Ständige Abstürze, AMD KeyId Fehler

Purple18

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSKILL Trident Z 3600hz CL16 (4x8GB)
  • Mainboard: …Verschiedene
  • Netzteil: …LianLi SFX 750
  • Gehäuse: …Lian Li 011d
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3060ti
  • HDD / SSD: …Samsung EVO 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich beschreibe den Fall eines Kollegen den ich PC-Technisch "betreue"

NZXT B550:
PC lief über ein Jahr lang Super ohne Probleme. Verbaut war in der Zeit das NZXT B550. Aus dem nichts kamen ständig abstürze mit Bluescreens, und Ständig anderen Fehlern im Bluescreen. Der Rechner wurde schlagartig langsam, und war kaum noch bedienbar. Jegliche Treiber wurden aktualisiert (BIOS, Chipsatz..., neu Installation vom Windows ist auch erfolgt) Ein Fehler stach in der Ereignisanzeige jedoch ins Auge:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für <name>$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

In einigen Foren hieß es: "TPM Modul vom Mainboard defekt".
Darauf hin wurde ein Asus Rog Strix B450F von einem Kollege eingebaut und das NZXT Board Reklamiert.
Mit diesem Funktionierte Ca einen Monat alles ohne Probleme.

Schließlich wurde ein neues neues Board bestellt (Asus Rog Strix b550a).
Bei diesem trat der bekannte KeyId Fehler auch nicht auf.
Das Board wurde trotzdem zurück geschickt (war wohl ein Montags-Board, es gab einige Probleme mit dem LAN Controller)

Schließlich wurde ein MSI MPG B550 Gaming bestellt, welches ein Paar Tage ohne Probleme lief.
Auf einmal kamen ein Paar abstürze und der KeyId Fehler kam wieder.


Meine aktuelle Vermutung ist dass das NZXT Board flöten gegangen ist und der Prozessor jetzt eine weg hat. Kann dies aber erst ein 1-2 Wochen mit einem anderen Testen.
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Nächstes den RAM genauer anschauen, es fehlen hier leider genauere Angaben im Thread. Timings? Spannung?
CPU nach Möglichkeit auch mal mit dem Kollegen, sofern der da mitspielt, durchtauschen, wenn das mit dem RAM nichts gebracht hat.
Ich hatte selbst einmal größere Probleme mit meinem alten Zen 2 System, ebenfalls ein 3800X mit B550 Board, und einem ähnlichen Fehlerbild. Nur den Fehlercode weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Hier war es tatsächlich die CPU, wie ich nach langem Testen herausgefunden hatte. Das kam auch nach über einem Jahr komplett fehlerfreier Benutzung von jetzt auf gleich:rolleyes:
 
@usernamehere
3600hz CL16, Spannung kann ich dir gerade nicht aus dem Kopf sagen.
Jedoch haben wir schon Corsair Vengeance 3600 CL18 Probiert, gleicher Fehler.
Ja, CPU werde ich mal durchtauschen.
Ergänzung ()

@0ssi
3600hz CL16.
Im Normalfall eine 4x8 Bestückung. Haben jedoch auch mal eine 2x8 Bestückung mit anderem Ram probiert -> gleicher Fehler
XMP/DOCP ist aktiviert.
 
Purple18 schrieb:
In einigen Foren hieß es: "TPM Modul vom Mainboard defekt".
Das TPM modul steckt in der CPU, nicht auf dem Board.
Schau im Bios unter CPU, da sollte es einen Entrag ftpm geben, den du zum Test mal auschalten kannst. (hab ich bei mir aus, sonst nervt mich Windows mit Win11)
Purple18 schrieb:
Haben jedoch auch mal eine 2x8 Bestückung mit anderem Ram probiert -> gleicher Fehler
War da der Speicher in A2 B2? Trotzdem den Speicher mit Memtest vom USB stick testen.

Bei Vollbestückung kann es helfen, die Ramspannung auf 1,4 Volt zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben