News Marktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3

o_LyRiOn_o schrieb:
Und wo gibts Fehler abseits der zugegebenermaßen eher bescheidenden Umsetzung der "Metro"-Apps, die aber ohnehin kaum jemand nutzt (circa die Hälfte deiner Kritikpunkte)?

Soundbug? Nie begegnet. Freezes? Kann ich auch nicht bestätigen. Probleme mit "ziemlich allen" WLAN Adaptern, oh dann waren die Notebooks auf denen ich Win10 neu aufgesetzt bestimmt nur Ausnahmen oder Glück.;) Treiberprobleme kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Selbst "exotischere" Hardware wie Touchpads, Webcams usw. waren bei HP, Lenovo, Asus und Acer Laptops kein Problem.

Ich glaube eher du solltest mal deine Hardware checken. Lustig wie versuchst Win10 was anzuhängen und dich dabei unglaubwürdig machst. Gibt sicher handfeste Kritikpunkte. Aber das was du aufgelistet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
o_LyRiOn_o schrieb:
Fehler?
Soundbugs seid Preview
Probleme mit ziemlich allen WLAN adaptern
Beim Upgraden werden Treiber etc. nicht akzeptiert aber im vorhinein als OK gekenzeichnet
Automatische Updates erzeugen probleme falls nicht ausgereift
Aufhängen bzw. Freez vom startmenü
aktualisierungen vom apps müssen teilweise stehts wiederholt werden
Ladezeiten von Apps zb. xbox app
Edge hat extrem viele Fehler da weis ich nicht wo anfangen...
Statt einen guten Browser hat man nun 2 schlechte.
Einige Problematik gibt es in dem mischmasch zwischen Systemsteuerung und Einstellungen.
und vieles mehr
Soundbugs hatte ich noch nie. (in dem Fall schreibt man seit übrigens mit T)
Mein Wlan Stick von AVM läuft ohne Probleme
Und ja, bei jedem neuen Betriebssystem kommt es zu softwareinkompatibilitäten. Im Vergleich zwischen XP und Vista ist das aber kaumder Rede wert... Probleme nach einem automatischen Update hatte ich auch noch nie. Davon mal abgesehen, dass die meisten Windows 7 user auch die auto updates aktiviert haben ^^ Ich hatte auch noch keinen Freeze oder irgendwelche Hänger. Ungewöhnliche ladezeiten habe ich auch noch nicht gesehen. Und wer zwingt mich den Edge zu nutzen? Einfach Chrome oder was anderes installieren und fertig. Durch die praktsche suche nutze ich die menüs eh nicht wirklich. Einfach eintippen was man möchte und man gelangt ans ziel. Zwar nicht so gut wie die Spotlight Suche in OSX, aber schon nett.

Man wird wohl nie alle zufrieden stellen ud sicher gibt es immer dinge die einen stören können. Die gibt es aber auch bei windows 7.
 
maxik schrieb:

Z.b. Ihr Versuch für Windows ein geschlossses Ökosystem aufzubauen?
Anmeldung mit einem MS-Konto, die von allen Apps vorausgesetzt wird, die es zum funktionieren aber definitiv nicht benötigen.
Kaputte Suchfunktion.
Nervige Gestensteuerung.
Das Upgrade-Lizenzsystem mit Bindung an HW-Config.
Vor allem aber die Klicki-Bunti UI.
Veraltetes Registry.
DirectX 12 exklusivität.
Exklusive Untestützung einiger Features von Skylake-Prozessoren.
Einfach zu viel Hauseigene-Bloatware die man nicht haben will.

Das war jedenfalls mein letzer Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht ehler auf welche sich mein beitrag bezog
 
naja so schlimm ist es mit Win10 jetzt auch wieder nicht, hatte bei "Zig Installationen" bisher nicht viele Probleme,
für mich persönlich sind da andere Gründe vorhanden das ich vorerst beim guten - mittlerweile alten Win7 bleibe...
 
Mein Win7 auf meinem Spielerechner bleibt bei mir auch definitiv bis es gar nicht mehr geht. Never change a running system!

Das hat vor ein paar Jahren XP nur ersetzt, weil ich ein 64 Bit System wollte..
 
Hauptwechselargument für Spieler ist ja DX 12.
Sonst hätte ich auch noch Windows 7 drauf. Obwohl -> Hab ich ja noch. Als Parallel Installation auf einer zweiten HDD.
Kann also jederzeit von der HDD Booten und Windows 7 nutzen...Natürlich ein anderer Key...
 
Finde Windows 10 auch irgendwie scheisse.
Optisch ein Rückschritt in gefühlte 90'er (Flat..), alles auf Touch ausgerichtet, breiter, höhere Touch Buttons...
Dann der nervige Update Zwang.

Allerdings habe ich seit dem Upgrade auf Skylake tierische Probleme mit Windows 7. Irgendwie verträgt es sich nicht :/
Probleme mit dem Realtek Soundtreiber. -> DWM.exe = 10% Auslastung.
Treiber weggelassen, danach keine Probleme. (Hab eh eine extra Soundkarte)

Dann sobald man beim zweit Monitor Video anschaut, stockt das Scrollen/Bildlauf aufn ersten Monitor.

Beim kopieren von 600 GB Daten letztens 2 mal Windows verreckt, machte einfach nichts mehr, meinte irgendwie die Sockets wären voll...

Bei Windows 8.1 hatte ich das alles nicht. Wird wohl nicht drum rum kommen, Windows 8.1 zu nutzen und alles möglichst per Tool an Windows 7 anzupassen :/
 
Positiv-Man schrieb:
Ich musste jetzt schon mehreren Kunden die Systeme zurück migrieren weil überhaupt nichts richtig funktioniert hat.
Es war ein echter Graus.

Wurde neuaufgesetzt oder ein Upgrade durchgeführt ? Letzeres ist nun einmal murks und verursacht Probleme.

Positiv-Man schrieb:
In meiner Testumgebung liefen Spiele nicht mehr und einige alte Programme auch nicht und waren auch nicht zum Laufen zu bekommen.

Selbst Siedler 3, entwickelt für Windows 98, läuft auf Windows 10. Wenn der Hersteller also keinen unkonformen Mist beim Entwickeln veranstaltet, läuft solche Software ewig. Probleme machen vor allem Spiele mit alten Kopierschützen, die riesige Sicherheitslöcher reißen würden und daher zurecht nicht mehr unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das dachte ich mir auch, die "Marktanteile" gelten nur für das Betriebssystem Windows von Microsoft. Das sollte man erwähnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann lagen Mac OS und Sonstige (inkl. Linux) nur jeweils bei irgendwas um 5%. Also 90% machen die verschiedenen Windows-Versionen unter sich aus.
Irgendein anderes OS könnte sich als höchstens vor Vista schieben, aber nicht vor XP.
 
Die Entwicklungs- und Schwellenländer: Dort dürften die meisten XP-Nutzer vorkommmen.
 
maxik schrieb:
soundbugs hab ich keine
hab nen uralt netgear stick installieren müssen - geht alles reibungslos
treiber alles ok
noch nie einen freeze gehabt
alternativ browser verwenden


weis ja nicht was du angestellt hast aber würde mal alles sauber neu installieren
ich hab absolut keine probleme und hab nur ein upgrade gemacht weil ich zu faul war alles wieder neu zu installieren

Gib doch mal die genannten Fehlerquellen in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und schau dir dann mal die Diskussionen zu den Fehlern an. Da sitzt oft der Fehler nicht 60 cm vorm Monitor!
WLAN Probleme und Probleme mit den Updates System/Apps kann ich bestätigen.
Dazu kommen noch Probleme mit verschieden NAS Systemen die nicht mehr richtig im Netzwerk erkannt werden.
Schon seltsam das PCs mit Linux, XP, Win7/8, oder Konsolen und MACs, die sich im gleichen Netzwerk mit den NASs befinden, da keine Probleme haben.

Nur weil du die Probleme nicht hast, bedeutet das nicht, das es sie nicht gibt.
Und Kommentare wie "weis ja nicht was du angestellt hast" und "installier mal sauber neu" sind da echt schon eine Frechheit!

Gruß
 
pmkrefeld schrieb:
Z.b. Ihr Versuch für Windows ein geschlossses Ökosystem aufzubauen?
Anmeldung mit einem MS-Konto, die von allen Apps vorausgesetzt wird, die es zum funktionieren aber definitiv nicht benötigen.
Kaputte Suchfunktion.
Nervige Gestensteuerung.
Das Upgrade-Lizenzsystem mit Bindung an HW-Config.
Vor allem aber die Klicki-Bunti UI.
Veraltetes Registry.
DirectX 12 exklusivität.
Exklusive Untestützung einiger Features von Skylake-Prozessoren.
Einfach zu viel Hauseigene-Bloatware die man nicht haben will.

Das war jedenfalls mein letzer Stand...

MS Konto: Ist nervig, da gebe ich dir Recht. Ich verwende deswegen die Apps nicht. Also auch nichts anderes als bei Win7.
Kaputte Suchfunktion: Was genau ist daran kaputt?
Nervige Gesternsteuerung: Auf welchem Gerät hast du Win10? Am PC ist mir noch nie was mit Gesten über den Weg gelaufen
"Upgrade-Lizenzsystem": Was stört dich? Das eine upgegradede Lizenz nur noch für Win10 gültig ist? Das ist aber bekannt, kann sich ja jeder selbst aussuchen
UI: Geschmackssache
Registry: Aha. Die von Win7 ist neuer?! Und was ist daran veraltet?
DX12: Finde die Vorgehensweise auch nicht gut, aber wenn man nur das OS betrachtet, kein Nachteil sondern ein Vorteil
Skylake: Selbe wie DX12
Bloatware: Klar, die ganzen Windows Apps nerven aber sind auch in unter 5min deinstalliert
 
@Depp_vom_Dienst

Die Gründe sind dem Endkunden aber mehr oder weniger egal, er denkt sich nur: "Tut nicht, ist ja ****".
 
@Topic
Hehe hab auch noch 4 XP Maschinen zu verwalten, allerdings laufen die als Standardinstallation ohne Updates und ohne Internet. ;)

o_LyRiOn_o schrieb:
Soundbugs seid Preview
--> noch keine gehabt
Probleme mit ziemlich allen WLAN Adaptern
--> kommen Großteils durch den Schnellstart und waren bei Windows 8.1 auch existent (schlechte Treiber)
Beim Upgraden werden Treiber etc. nicht akzeptiert aber im vorhinein als OK gekenzeichnet
--> wer upgradet ist selbst Schuld (ja ich weiß MS zwingt es auf)
Automatische Updates erzeugen probleme falls nicht ausgereift
--> wie bei jedem Windows was vollautomatisch aktualisiert (der Normalanwender merkt da keinen Unterschied - niemand fängt von denen an einzelne Updates zu deinstallieren)
Aufhängen bzw. Freez vom startmenü
--> liegt ebenso am Schnellstart
aktualisierungen vom apps müssen teilweise stehts wiederholt werden
Ladezeiten von Apps zb. xbox app
--> beides akzeptiert ;)
Edge hat extrem viele Fehler da weis ich nicht wo anfangen...
--> noch keinen bemerkt
Einige Problematik gibt es in dem mischmasch zwischen Systemsteuerung und Einstellungen.
--> jap, da einen sauberen Übergang zu schaffen ist aber auch nicht ohne ;)
 
n0b1l schrieb:
1. Windows 7
2. Windows 10
3. Windows 8
4. Windows XP!

Windows XP ist auf dem dritten Platz, wenn man Windows 8 und Windows 8.1 getrennt betrachtet, so wie es Netmarketshare unter "Desktop Share by Version" macht.

ComputerBase hat beide in der Tabelle im Artikel zusammen gerechnet, dadurch rutscht Windows XP dann auf Platz 4. Der "Fehler" liegt also in der Interpretation der Daten beziehungsweise in der Addition von Windows 8 und Windows 8.1 in der Tabelle.

Was aber viel interessanter wäre: Mal als Test mehrere PC mit Windows XP aufsetzen und dort mal einen Sicherheits Test machen. Das wäre ein sehr interessanter Artikel.

Was passiert denn nun wirklich, wenn man ungeschützt von neuen Sicherheitsupdates surft. Ohne Antivirus, mit kostenlosem Antivirus oder mit premium Antivirus Lösung.

Denn es wird ja immer geschrieben, das der Betrieb von Windows XP im Netz "Harakiri" ist. Scheinbar sind aber doch noch etliche Kisten dort unterwegs. Wie hoch ist die Gefahr nun wirklich nach 2 Jahren ohne Patches, auch angesichts der geringen Verbreitung? Es soll ja angeblich auch schon Malware geben, die auf XP nicht mehr lauffähig ist.

Wichtig ist mir, das die Auswirkungen mal gründlich getestet werden, statt immer nur pauschale Aussagen zu lesen. Das könnte auch nach 2020 interessant werden, für die Windows 7 Fraktion.
 
M4deman schrieb:
Kaputte Suchfunktion: Was genau ist daran kaputt?

Ich gebe die gleichen Suchbegriffe wie bei Win7 ein und bekomme keine Ergebnisse.
Mag sein dass es mittlerweile gefixt wurde, hatte schon ne Weile kein Windoof drauf.

M4deman schrieb:
Nervige Gesternsteuerung: Auf welchem Gerät hast du Win10? Am PC ist mir noch nie was mit Gesten über den Weg gelaufen

Touchpad-Gesten meine ich damit.

M4deman schrieb:
"Upgrade-Lizenzsystem": Was stört dich? Das eine upgegradede Lizenz nur noch für Win10 gültig ist? Das ist aber bekannt, kann sich ja jeder selbst aussuchen

Nein, aber dass meine umgewandelte Win10 Lizenz dann an meine HW-Konfiguration gebunden ist schon.

M4deman schrieb:
UI: Geschmackssache

Mag sein, mir ist aber noch niemand üer dem Weg gelaufen der es gut finden würde.

M4deman schrieb:
Registry: Aha. Die von Win7 ist neuer?! Und was ist daran veraltet?

Nein, aber sie hatten schon 2 Major-Releases um es abzuschaffen.

M4deman schrieb:
DX12: Finde die Vorgehensweise auch nicht gut, aber wenn man nur das OS betrachtet, kein Nachteil sondern ein Vorteil
Skylake: Selbe wie DX12

MS will es dir als Vorteil verkaufen, objektiv betrachtet ist es aber ein Nachteil.

M4deman schrieb:
Bloatware: Klar, die ganzen Windows Apps nerven aber sind auch in unter 5min deinstalliert

5 min die ich mir auch sparen könnte würde MS ein solides Produkt abliefern.


Es gibt genau 1 Argument für Windows: Videospiele.
Dafür aber eine Unmenge an Nachteilen.
 
@Die die scheinbar die probleme nicht haben

Nur weil ihr sie habt heisst es nicht das sehr viele die Probleme auch nicht haben? versteht ihr?
Ihr seit ein 7milliardstel der Befölkerung also ziemlich unrelevant ;)

hier geht es um bekannte probleme gegen die NIE etwas unternommen wird.
zb. was die Soundprobleme betrifft: CB hat doch erst kürzlich darüber informiert das dass aufnehmen der XBOX app mit soundprobleme zu kämpfen hat.
das ist zb. ein beweis dafür ^^

Wie gesagt.... nur weil ihr ein Problem nicht habt bedeut nicht das es andere auch nicht haben sollte euch klar werden

@pmkrefeld
Richtig... nur dx12 spricht für win10
für business Bereich und normale Privatanwender hat es KEINEN vorteil nur nachteile
 
Na die meisten, vor allem AAA-Titel.
Da ist die Auswahl unter Linux/Mac deutlch kleiner.

Angenommen man hat schon Win7, erübrigt sich auch dieses Pro-Argument.
 
Zurück
Oben