Leitet Staub Strom?

N3Ro

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.010
Guten abend..
als ich heute auf arctic silver 5 umgestiegend bin,ist mir aufgefallen,das staub neben dem "die" der graka war. (auf diesen grünen boden des chips, weiß nicht wie das heißt)
kann das schädlich für die gpu werden?
 
Meinem Vater ist laut It-sytemelektroniker mal der Pc am a*** geganegen das war allerdings ein p3 mit 866mhz ob das mit denn neuen auch möglich ist?
 
Soweit ich weiß, kann Staub Lüfter verstopfen und die Wärmeableitung behindern. Aber dass er Strom leitet, kann ich mir nicht vorstellen. Im Staub befinden sich ja keine frei beweglichen Elektronen, die fließen könnten.
Reinigen solltest du trotzdem.
 
Man könnte ja mal ein kleines Experiment veranstalten: Wer/Was leitet besser Strom?
Staub im PC oder Leute auf dem elektrischen Stuhl, wo diejenigen hingehören, die tatsächlich verzapfen, dass Staub wirklich ganze PCs durch Kurzschlüsse schrotten kann. :headshot:

Wenn ich da an die Unmengen PCs in staubigen Büros denke - die müssten da ja gleich reihenweise hochgehen... :rolleyes:

Das man keinen Staubsaugerbeutel im PC ausleeren sollte, sollte trotzdem jedem klar sein...

mfg Simon
 
Staub ist im allgemeinen ein sehr schechter elektrischer Leiter.
Da wird nichts passieren.
Das "grüne" ist übrigens eine Leiterkarte.

Sam_Fisher51 schrieb:
Meinem Vater ist laut It-sytemelektroniker mal der Pc am a*** geganegen das war allerdings ein p3 mit 866mhz ob das mit denn neuen auch möglich ist?
Warum sollen neue CPUs nicht im A**** gehen. Die sind ja inzwischen sehr viel kleiner.
Was hat das nun mit dem Thema zu tun?
 
ok,danke ;)
naja aber irgendwie hasse ich das,dass mein pc immer so schnell einstaubt :mad:
 
Naja - das kommt ganz auf den Staub an...
Als ich mir meine Wasserkühler aus Kupferblöcken gebohrt und geschliffen habe, hätte ich das, was anschließend auf dem Boden lag, nicht unbedingt über mein Mainboard kippen wollen :D

Ansonsten leitet Staub tatsächlich eher weniger. Staubgeschädigte PCs gehen in der Regel soweiso nicht wegen der elektrischen Leitfähigkeit, sondern wegen nicht mehr vorhandener Frischluftzufuhr drauf ;)
 
Filtermatten, oder billiger Nylonstrümpfe im Ansaugbereich des Luftstrom.
 
das mit den nylon strümpfen ist echt ne gute idee..
hab das mal versucht mit eine lage von nem tempo,ist aber noch viel zu dick :D
 
Staub leitet strom, aber in den spannungsbereichen bis 12V kannst du das vernachlässigen. Wärme leitet staub aber sehr schlecht, also solltest du den staub auch ab und zu entfernen.

In einen Röhrenmonitor kann der staub schon einen defekt verursachen.
 
also wie meine vorredner schon sagten, is staub ein derbe schlechter stromleiter
allerdings wird staub in verbindung mit wasser (aus wakü oder luft) zu einem extrem guten stromleiter

insofern würd ich dir zu regelmäigem saubermachen raten :D
 
kennyalive schrieb:
also wie meine vorredner schon sagten, is staub ein derbe schlechter stromleiter
allerdings wird staub in verbindung mit wasser (aus wakü oder luft) zu einem extrem guten stromleiter

insofern würd ich dir zu regelmäigem saubermachen raten :D


Absolut richtig!
Staub in Verbindung mit z. B. hoher Luftfeuchtigkeit hat besonders früher oft zu Defekten in Fernsehern geführt. Ein Fachmann hat mir damals geraten in bestimmten Abständen mal (unter allen gebotenen Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen) das Innere des Fernsehers wirklich vorsichtig abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
allerdings wird staub in verbindung mit wasser zu einem extrem guten stromleiter
Staub in Verbindung mit einem Stromkabel ist auch ein extrem guter Stromleiter. Die Stromleitungseigenschaften des Staubes verbessern sich allerdings nicht, wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Die Feuchtigkeit (Wasser) leitet den Strom!
 
Tunguska schrieb:
Staub in Verbindung mit einem Stromkabel ist auch ein extrem guter Stromleiter. Die Stromleitungseigenschaften des Staubes verbessern sich allerdings nicht, wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Die Feuchtigkeit (Wasser) leitet den Strom!

demnach müsste aber ein fernseher zb in destilliertem wasser laufen.
tut er aber nicht, da durch den staub wieder ein kurzschluss entsteht
 
Tunguska schrieb:
Die Feuchtigkeit (Wasser) leitet den Strom!
das ist so net richtig
nicht das wasser leitet den strom, sondern die in ihm gelösten mineralien und freien elektronen
deswegen sind dest-wasser und deionisiertes wasser auch so derbe schlechte leiter, weil sie entweder nur sehr sehr wenige oder keine frei beweglichen elekttronen beinhalten

diesen job übernimmt dann allerdings der staub :D und somit kommt es zum leiten

also reines wasser allein leitet keinen strom! :D

yeah, Chemie LK war doch zu was zu gebrauchen :freak:
 
Noch ein kluger spruch von mir

destiliertes Wasser hat eine dielektrizitätskonstante von ca. 80 :)

Staub leitet in so fern weil es einen hohen kohlenstoff-anteil hat. Durch die geringe dichte leitet es halt relativ schlecht. Außerdem sinkt der Widerstand von Kohlenstoff mit steigender Spannung. Aus diesen grund ist ein monitor etwas anfälliger als eine graka zum beispiel.
 
Hi,
Bei mir war mal Staub auf dem mainboard wo ihn du auch hast...
Bei mir fuhr der Rechner nicht mehr hoch, (der staub war irgendwie feucht :rolleyes: :freak: )

Aber wisch den Staub doch einfach runter :evillol: ... harte Aussage oder :D
 
xLoMx schrieb:
Staub leitet in so fern weil es einen hohen kohlenstoff-anteil hat.
Deshalb leiten Diamanten auch so unheimlich gut, weil sie aus Kohlenstoff bestehen ;)
Graphit allerdings besteht ebenfalls aus Kohlenstoff und leitet tatsächlich recht gut, deshalb würde ich bei Kohlenstoff etwas vorsichtiger sein.

Destilliertes Wasser ist auch noch lange nicht frei von Ionen. Selbst entionisiertes Wasser leitet ein ganz kleines, vernachlässigbares bisschen, weil ständig ein kleiner Teil des Wassers ohne Fremdeinwirkung in Ionen dissoziiert. So haben wir das jedenfalls irgendwann mal in der neunten oder zehnten Klasse gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben