Wieso existiert kein Markt für mobile Hardware? (insb. Grafikkarten)

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Zwei fragen stellen sich mir dann aber noch. Wo bekommen die Hersteller ihre Karten denn dann her? Bestellen dir direkt beim Hersteller (also Nvidia oder ATI)?
Und wenn es so viele unterschiedliche MXM Schnittstellen gibt, kommt es dann auch vor, dass z.B. eine GTX 970m mit unterschiedlichen Schnittstellen verkauft wird oder sind alle GTX 970m gleich gebaut?
 
TarabasVH schrieb:
Und wenn es so viele unterschiedliche MXM Schnittstellen gibt, kommt es dann auch vor, dass z.B. eine GTX 970m mit unterschiedlichen Schnittstellen verkauft wird oder sind alle GTX 970m gleich gebaut?

Nein. Es gibt genau genommen einen genormten MXM-Standard, in zwei Generationen mit unterschiedlichen Bauformen.

Ab einer gewissen GPU-Generation (glaube ab Nvidia Fermi oder ATI HD4xxx) wurde nur noch die 2. Generation, d.h. MXM 3 verwendet und das findet man durchwegs bis heute überall.

Nvidia und AMD entwickeln selbst nur die GPU-Technologie und bringen zu dem ein Referenzdesign des PCB heraus, d.h. ein Layout über die Anordnung der Komponenten. Die anderen Hersteller können dann über ein Lizenzsystem ihre eigenen Grafikkarten produzieren.

MXM halte ich selbst für eine überteuerte Sackgasse. Wenn man vergleich, was man selbst noch für eine aktuelle, gebrauchte MXM-Karte auf den Tisch legen muss, gehen ich doch lieber den Weg über eine externe Lösung, auch wenn es mich Bandbreite ggü der Desktop-Leistung kostet. Schneller als die MXM-Variante ist es trotzdem immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch formuliert)
ok verstehe. Dann produzieren alle Notebookanbieter wie Alienware, Asus, Acer, Sony etc. ihre Grafikkarten selber?
 
Zurück
Oben