Windows 10 - hohe DPC Rate

W4rT3Xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe mir kurz nach Weihnachten letztes Jahr einen neuen PC zusammengebaut. Verbaut habe ich diese Teile:

Intel Core i7-5820K Boxed
BeQuiet! Dark Rock Pro 3
Asus STRiX GTX980Ti
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2400 C14R
MSi X99A SLI Plus
Samsung 850Pro 256GB
Windows 10 Home 64-Bit
Seagate Barracuda 3TB
BeQuiet! Dark Power Pro 11 750W
Fractal Design Define 5 Black Pearl w/ Window

Anfangs lief alles ganz in Ordnung, bis dann Ende Februar mein Schulstress größtenteils vorbei war und ich wieder Zeit hatte, Counter Strike oder Ähnliches zu spielen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass ich, trotz dauerhafter FPS im dreistelligen Bereich, wie es sein sollte, immer wieder Ruckler hatte. Nach mehreren Wochen in diversen Foren wurde mir meist nur geraten, die Grafikkarte oder das Mainboard auszutauschen. Da ich allerdings zu faul war, dies zu tun, kam ich schließlich zu dem Entschluss, eine ältere Windows Version zu nutzen. Also Windows 10 deinstalliert und Windows 7 draufgehauen, Steam Bibliothek installiert und getestet: Kein einziges Problem bekommen... Also recherchierte ich weiter und fand immer wieder Einträge zu DPC Problemen. Nach kurzen Tests mit diversen Festplatten, auf jeder eine andere Windows Version von XP bis 10, fiel mir auf, dass diese nur in Microsofts neuestem Betriebssystem auftraten und somit auch der Grund für die Framedrops/Ruckler sein müssen. Also wieder gegooglet, Fixes wie LAN Trieber deaktivieren, Onboard Audio deaktivieren oder HPET deaktivieren brachten eine merkliche Verbesserung, allerdings waren die Raten immer noch bei durchschnittlich 2000mü/s (oder so ähnlich :D). Jetzt ist meine Frage: Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, Windows 10 nutzen zu können, ohne auf Gaming verzichten zu müssen? Bringt eine externe Sound/LAN Karte eventuell Besserung?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für ihre Bemühungen!

P.S.
Ich hoffe, dass dieses Problem in dieses Unterthema passt, wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung. Falls irgendwelche Benchmarks/Tests vonnöten sind, muss ich erst wieder Windows 10 installieren, vor Mittwoch Nachmittag habe ich dafür leider keine Zeit. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass ich die meisten der Tests schon durchgeführt habe und somit die Ergebnisse parat habe.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Hammer
 
Was DPC angegeht haben tools probleme die DPC Latency zu messen und sind daher nicht geeignet um unter Win10 wirklich zu messen.
Gerade DPC Latency Checker kannst du in die Tonne treten unter Win10
 
Gemessen wurde mit dem Leistungsmonitor von Windows selbst, Latency Moon und eben DPC Latency Checker, wobei letzterer meist nichts angezeigt hat. Aber wenn es keine DPC Rate Probleme sind, was ist es dann?
 
Kann ich erst morgen wiederholen, was mir aber jetzt im Nachhinein noch aufgefallen ist: Solange ich in Windows 10 den Ton deaktiviert habe, liegt die DPC Rate bei durchschnittlich 100mü/s ohne Spikes. Würde eine externe Soundkarte eventuell Abhilfe schaffen? Habe sowieso vorgehabt, mir eine zu besorgen. Latency Moon werde ich morgen am Nachmittag nochmal laufen lassen und die Ergebnisse dann hier hochladen.
Ergänzung ()

Gerade mal einen Test mit LatencyMon durchgeführt, auf dem zweiten Bildschirm ist nochmal die Windows Leistungsüberwachung mit DPC Rate zu sehen... Ich glaube, hier erkennt man die Spikes dann doch ziemlich gut.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    117 KB · Aufrufe: 483
na da läuft was schief das ist richtig
ganz doofe Frage: BIOS & Treiber alle aktuell? Intel Chipsatztreiber?

Windows 10 1511? BIOS mal auf default gesetzt?
 
BIOS Update habe ich erst vor einigen Tagen durchgeführt, sprich vor der erneuten Installation des neuen Betriebssystems. Chipsatztreiber habe ich immer die von MSi verlinkten benutzt, bis mir heute aufgefallen ist, dass diese veraltet sind. Also geupdatet, Windows Updates sind auch keine Neuen verfügbar, nehme mal an, dass das Erwähnte dann schon im Betrieb sein sollte. Was mir allerdings aufgefallen ist, nach dem BIOS Update war HPET deaktiviert, habs wieder aktiviert und spüre jetzt keine Ruckler oder Ähnliches mehr, auch keine Probleme mit Soundausgabe über USB, über OnBoard Audio aber ein Alptraum. Werde die Realtek Treiber nochmal neu installieren, aber da mein Headset sowieso über USB betrieben wird, sollte dies nicht stören. Die Werte in LatencyMon sind trotzdem unverändert geblieben. Sonstige Treiber laut verschiedenen Programmen auch alle aktuell, habe sie erst vor einigen Tagen von der Herstellerseite gedownloadet.
 
Zurück
Oben