gerät ist nicht mehr nutzbar und ein Briefbeschwerer. Derjenige hat es ausgeschaltet (vermutlich), und es wird durch PIN und Codesperre nie wieder eine Verbindung herstellen. Man kann ja kein WLAN verbinden ohne Sperrcode und die PIN hat der Dieb auch nicht.
Dumm gelaufen. Wenigstens kann er nix damit anfangen.
 
Ja so ist auch meine Vermutung. Wenigstens gibt es dann diese "Genugtuung".

Edit: Sofern die Sim aber noch eingelegt ist, müsste es doch beim nächsten Laden eine Verbindung herstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Merle schrieb:
Nur wenn es nicht aus war. (PIN)

Ahja. Wenn es aus war und dann neugestartet wird, braucht es erst die Pin-Eingabe ehe das mobile Internet wieder geht? Ja stimmt. Ist ja eigentlich logisch.

Dann kann man die Ortung ja eigentlich abschreiben.

Bleibt die Frage, ob man es dann via iCloud.com löschen sollte. Oder wäre damit auch die iCloud-Sperre auf dem Gerät futsch?
 
Ich dachte auch mit Sperre und Find My iPhone ist das Gerät für Diebe nutzlos. Vor einer Weile bin ich dann aber auf etwas unangenehmes gestoßen: Apple verkauft bekanntlich keine Ersatzteile. Gängige Teile wie z.B. das Display gibt's im Netz aber dennoch problemlos, entweder im qualitativ fragwürdigen Nachbau oder eben halt als gebrauchtes Originalteil, eventuell von einem geklauten iPhone.
 
Okay. So wird es gemacht. Danke euch!

@UK Monkey: Klar. Die Gefahr besteht. Aber wer macht sich denn ernsthaft die Mühe und verkauft noch die gebrauchten Einzelteile eines iPhone 4S? Das lohnt sich ja mal gar nich.. ;)
 
Wenigstens kann er nix damit anfangen.

Klar gibt einfachen weg das Handy trotz der Sperre mit dem PC zu verbinden FW komplett löschen und neue drauf installieren.
 
naja ob es tatsächlich ein "einfacher" weg is.... wenn es denn überhaupt möglich ist die icloud-sperre zu umgehen. denke, dass die zahlreichen angebote im netz doch eher recht zweifelhaft sind..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der Dieb wusste offenbar noch nicht, dass iPhones klauen sinnlos ist. Trotzdem Pech für deinen Freund, er hat hoffentlich das iCloud Backup und so alle Daten weiterhin.
 
@PsychoPC:

ist aber trotzdem sinnlos da der Dieb selbst beim neuinstallieren (wiederherstellen) des iOS das besagte iPhone nicht mehr vom Appleserver aktivieren kann, somit ist das Gerät unbenutzbar.

Das teil wird wohl bei ebay, willhaben etc. an dumme weiterverhökert sieht man leider doch öfters in Börsen das da Cloudgesperrte iPhones verkauft werden.

PS: aktuell gibt es keinen Weg die iCloudsperre zu umgehen mit iOS7 gab es einen Trick dieser Funktioniert aber nichtmehr mit iOS9 somit sinnlos. Außerdem funktionierte das Gerät trotzdem nur eingeschränkt.

@TE
Wichtig ist noch die Sim sperren lassen sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, PsychoPC. Momentan gehts nicht. Hacktivation (ganz abgesehen von den damals katastrophalen Nebeneffekten wie 40% mehr Akkuverbrauch) geht nicht mehr. Ein Reinstall des IOS hilft nicht. Beim Reinstall muss die neueste Version installiert werden bei Apple (hier gibts mit vorher vorhandenem JB ne Möglichkeit je nach IOS Version), und die Aktivierung muss vom Server erneut bestätigt werden. Dabei will Apple den find my iphone-Account. Ich habs versucht mit einem 4S bei einem Kunden, der tatsächlich die E-Mail von vor 4 Jahren nicht mehr wusste.
Wenn du ne Möglichkeit kennst gib uns einen Tipp.
 
Merle schrieb:
Nein, PsychoPC. Momentan gehts nicht. Hacktivation (ganz abgesehen von den damals katastrophalen Nebeneffekten wie 40% mehr Akkuverbrauch) geht nicht mehr. Ein Reinstall des IOS hilft nicht. Beim Reinstall muss die neueste Version installiert werden bei Apple (hier gibts mit vorher vorhandenem JB ne Möglichkeit je nach IOS Version), und die Aktivierung muss vom Server erneut bestätigt werden. Dabei will Apple den find my iphone-Account. Ich habs versucht mit einem 4S bei einem Kunden, der tatsächlich die E-Mail von vor 4 Jahren nicht mehr wusste.
Wenn du ne Möglichkeit kennst gib uns einen Tipp.

@Merle
müsste eigentlich gehen wenn du die Rechnung vom Handy hast (erst Kaufdatum) dann müsstest du mit dem Apple Support sprechen die können dir mit viel Glück dann die Sperre entfernen
 
Vor man mit denen reden darf (!) muss man für 30€ ein Apple-Supportpaket kaufen. Das fand ich so irrwitzig, dass ich es definitiv nicht tun werde, und es (da ungewisser Ausgang) auch für 30€ nicht empfehle. Also dem Kunden.
Ich sagte ihm, er soll sich das SE kaufen, wird eh Zeit.
 
Nein. Bei apple anrufen kostet kein geld. Was geld kostet ist der support der fällig wird wenn man unfähig ist google zu bedienen. So wie überall.
Ich glaube nicht das sich der 0815 kneipendieb sich gross gedanken über das knacken der sperre machen wird. Das teil wird für 30€ bei ebay weggehen und das wars. Für manche leute ist das ne menge geld für die sich ein verbrechen lohnt.
 
Merle schrieb:
Vor man mit denen reden darf (!) muss man für 30€ ein Apple-Supportpaket kaufen. Das fand ich so irrwitzig, dass ich es definitiv nicht tun werde, und es (da ungewisser Ausgang) auch für 30€ nicht empfehle. Also dem Kunden.
Ich sagte ihm, er soll sich das SE kaufen, wird eh Zeit.

der normale Support ist kostenlos, wie wahlmeister schon gesagt hat der "Dau" Support muss bezahlt werden. Wie gesagt ich würde ihm zumindest die Option darlegen ob er es dann macht ist ee sein Problem
 
Zurück
Oben