Zweite Windows 10 aus Windows Bootmanager startet nicht mehr, nach Umstellung auf UEFI

yarikm

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Windows 10 , die über den Windows Bootmanager (Dualbootsystemen) gebootet wurden.
-Windows 10Pro
-Windows

Ich hatte zwei Festplatten SATA mit MBR Bootmenü.
Ich habe beschlossen, eine Festplatte auf M.2 umzustellen und eine von Windows 10 auf Windows 11 zu aktualisieren.

Dazu habe ich das Bios auf UEFI Boot umgestellt.
Und beide Festplatten wurden auf GPT umgestellt.
Nun zum Problem.
Jetzt, egal was ich im Windows-Bootmanager auswähle, startet immer Windows 10Pro.

Kann mir jemand helfen, den Windows-Bootmanager zu reparieren, damit ich wieder das zweite Windows starten kann?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten mit EASY UEFI bearbeiten. Beide Einträge verweisen auf das Win 11 Pro auf C:

Problem ist: Wenn du das alte Windows nicht im UEFI Modus installiert hast könnte die *.EFI Datei fehlen.
Das kann du mit EASY UEFI ggf. korrigieren bzw. die richtige Datei einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo,
ich habe in beiden Windows winload.efi
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 66
Führe

bcdboot ?:\Windows

aus. Setze für das Fragezeichen den Laufwerksbuchstaben von Windows 11 ein.
 
ich habe noch beide Windows 10
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 64
ich starte neu
Ergänzung ()

jetzt den Windows-Start-Manager hat sich komplett verändern.
Trotzenden startet erste Windows (Windows 10Pro)
Jetzt habe ich keine Auswahl
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    54 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Eigenartig. Hast Du mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung auf Lager?
Hallo,


Als ich den Befehl „bcdboot ?:\Windows“ ausführte, verschwand die Auswahl der Betriebssysteme. Ich habe danach wieder die Hauptplatine wiederherstellt. Jetzt habe ich wieder den „0“-Zustand, weshalb ich dieses Thema in diesem Forum gestartet habe.
ich habe eine Kopie von meine Hauptplatine.
Beim Start zeigt der Windows Bootmanager Folgendes an (siehe Foto):
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 45
Ist der Schnellstart eigentlich deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Ansonsten verstehe ich gar nicht, was da genau gemacht wurde.
Das 2. Windows (Home) soll auf Datenträger 1 sein, da wo keine Bootpartition ist?
Kann man seine Partitionen nicht deutlich bezeichnen? Windows 10 Home, Windows 10 Pro, Daten, Spiele usw.
Wie bist du denn da überhaupt von MBR auf GPT gekommen, ohne Datenverlust?
Muss man da nicht genau nach Anleitung MBR2GPT ausführen?
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
 
Zurück
Oben