Ständige Abstürze mit GTX 680 - Ist die Karte kaputt?

LeSparrow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe seit neuestem ständig Abstürze des Grafikkartentreibers (und Bluescreens) und vermute dass es an meiner Grafikkarte liegt. Zum ersten mal stürzte mein PC ab als ich in Blender etwas gerendert habe, der Bildschirm wurde schwarz und ich musste den Stecker ziehen da der PC überhaupt nicht mehr reagiert hat. Seitdem bekomme ich ständig Bluescreens oder Abstürze sobald ich eine grafikintensive Anwendung starte. Teils stürzt der PC auch schon beim Hochfahren mit nem Bluescreen ab.
Es gibt allerdings keinerlei Artefakte wenn ich den PC normal benutze oder im Browser unterwegs bin, nur sofortige Abstürze wenn die Grafikkarte irgendwie beansprucht wird.
Außerdem dreht die Karte manchmal ihre Lüfter einfach zufällig auf volle Leistung.

Dinge die ich schon probiert habe:
- Grafikkarte neu eingebaut
- Treiber komplett neu installiert
- Temperatur überprüft -> definitiv keine Überhitzung

Meine Frage ist jetzt: Gibt es hier irgendeine andere plausible Ursache oder ist die Karte wahrscheinlich hinüber?
 
Staub entfernt ? Falls nur der VRAM überhitzt zeigen das die temperaturen nicht .

Netzteil ? Hersteller ?
 
wenn du die Karte in einem anderen PC testen kannst siehst du obs die Karte ist.
 
Staubig wirkte die Karte nicht, auch beim Anfassen war sie nicht heiß.

Netzteil ist ein LC6550GP2 mit 550W.
 
CPU: Intel i7 3770K
Mainboard: ASUS P8Z68-V GEN3
RAM: 2x Kingston PC3-10700 DDR3 4GB
Grafikkarte: Palit GTX 680 2GB
Netzteil: LC6550GP2
Festplatte: SSD 128GB und ne normale mit 2TB
 
Ich würde dir empfehlen den Rechner mit dem Netzteil nicht weiter zu betreiben und auf keinen Fall unter Last zu setzen, das Netzteil schaltet ab weil es nicht so viel liefern kann.
Kauf dir nen Super Flower HX450 z.B. und es sollte alles ordentlich laufen wenn das Netzteil noch nichts weiter gegrillt hat!
 
Ich würde auch erst mal ein gutes Netzteil kaufen , egal ob es daran liegt oder nicht , dein LC ist nicht besonders gut .
Devinitiv ein sicherheitsrisiko.
 
Autsch... Ist das Netzteil wirklich so schlimm? :/

Deutet das Fehlerbild denn ausschließlich auf ein kaputtes/unzureichendes Netzteil hin? Grafikkarte unter Last -> zieht mehr Strom -> Netzteil liefert zu wenig, könnte das vielleicht die Ursache für die Abstürze sein?
 
Ich hab dir oben den Test zu deinem Böller verlinkt, unter Vollast grillt dir dieses langsam aber sicher fein die Laufwerke.
Es ist nicht kaputt sondern einfach viel zu schwach, es liefert auf 12V nicht mal 300W!
 
Das 6550GP2 ist eines der weniger guten LC-Power-Netzteile. Der Fehler könnte schon daher kommen. Es gibt aber auch 40€-Netzteile, die zuverlässig arbeiten (Deines nicht). Genausogut kann aber die Karte selbst defekt sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal. Nach dem Lesen einiger Reviews sehe ich jetzt auch ein, dass ich mir da irgendeinen Mist habe andrehen lassen.

Irgendwelche Tipps zum Kauf eines neuen Netzteils? Was sind gute Hersteller und wie viel Watt sollte es haben?
Und wie schwer ist es ein Netzteil selbst einzubauen?
 
Welche Treiberversion ist installiert?

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit einer GTX 770 und kein Chinaböller im Rechner.
 
Erst 359.06, dann 364.72, dann 362.00. Immer das selbe Problem.

Nochmal zum Netzteil: Ich würde gerne meinen PC so schnell wie möglich wieder benutzen können und will deswegen lieber sofort morgen ein Netzteil im Laden kaufen. Wie siehts denn aus mit dem 500W be quiet! Pure Power L8 oder dem 600W Corsair CX600 V3, wären das auch akzeptable Netzteile?
 
Deinstallier mal bitte alles was Du von den Grünen auf deinem Rechner hast und installiere bitte mal den 353.62, only grafik-, wenn Du brauchst HDMItreiber und Physx.
Dann nochmal testen, für mich ist alles was nach der Treiberversion 353.62 gekommen ist instabil.
Da meine GTX 770 eine gedopte GTX 680 ist, könnte das evtl. passen.

Ansonsten ist es eben das Netzteil oder doch die Karte :freak:
 

Anhänge

  • install.jpg
    install.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 109
Also ich habe monatelang einen der neueren Treiber ohne Probleme benutzt (dürfte einer der 359 oder 361 Reihe gewesen sein), also glaube ich nicht dass das was hilft.

Außerdem will ich nach den ganzen "Chinaböller" Kommentaren keine weiteren Abstürze provozieren, sorry. Ich hab Angst da noch was zu schrotten wenn ich dem PC ständig den Saft abdrehen muss.
 
Nein, sind nicht gut da alte Technik für teuer Geld drinn steckt.
Willlst du wieder an dem Herz sparen oder lange Ruhe?
 
LeSparrow schrieb:
Außerdem will ich nach den ganzen "Chinaböller" Kommentaren keine weiteren Abstürze provozieren, sorry. Ich hab Angst da noch was zu schrotten wenn ich dem PC ständig den Saft abdrehen muss.

Ich habe den Vorgänger von dem hier (Xilence Performance A 530) seit 1 1/2 Jahren) mit einem 3770K@4.4GHz + GTX-680/4GB (24/7) laufen. Sehr schön leise! Hier der CB-Test dazu. Du brauchst keinen Porsche, wenn Du nur Einkaufen fahren willst.
 
Naja, fast ein L8, das aktuelle A+ hat zwar DCDC-Wandler aber dafür sind die Komponenten recht billig geworden.
 
Zurück
Oben