IPhone SE oder Android Alternative?

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
364
Moin zusammen,

da mein Aquaris X Pro seit einiger Zeit keine Updates mehr bekommt (Danke BQ, dass ihr eure Update-Politik ausgerechnet mit der Generation verschlechtert habt :rolleyes: ) bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Bislang bin ich durchgehend (mit einem kleinen Abstecher auf Windows Phone 🤦‍♂️ ) auf Android unterwegs und bin in dem Ökosystem auch entsprechend verzahnt. Allerdings geht mir seit einiger Zeit die Update-Problematik auf den Keks und ich hab keine Lust mehr, immer mit Custom-ROMs hantieren zu müssen. Entsprechend wichtig sind mir die Updates und dass die auch länger kommen, da ich nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen möchte so wie sich das momentan einpendelt...

Ansonsten wichtig sind mir an sich eine akzeptable Akku-Laufzeit, genug Leistung für Browsing und Social Media Stuff etc. Wenig Spiele, aber viel Smart-Home. Und ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit eine Galaxy Watch (bzw. den Nachfolger) anschaffen, die damit natürlich auch möglichst gut angebunden sein sollte.

Mit Blick über die Android-Welt hinaus drängt sich das IPhone SE ja förmlich auf. Bin mir aber unsicher, wie schwierig ein Umstieg eines Android-Dauerusers auf ein iOS-Gerät ist. Ebenso bin ich mir unschlüssig, ob die Kompatibilität der Galaxy Watch beispielsweise mittlerweile besser ist als in nem Vergleichsvideo von vor einigen Monaten (z.B. find my Phone war ohne Ton, was eine meiner wichtigsten Funktionen meiner aktuellen Smartwatch ist :) )

In der Android-Welt habe ich mittlerweile ziemlich den Überblick verloren. Das einzige, was mir da wirklich wichtig ist, ist die Verwendung von Stock-Android, da ich die Custom Launcher der meisten Hersteller verabscheue und da bislang immer massive Performance-Einbrüche erlebt habe.

Budget liegt im Bereich des IPhone SE, also max ca. 500€.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar :)
 
Ich versteh immer nicht, was alle haben von wegen Umstieg auf iOS oder Android.

Apps installieren und benutzen, mehr macht man doch nicht. Wenn man mal die Einrichtung hat, dann ist es egal, ob man iOS oder Android benutzt.

Nimm das SE2 wenn dich das anspricht.
 
einfach das iPhone SE nehmen und die nächsten 6-7 jahre keine sorgen mehr haben. Nach 3 jahren kannst dann um nen 50er den Akku tauschen bei apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyEnd und Roesi
iPhone SE wirst du wahrscheinlich am längsten direkt vom Hersteller deinen Softwaresupport bekommen. Ich bin auch von Android auf iOS gewechselt.

Wenn du dich als Androiddaueruser nicht davon lösen kannst, dann würde es aus meiner Sicht Sinn machen wenn du direkt zu Google und den Pixel gehst. Da dann das Pixel 4 oder wenn es wirklich kommt das Pixel 4a.
 
Seit ich dienstlich von Android auf iOS bin möchte ich nicht mehr zurück. Habe das ausrangierte iPhone 7 jetzt privat. Der Umstieg ist sehr unkompliziert! Selbst das iPhone 7 bekommt noch die aktuellen Updates (da können sich wirklich alle anderen was abgucken).
Akku hat laut iOS Anzeige immer noch 81% der ursprünglichen Kapazität (jeden Tag auf 100% aufgeladen und auch zu 50% des Arbeitstages via Android Auto (Kabel genutzt wegen aufladen)). Was ich damit sagen möchte, ich bin nicht schonend mit dem Akku umgegangen und das iPhone rennt immer noch jetzt privat 1-1,5 Tage.

Also iPhone SE und keine Sorgen mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyEnd
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyEnd
danke für die zahlreichen Antworten :) insbesondere der Beitrag von @taeddyyy war echt hilfreich 👍 war bislang auch eher dem Umstieg zugeneigt.

Hat von euch wer zufällig ne Galaxy Watch und kann da Auskunft geben, wie groß die Einschränkungen sind? Insbesondere ob Find-My-Phone mittlerweile nen Ton von sich gibt und nicht nur ne Notification anzeigt, wenn das Handy auf Vibration steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
HyEnd schrieb:
Mit Blick über die Android-Welt hinaus drängt sich das IPhone SE ja förmlich auf.
Warum? Was willst mit dem kleinen Furzding? Das ist ja noch kleiner, als das BQ.
Wenn es ein sehr kleines Handy sein muss, dann O.K., ansonsten hast nun wirklich die große Auswahl. Samsung z.B. hat mittlerweile auch sehr ordentliche Laufzeiten bei Updates/Upgrades.
 
K-BV schrieb:
Warum? Was willst mit dem kleinen Furzding? Das ist ja noch kleiner, als das BQ.

es gibt Leute, die wollen kein großes Smartphone, weil es sonst zu groß in der Hosentasche ist. Ich gehöre dazu. und die 0,5 Zoll, die ich weniger hab, stören mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, KaaZeD, Bricc0ne und eine weitere Person
HyEnd schrieb:
es gibt Leute, die wollen kein großes Smartphone, weil es sonst zu groß in der Hosentasche ist. Ich gehöre dazu. und die 0,5 Zoll, die ich weniger hab, stören mich nicht wirklich.
Gut, dann ist das SE wohl alternativlos!
In die Hosentasche passen aber auch deutlich größere Modelle. GUI-Diagonale ist ja nicht alles! Und denk mal an deine Augen (auch für die Zukunft)!!!!
 
Bruzla schrieb:
Ich versteh immer nicht, was alle haben von wegen Umstieg auf iOS oder Android
  • Es fehlen mitunter praktische Apps
  • Google Play wird auf ios nicht unterstützt. Alle Savegames sind weg.
  • Whatsapp z.B. speichert in der jeweiligen Cloud (Google / Apple). Beim Umstieg sind die Inhalte aller Chats weg. Gruppenmitgliedschaften bleiben erhalten, der Inhalt ist aber Weg.
 
Affenzahn schrieb:
  • Es fehlen mitunter praktische Apps
  • Google Play wird auf ios nicht unterstützt. Alle Savegames sind weg.
  • Whatsapp z.B. speichert in der jeweiligen Cloud (Google / Apple). Beim Umstieg sind die Inhalte aller Chats weg. Gruppenmitgliedschaften bleiben erhalten, der Inhalt ist aber Weg.
Gut einige Apps gibts halt nur in einem Store.
Das mit den Savegames stimmt auch aber oft hat man ein plattformunabhängiges Konto oder hängt nicht sehr an dem Game.
WhatsApp Chats lassen sich zumindest komplett auf den PC übertragen oder mit kostenpflichtiger Software umziehen.

Wenn es einem die neue Plattform wert ist, dann hindert einen das auch nicht am Umzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Gizzmow, HyEnd und eine weitere Person
K-BV schrieb:
GUI-Diagonale ist ja nicht alles! Und denk mal an deine Augen (auch für die Zukunft)!!!!
ja eben die Diagonale ist nicht alles und alles was im Androidlager kommt hat immer 6,xx Zoll (und steigend!), warum soll/muss jedes Smartphone immer größer sein als das andere?! Displays kleiner als 5 Zoll eignen sich immer noch um Nachrichten zu lesen/schreiben und alle anderen Sachen damit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und HyEnd
Gizzmow schrieb:
ja eben die Diagonale ist nicht alles und alles was im Androidlager kommt hat immer 6,xx Zoll (und steigend!), warum soll/muss jedes Smartphone immer größer sein als das andere?! Displays kleiner als 5 Zoll eignen sich immer noch um Nachrichten zu lesen/schreiben und alle anderen Sachen damit zu machen.
Für die Vorbeugung von Augenproblemen ist die allgemeine Entwicklung zu größeren Displays ein Segen für die Menschheit und kommt leider viel zu spät.
Klar, es ist jedem sich selbst überlassen, seine Gesundheit ggf. zu ruinieren, als Ex-Raucher lehne ich mich da auch nicht allzu weit aus dem Fenster. Aber der Hinweis darf schon noch sein. Bei Dauernutzung des kleinen SE würde ich mir jedenfalls Gedanken machen.

Darüber hinaus habe die anderen aktuellen IPhones auch Maße von 5,8 bis 6,5 Zoll, sind also auf dem derzeitigen Level aller Anbieter. Ist also kein Iphone-Spezifikum. Und randlose 5,8-6 Zöller sind doch ziemlich kompakt und gehen in jede Hosentasche.

Ansonsten findet die Entwicklung ihr natürliches Ende, da es andernfalls dann keine Handys mehr sind, sondern Tablets.
 
Ich sehe das anders, das SE ziehlt sowieso nicht auf die "Dauernutzer" ab sondern auf den moderaten Gebrauch der essenziellen Funktionen eines Smartphones.
Telefonieren, ein bisschen Messaging, mal ne Mail schreiben und der Schnappschuss der Grillparty am Samstagabend.
Das sagt allein schon die kleine Kamera, Displaygröße und die Akkugröße aus.
Der Poweruser, der das Smartphone als Vollumfänglichen Ersatz für das Mediacenter, Spielekonsole, Kamera und Kommunikationsmittel einsetzt wird vom SE garnicht angesprochen. Und ich wage zu bezweifeln, dass der negative Effekt eines 4.7 Zoll Displays auf die Gesundheit überhaupt der Rede wert ist. Dann hätten ja mit der Einführung des iPhone 2 die Hälfte der User blind werden müssen bei 3.5 Zoll Diagonale...
Die wenigen Std die man dadrauf schaut sind glaube ich weit weniger schlimm als andere EInflüsse um einen herum.
Mir scheint eher, als wenn du selbst keinen Anwendungsfall für das SE siehst, für dich das Gerät somit obsolet ist und diese Einstellung auf alle anderen User auch projezierst.

Ich selbst nutze wie gesagt im anderen Thread erwähnt neben dem SE ein Galaxy A50 (6,4 Zoll, fast randlos) und glaube mir, das ist ein himmelweiter unterschied. Das iPhone findet in jeder Tasche Platz, das Galaxy ist schon sperrig.

