Welche Pumpe für extreme Wasserkühlung

StefVR

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.289
Hallo zusammen,

Lange schon will ich ein grosses Wasserkühlungsprojekt in Angriff nehmen, langsam wird es konkret.

Mein Plan ist ein bischen over the top zu gehen, um a extrem niedrige Lüfterumdrehungen und damit Lautstaerke zu erzielen und auch aufgrund dem Spass an der Freud einfach mal so ein Monster aufzusetzen.

Anfangs soll das System nur meine jetzige CPU (siehe Signatur) und eine Grafikkarte kühlen, sofern Mikroruckler in DX12 bald passee oder es eine ordentliche VR Unterstützung von 2 Grafikkarten gibt, sollen mal 2 rein ansonsten wird es wohl was auhc immer die 980ti Nachfolge ist.

Da wir die Abwärme und das Übertaktungspotential nicht kennen, will ich einfach mal absichern und folgende Dinge kaufen:

Thermaltake W100 mit Pedestal:

https://www.alternate.de/Thermaltak...wer-Gehäuse/html/product/1244825?event=search

mit

https://www.alternate.de/Thermaltake/P100-Desktop-Gehäuse/html/product/1244824?event=search

Caselabs hatte ich auch auf dem Radar aber die haben 7 Wochen Lieferzeit sind teurer und ka ich mag das Gehaeuse.

Edit: Oder den W200 sofern er denn bald lieferbar ist. Da ist der Vorteil ich könnte beide 560mm ins Dach bauen aufgrund des dual Systems.

Wasserkühlung wird denke ich EKWB. Die haben einen guten Ruf und machen einen guten Eindruck.

Es soll ein einzelner Custom Loop werden. Unters Dach und ins Pedestal sollen je ein 560mm Radiator:

https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-ce-560-quad

und vorne noch ein

420mm

https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-ce-420-triple

Welche Lüfter (vermutlich Noctua, dank guter Erfahrung und ob pull oder Push Pull weiss ich noch nicht.

Die Frage ist, kann das eine einzige: https://www.ekwb.com/shop/ek-xtop-ddc-3-2-pwm-elite-plexi-incl-pump handeln oder sollte es eine Doppelpumpe sein?: https://www.ekwb.com/shop/ek-xtop-revo-dual-d5-pwm-serial-incl-pump

Am Ende legt das Wasser halt eine ganz ordentlich Strecke zurück mit grossem Höhenunterschied.

Bin kein Experte, darum auf eure Meinung gespannt.

Gruss,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual D5 braucht kein Mensch und leise sind die auch nicht. Reichen wird dir schon eine Magicool dcp 450. Die ist wirklich sehr sehr leise ist total günstig und kann selbst 3 moras ausreichend mit wasser versorgen.
 
Guter Punkt: Lautstaerke... zu laut wäre das groesste No Go...

Das Reservoir wär mir zu klein bei der 450. Das würde in dem riesen Gehaeuse ein bischen verloren aussehen. Es geht bei meinem Build nicht wirklich um Kosteneffizienz, sondern auch ein bischen um Optik :freaky:

Völlig ganz aus dem Fenster will ich die Kohle natürlich auch nicht werfen, aber wie gesagt Spass am Hobby stehen im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob DDC oder D5 ist Geschmackssache und Drosseln müsstest du sowieso jede der beiden ;). Viel wichtiger ist die Entkopplung, um die Geräusche in den Griff zu bekommen - dafür ist ein Shoggy-Sandwich am besten geeignet.

Wie möchtest du die Pumpe drosseln? Ich bin ein Fan von PWM-Pumpen, weil die keine extra Steuerplatine benötigen, sondern unabhängig von der maximalen Leistungsaufnahme einfach über einen PWM-Lüfteranschluss des Mainboards geregelt werden können.

Eine starke Pumpe bringt während des Befüllens Vorteile, weil das Entlüften schneller geht (wenn sich Strudel bilden gilt aber das Gegenteil). Die Höhenunterschiede im Kreislauf sind auch nur beim Befüllen wichtig, denn sobald der Kreislauf geschlossen ist, muss die Pumpe nur noch den Widerstand der Kühler überwinden, jedoch keinen Höhenunterschied.
Praktisches Beispiel der letzten Tage: Die D5 im Testsystem der Redaktion hat auf Stufe 1 das stehende Testsystem nicht befüllen können, weil der Höhenunterschied zu groß war - dazu musste ich die Leistung erhöhen. Sobald der Kreislauf jedoch geschlossen und befüllt ist, reicht Stufe 1 problemlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy-Sandwich... wieder was gelernt.... Noch nie von gehört.

Also vielen Dank schon mal, das sich jetzt weiss, dass die Pumpenleistung in jedem Falle ausreicht.

Steuerung will ich so simpel wie möglich halten. Meine Hoffnung ist, dass gerade aufgrund der üppigen Radiatorfläche, möglichst wenig Steuerung von Pumpe und Lüftern notwendig sein werden. Ich stelle mir eine kleine Armee aus Lüftern zusammen (ja ich bin ein bischen Lüfter Fetischist) die dann leise mit 550 rpm vor sich hin düdeln, egal ob Last oder IDLE. So meine Vorstellung derzeit zumindest. Meine AIO steuert bequem mein Mainboard derzeit, dass darf auch gerne so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe musst du sowieso nicht nach der Wassertemperatur regeln. Das habe ich vor einigen Monaten getestet und hier im Forum den Erfahrungsbericht hochgeladen. Die Pumpe muss nur für eine grundlegende Umwälzung sorgen, zusätzliche Pumpenleistung sorgt in Silent-Systemen im Vergleich zum Zugewinn an Kühlleistung nur für übermäßig viel Lärmentwicklung.

Edit: @BOBderBAGGER: Stimmt, bei der D5 gibt es wohl in Zusammenhang mit Skylake Probleme. Meine DDC arbeitet problemlos mit dem PWM-CPU-Fan meines H87 Boards zusammen. Wie das mit Skylake aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwie messen, nachdem das System in Betrieb genommen wurde, wie stark die Umwälzung tatsaechlich ist?
 
Ja, mit Durchflusssensoren ;)
Dazu benötigst du aber die passende Ausstattung, um den auch auslesen zu können. Der "Klassiker" wäre dafür ein Aquacomputer aquaero (z.B. 5 LT) mit einem High Flow Sensor.
 
Das Teil gibts sogar mit Fernbedienung... Werd da mal noch bisschen recherchieren. Ah aber das wär schon die ultimative Krönung dieses Hobbies.... Ich glaub man muss hier echt aufpassen sonst artet das ganz extrem aus, eigentlich will ich ja gerade was simples
Ergänzung ()

So Startschuss. Hab doch das Thermaltake W100 mit P100 Pedestal bestellt. Da kommen dann oben und unten 560mm und vorne 420mm Rads rein. Das sollte massig reichen an Kühlfläche. Mehr als 2 Grafikkarten wirds sicher eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben