• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 3 im Test: Das Finale des Todessimulators

Hiermit möchte meine höchsten Respekt gegenüber allen Veteranen der Souls Spiele ausdrücken.

Ich habe Demons Souls und Bloodbourne angefangen zu spielen und bei beiden Games nach mehreren Abenden die Segel gestrichen.

Es gibt nur sehr wenige Spiele die ich nicht durchspiele weil sie mir zu heftig kommen. Diese Games haben echt den Vogel abgeschossen. Und das sage ich als hartnäckiger Gamer der sich bisher auch von frustigen Passagen in Spielen nicht hat schrecken lassen.

Diese Spiele trennen die wannabes und die wahren Core Gamer in zwei Lager. Wem diese Games zu hart sind, fehlt es an Hartnäckigkeit, Siegeswillen und Disziplin.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesen Games. Sie sind etwas besonderes.
 
Hast du auch zum Anfang das richtige Startgebiet gefunden?
 
hrafnagaldr schrieb:
Was ist daran köstlich? Scheiss PC-Ports gabs erst die letzten Wochen genug. Und DS1 war ein ganz großer Vertreter dieser Kategorie.
Dann sollen die Maus+Tastatur-Support ganz weglassen und auf die Packung schreiben, dass man einen Controller haben muss. Und ohne dsfix konnt man gleich wegwerfen.

Dir ist schon bewußt, dass das Spiel von vornherein als kompletter Port verkauft wurde und erst nach einem Jahr nach der Playstation Fassung rauskam weil die Community unbedingt es auch für den PC wollte
(wobei sich From Software ~10 Monate davon gesträubt hatte überhaupt irgendwas zu machen, da sie keinen reinen Port verkaufen wollten)?
Es hat keinen der sich informiert hatte wirklich überrascht. Dsfix war auch eine sehr gute Sache zu Anfang, kein Frage.

Handysurfer schrieb:
Ich habe auch keinen einzigen Teil gespielt, aber nur aus zwei Gründen:

Im ersten Satz deinen ganzen Post schon invalidiert, gute Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn du Dark Souls schwer findest, dann hast du noch nie Monster Hunter gespielt XD

Monster Hunter ist schwer? :D
Finde die Spiele auch sehr gut, aber schwer fand ich die nie. Die Kämpfe dauern einfach nur teilweise ewig, aber das macht die imo nicht schwer. Zumal die Viecher bei Flucht auch nur einen minimalen Anteil an Leben wieder haben, bei Souls gehen die jedes Mal wieder hoch auf 100%. :D
 
Das einzige was mich an DS3 wirklich stört, ist das sie sehr viele Spam-Gegner eingebaut haben. Ich meine damit Gegner, die scheinbar keinerlei Staminaverlust erleiden und fast ununterbrochen Attacken spammen. Mir ist klar, das sie damit dem cheesen der Gegner entgegenwirken wollen, aber da haben sie es schon ein bisschen übertrieben. Der Unterschied wird extrem deutlich, wenn man wieder auf die Silver/Black Knights aus dem ersten Teil trifft. Die schlimmsten Vertreter dieser Art des Kampfes sind wohl die Resident Evil 4 Klone, sprich die Hollows die sich zu diesen riesigen schwarzen Schlangendingern transformieren. Die haben ein unfassbar kleines Fenster in dem man selbst Schaden austeilen kann und der Radius und die Geschwindigkeit ihrer Angriffe sind schwer abzuschätzen.

Ansonsten: Mehr Dark Souls. Macht Spaß.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn du Dark Souls schwer findest, dann hast du noch nie Monster Hunter gespielt XD

FBNEt34.png

wer hat denn so viel Zeit..um Monster Hunter durchzuspielen...knapp 400 Stunden..da wüsste ich mit meiner Zeit aber was besseres anzufangen... :lol:
 
knapp 400 Stunden..da wüsste ich mit meiner Zeit aber was besseres anzufangen...

Zumindest hattest du Zeit für einen überflüssigen Kommentar. Videospiele sind Hobbys und in Hobbys investiert jeder die Zeit die er hat und möchte, so einfach ist das.
 
@BookerDeWitt
Es will ja keiner das Spiel für alle kinderleicht machen. Ich sehe nur nicht ein, dass es keine Option gibt, das Spiel auf einem annehmbaren Tempo durchzuspielen ohne sich komplett die Atmosphäre zu zerstören, weil man zum 20. Mal dieselbe Bossmusik hört und zum 20. Mal an genau denselben Gegner an derselben Stelle vorbeiläuft. Außerdem ist es immer wieder lustig, wenn die vermeintlichen Hardcore Gamer Angst den Schwierigkeitsgrad in den Himmel loben, als ob er das einzige wäre, was ein gutes Spiel ausmacht.

Auch die oft unterstellte Fairness im Schwierigkeitsgrad kann ich nicht nachvollziehen, wenn man z.B. aus einer Kiste von einem Monster gepackt wird und sofort tot ist. Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich darin, dass man beim ersten Mal nicht weiß, wo Fallen sind und wo Gegner um die Ecke springen. Außerdem funktioniert das automatische Anvisieren auf mit Gamepad nicht richtig.
 
Hallo @ all,

Dark Souls 1 & 2 waren für mich eine der wenigen RPGs, die ich nur angezockt aber gelangweilt sehr früh abgebrochen habe. Diese Faszination des Sterbens kann ich nicht teilen. Ein gutes RPG lebt mMn von Exploration und Quests, Kampf und somit auch das Sterben gerät dabei zur Nebensachlichkeit. Bei Fallout NV haben manche sogar das Game durchgespielt ohne einen einzigen Schuß abzugeben.

Das einzige was Dark Souls zu dem macht was es ist, ist das Fehlen von F5 und F9. Also ihr begeisterten Fans von Dark Souls: Stellt euch mal im Geiste ein Dark Souls mit F5 und F9 vor. Nun sagt mir was von dieser Faszination oder Schwierigkeit noch übrig bleiben würde. Ich kenne eine Menge Spiele, die ohne komfortablen Speicher- und Schnellreise-Funktionen mindestens genau so schwer wenn nicht sogar schwerer wären wie Dark Souls. Hier wird einfach ein Mangel als Funktion verkauft, das will mir einfach nicht einleuchten.

Die Welt von Dark Souls ist extrem einfach, mickrig klein und vom Aufwand her sehr bescheiden im Vergleich zu anderen RPGs. Ohne diesen extremen Schwierigkeitsgrad gäbe es doch kaum Argumente dafür. Wobei die Grundidee und Gesamtkonzeption so schlecht nicht sind, aber die Ausarbeitung kann nur als mangelhaft bezeichnet werden. Und um das zu überdecken macht man das Game einfach viel schwieriger. Und wenn alles ins Dunkel und Trübe gesetzt wird, merkt keiner das damit graphische Unzulänglichkeiten übertüncht werden. So ähnlich wie bei Thief (genauso wie die Vorgänger aus Lustlosigkeit abgebrochen).

Aber ist und bleibt halt ein Nischenprodukt für "Perverse" (nicht beleidigend gemeint). Gibt mir ein Dark Souls mit F5 und F9 und ich spiel es vielleicht durch. Aber ansonsten unterscheidet das Game kaum etwas von den 80er Jahre Videospielmünzautomaten. Nur da diente der Tod dazu die nächste Münze einzuwerfen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls hat einfach eine super Atmosphere und ist eins der ganz wenigen Single Player Spiele, die einem das Gefuehl etwas erreicht zu haben geben.
 
Habs in 44 stunden durchgespielt inklusive der optionalen Gebiete. War ganz nett, wenn auch viel leichter als Dark Souls 2. Von der "Storydichte" gibt DS2 mehr her. Alles in allem dennoch ein sehr empfehlenswertes Spiel. Ich werd mich gleich nochmal in NG+ ranmachen :D
 
Lasst doch einfach diese sinnlosen Kommentare, wenn es nicht euer Game ist.

Ich habe mir vorgenommen DS3 komplett ohne Guide durchzuspielen und scheitere nach 1.5h eher an der Wegfindung, als an zu starken Gegnern :-)
 
F5/F9 würden in Dark Souls echt nur bedingt helfen. Bei Bossen würde man sich da eher häufig selbst mit ins Bein schiessen und wer für die paar kniffeligen Passagen F5/F9 braucht, der ist bei Dark Souls sowieso eher falsch. Das nächste Bonfire oder der nächste Shortcut ist eigentlich nie so weit entfernt, dass man ins Schwitzen kommen müsste - ausser man baut Mist und dann ist man selbst schuld und macht es das nächste mal halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Es hat keinen der sich informiert hatte wirklich überrascht. Dsfix war auch eine sehr gute Sache zu Anfang, kein Frage.

Tja, man hatte ja viel Gutes über das Spiel gehört und ne Konsole hatte ich nicht.
Dann enttäuschte der miese Port (und Games for Windows Live Integration damals) halt massiv.
Von daher werd ich die mir DS2+3 max. als günstiges Angebot mal holen.
 
Immer wieder sterben macht Spaß ?
Muss man dafür eigentlich Masochist sein ?


Aber jedem das seine und mir das meiste :evillol:
 
Hat jemand schon als Zauberer angefangen?
Kommt mir deutlich schwerer vor als in den anderen Teilen.
Hängt vielleicht auch mit der neuen Manaleiste zusammen.
 
@spamarama & @Faint
Ich habe mich mal an Teil 2 versucht mit Maus und Tastatur und bin an der Steuerung gescheitert. Mit einem Controller komme ich nicht klar. Ich war nie Konsolenspieler, mir fehlt komplett die Übung mit Controllern. Mal abgesehen von ein paar Runden mit Freunden. Das waren aber noch NES und SNES und dann schon weniger PS1 Zeiten. Und nur für ein Spiel wollte ich mir dann auch keinen Controller zulegen.

Ist bei dem Teil ein Controller nach wie vor Pflicht?
 
Zurück
Oben