Surfen mach generell, was die Größe angeht wesentlich mehr Spaß mit dem Galaxy, aber (Achtung wieder Einzelfallentscheidung) wenn man kein Poweruser ist würde ich mich im Zweifel immer für das kompaktere Gerät entscheiden. Das sage ich unabhängig davon, ob es dann ein Android oder iOS wird.
Vergleich:


20200721_150512.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyEnd, Bricc0ne und Gizzmow
K-BV schrieb:
Klar, es ist jedem sich selbst überlassen, seine Gesundheit ggf. zu ruinieren, als Ex-Raucher lehne ich mich da auch nicht allzu weit aus dem Fenster

Das ist jetzt aber echt "harter Tobak" die Displaydiagonale mit dem Rauchen zu vergleichen. Außerdem gibt es, wenn man nachlassende Sehstärke hat, sowas das nennt sich Brille (oder Kontaktlinsen) und die gibt es schon ne Weile länger als Smartphones.


taeddyyy schrieb:
das SE ziehlt sowieso nicht auf die "Dauernutzer"
Das sehe ich genauso, für mal ne Nachrichtschreiben, Fotos machen etc. hat es die richtige Größe. Vor allem mit der Bildschrimdiagonale kann man das noch äußerst bequem mit einer Hand bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, HyEnd und Bricc0ne
Bruzla schrieb:
WhatsApp Chats lassen sich zumindest komplett auf den PC übertragen oder mit kostenpflichtiger Software umziehen.
Hätt' ich das mal früher gewusst...

Bruzla schrieb:
Wenn es einem die neue Plattform wert ist, dann hindert einen das auch nicht am Umzug.

Das ist allerdings wahr.
Man findet sich auch recht schnell überall zurecht. Prinzipiell sind die ja (relativ) Nutzerfreundlich gebaut.
Das einzige was sich wirklich unterscheidet, sind mMn Widgets und Gesten. Alles andere ist Software, oder ein Featureset welches die Konkurrenz eh früher oder später nachschieben muss, wenn's populär wird.
 
Gizzmow schrieb:
Das ist jetzt aber echt "harter Tobak" die Displaydiagonale mit dem Rauchen zu vergleichen.
Habe ich nicht verglichen, sondern nur als persönliches Beispiel zur Toleranz gegenüber dem Blödsinn den man mit seinem Körper so anstellt.


Gizzmow schrieb:
ußerdem gibt es, wenn man nachlassende Sehstärke hat, sowas das nennt sich Brille (oder Kontaktlinsen) und die gibt es schon ne Weile länger als Smartphones.
Sorry, aber wenn dir der simple Kontext nicht klar ist, ist es sinnlos weiter drauf einzugehen.
Nimm es einfach nicht auf die leichte Schulter und gut is.



taeddyyy schrieb:
Ich sehe das anders, das SE ziehlt sowieso nicht auf die "Dauernutzer" ab sondern auf den moderaten Gebrauch der essenziellen Funktionen eines Smartphones.
Eben! Ich sprach von Dauernutzung.
Wovon man bei einem Primärgerät aber ausgehen darf. Und je kleiner das Display, desto größer die (Über-)Anstrengungen für die Augen, neben den sonstigen Problemen.
taeddyyy schrieb:
Dann hätten ja mit der Einführung des iPhone 2 die Hälfte der User blind werden müssen bei 3.5 Zoll Diagonale.
Blind nicht, aber es macht vielleicht einen Unterschied, ob ich mit 40 oder erst mit 50 eine Brille brauche, von sonstigen Problemen abgesehen, was einem als 20jähriger natürlich sch...egal ist.
Ich selbst fing erst an, ein Smartphone umfänglich zu nutzen, als es 5,5" hatte und bin jetzt mit 6,4" glücklich. Was kleineres kommt mir nicht in die Tüte.

Ansonsten jeder, wie er mag, sofern der Markt es hergibt.
 
K-BV schrieb:
Sorry, aber wenn dir der simple Kontext nicht klar ist, ist es sinnlos weiter drauf einzugehen.
Schlechte Augen bzw. nachlassende Sehsträke hat primär nichts mit Displaygrößen zu tun die kleiner als 6 Zoll sind. Das jetzt weiter zu erläutern geht über das eigentliche Thema hier weit hinaus und ich würde es darauf belassen, dass du der Meinung bist das nur große Displays gut für Augen sind und ich der Meinung bin das es nicht immer bigger = better ist.

K-BV schrieb:
Ansonsten jeder, wie er mag, sofern der Markt es hergibt.
[/QUrOTE]
+1
 
das SE ist ein tolles Gerät, vor allen Dingen die Kamera ist top (komme vom bq x5+).
Der Akku kann allerdings nicht mit dem des bq mithalten. Der ist relativ schnell platt.

Wenn es doch Android und ein bisschen größer sein darf, würde ich das neue OnePlus Nord empfehlen.
https://www.amazon.de/dp/B08BPK5QR4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und taeddyyy
Zurück
Oben