Ersatz für meine Sony A5000 gesucht

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe nun seit zwei Jahren eine Alpha 5000 mit Standard Kitzoom. Bisher habe ich meist im Auto-Modus fotografiert und bin mit der Bildqualität der Kamera super zufrieden! So langsam versuche ich aber immer mehr die Möglichkeiten der Kamera zu nutzen.
Dabei stoße ich nun aber an die Eigenheiten, die mir ziemlich auf die Nerven gehen und mich nun dazu gebracht haben die Kamera zu ersetzten anstatt mir ein alternatives Objektiv zu kaufen.

Und zwar stört mich die Bedienung einfach jedes Mal, wenn ich etwas einstellen will! Das Menü ist komisch verzweigt und die Buttonbelegung alles andere als intuitiv. Bis ich meine Einstellungen habe ist das Motiv meist Vergangenheit.
Daher suche ich nun einen Ersatz für die 5000er, der mindestens eine gleich gute Bildqualität liefert, eine bessere Bedienbarkeit bietet und aber trotzdem schön kompakt bleibt. Dabei hätte ich auch gern einen Touchscreen um den Fokus schnell per Finger setzen zu können.

Als Anhaltspunkt in Sachen Bedienung bin ich mit einer EOS 60D von einer Freundin sehr gut klargekommen. Allerdings ist mir eine DSLR zu groß und schwer.

Was ich suche nochmal in kurz:
- Bildqualität mindestens gleichauf zur A5000
- bessere Bedienbarkeit
- Touchscreen
- gutes, lichtstarkes Objektiv dazu, das als "immerdrauf" verwendet werden kann, da ich bisher noch nie den Drang hatte, mehrere Objektive mitzuschleppen
- kompakt (muss nicht ganz so klein wie die A5000 sein aber auch kein DSLR-Prügel)

Bei meinen Anforderungen fällt ja die Standardempfehlung A6000 leider raus. Welche ich aber gefunden habe wären:
- Samsung NX500. Macht es noch Sinn auf Samsung zu setzen, wenn man weiß, dass dort nichts neues mehr kommt??
- Panasonic GX80

Bei der Pana stört es mich etwas, dass sie "nur" 16MP hat, da ich meine Bilder doch recht häufig zuschneide.

Habt ihr noch Vorschläge für mich? Da ich ja eh ein "immerdrauf-Objektiv" verwenden möchte, wäre sicher auch eine Edelkompakte möglich, solange die Bildqualität mit der der A5000 mithalten kann.

Achja, Budget wäre mal auf 800€-max 1000€ festgesetzt.
 
Da die A5000 einen älteren Sensor hat, sollten aktuelle MFT Modelle an die Bildqualität rankommen. Guck dir auch mal die Olympus E-M5 II und die E-M10 II an.
 
Wenn es dir um die Bedienung geht, dann solltest du dir die Geräte im Laden anschauen.

Die Samsungs werden fortgeführt, nur nicht in Deutschland. Wenn du sowieso keine neuen Objektive kaufen willst, würde ich das Modell nicht ausschließen, da das Ding und auch das Kitobjektiv schon ordentlich ist.

Aufgrund deiner Anforderungen kannst du dir folgende Modelle ansehen: NX500, EOS M3
Leider gibts sonst keinen Touchscreen.
Wenn du auf eine Blende Lichtstärke verzichten kannst, dann kommen auch die 4/3s in Frage.
 
@Pittiplatsch4: Danke für den Tipp, die E-M10 II kommt mal mit auf meine Liste. Die E-M5 scheint aber mein Budget deutlich zu sprengen ;)

@Qarrr: ah, das mit Samsung wusste ich nicht, danke für die Info. Die EOS M3 gefällt mir nach Beschreibung ziemlich gut. Was meinst du mit 4/3s?

Anschauen im Laden ist auf jeden Fall geplant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Buttons bei der A5000 frei mit der Funktion, die du willst belegen? Oder reichen dir die Tasten nicht?
Das mit Fokus stört mich allerdings auch bei der 5000 - da wäre ein Touchscreen echt nicht schlecht.
 
Für ein paar Buttons geht das, ja. Aber alles weiteres versteckt sich dann weiter hinter schlecht bedienbaren Menüs.
 
Die A5000 hat jetzt auch nicht sonderlich viele Buttons, da hat die A6000/A6300 schon mehr. Ich persönlich komm mit den Custom Buttons und dem FN Menü super aus bei der A6300, auch ohne Touchscreen. Wenn du den aber oft für das setzen vom Fokuspunkt nutzt, kann man schon verstehen, dass du einen haben willst. Das ist quasi das einzige was man nicht wirklich ersetzen kann mit Buttons und Menüs.
 
Also ich hab noch die NEX-6, ich komme problemlos und schnell mit der jeweiligen Taste oder Rad
an die wichtigen Funktionen ISO, Belichtungszeit, Blende ran. Das einzige, wo ich mal in das Menü
richtig rein muss, ist, wenn ich Liveviewansicht und Stabi deaktivieren will. Nutze aber nur M, S, A,
ab und an mal die Programmautomatik und einige Apps, den Rest nutze ich nie.
Dabei hat die NEX-6 noch das alte NEX-Menü, was ja viel undurchsichtiger ist.

Mit einer Olympus E-M10 II oder Panasonic Lumix DMC-GX80 wirst du dich von der
Bildqualität (kleinerer Sensor, weniger Pixel) her nicht verbessern.
Ich würde an deiner Stelle bei APS-C bleiben, außer es soll kleiner
und kompakter werden. Vielleicht ist ja die Canon EOS M3 was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben