PC bringt Tisch zum Vibrieren

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Also vorneweg weiss ich nicht ob das Problem schon immer bestand. Andererseits reinige ich alle paar Monate meinen PC von Staub mit einem Pinsel aus dem Set von Amazon. Nun ist mir aufgefallen (PC steht rechts oben auf dem Tisch) dass meine Maus die Vibration aufnimmt. Das fühlt sich dann natürlich nicht so knorke an. Die Maus ist ebenfalls rechts sprich auf der Platte die zum PC Tisch gehört direkt vor dem PC aber ein separates Fach zum ausfahren. Wenn der PC herunterfährt hört diese Vibration auf. Also während des Prozesses des Ausschaltens. Somit gehe ich von einer HDD als Problem aus. Auf der anderen Seite würde mich das eigentlich nicht stören sofern nichts schaden davon tragen würde. Ich gehe davon aus dass ein PC welcher auf einem Tisch steht deutlich merkbarer für den Nutzer ist als auf dem Boden. Ergo bekommt das jemand der den PC auf dem Boden stehen hat eher weniger mit. Am Anfang war es sicher gefühlt weniger. Irgendwann begann im Laufgeräusch des PCs ein lauteres Geräusch hinzugekommen zu sein. Vermute durch Überalterung.

Was meint ihr?

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
DonSerious schrieb:
Ich meine, dass ich gar keine konkrete Frage rauslesen kann.
Wenn du die HDD unter Verdacht hast, einfach mal abklemmen. Ist ja hoffentlich nicht deine OS-Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Geckoo, dms und eine weitere Person
HDDs kann man auch leicht entkoppeln. Da kann man sich sogar mit diesen Einmachglas-Gummis was basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde erstmal den Übeltäter lokalisieren.
-wenn es die HDD ist --> entkoppeln oder durch eine SSD ersetzten.
-sollte es ein Lüfter* sein --> entkoppeln andere Lüfterdrehzahl versuchen oder ersetzten.
-eine Art shoggy Sandwich als Gehäusefüße basteln oder PC auf den Boden stellen.


* In meinen LianLi o11 dynamic erzeugen die Arctic P12 in bei einer gewissen Drehzahl ein ganz unangemes brummen was über den schwimmen verlegten Parkett verstärkt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Staubmäuse nur unter größter Vorsicht wegen Stromschlags entfernen.
Man kann zuvor das Geräusch genau orten mit einer leeren Zewarolle oder zusammengerolltem Papier.
 
Wenn es nur um die Vibration geht, helfen ein paar Dämpfer unter den PC Füßen wahre Wunder.
 
Danke für die Antworten.

wuselsurfer schrieb:
Zurechtschneiden, Platte einfach drauflegen - Ruhe.
Meine Platten sind eigentlich mit so gummiringen gedämmt. Leider konnte ich die Seagate nur an zwei Stellen verschrauben weil die Löcher nicht stimmen. Unter den anderen beiden Löchern habe ich Tesa Montageband drunter. Ist so eine Art klebender Stoff. Liegen die bei dir einfach so drin? Das will ich eigentlich nicht.

JoeDante schrieb:
Wenn es nur um die Vibration geht, helfen ein paar Dämpfer unter den PC Füßen wahre Wunder.
Wenn der PC dadurch keinen Schaden erfährt oder die Platten wärs mir auch egal. Aber in der Maus ständig dieses Gefühl zu haben ist schon räudig. Welche kannst du empfehlen? Meist geht die Vibration nach dem warmwerden in Games und co. weg.

Fachlaie schrieb:
Man kann zuvor das Geräusch genau orten mit einer leeren Zewarolle oder zusammengerolltem Papier.
Wie genau? Lauscher an das andere Ende und wo es laut ist sitzt der Übeltäter?


Gruss
 
DonSerious schrieb:
Meine Platten sind eigentlich mit so gummiringen gedämmt.
Das reicht nicht bei stärkeren Vibrationen.

DonSerious schrieb:
Liegen die bei dir einfach so drin?
Ja.
Mein Gehäuse wiegt mit Innereien um die 30kg und bewegt sich keinen Millimeter, selbst wenn man drankommt.

DonSerious schrieb:
Wenn der PC dadurch keinen Schaden erfährt oder die Platten wärs mir auch egal.
Es gibt keine Schäden durch einliegende HDs.

DonSerious schrieb:
Aber in der Maus ständig dieses Gefühl zu haben ist schon räudig. Welche kannst du empfehlen?
Mäuse?

DonSerious schrieb:
Wie genau? Lauscher an das andere Ende und wo es laut ist sitzt der Übeltäter?
Genau so.
 
Zurück
Oben