Recuva findet Datei nicht

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Servus leute,

mich interessiert das Thema über Datenrettung sehr und mit dem Tool Recuva wollte ich den ersten Schritt machen.

Ich habe auf dem Desktop eine txt datei erstellt, etwas reingeschrieben, gespeichert und gelöscht (auch vom Papierkorb).

Wenn ich mit Recuva nach einer Datei auf meinem Desktop suche, dann findet er 0 Dateien.


Wenn ich im Filter *.txt eingebe und auf dem lokalen Datenträger C: suche, dann ist von 3 Dateien nur 1 grün, und das ist definitiv nicht die Test.txt, die ich soeben erstellt hatte.

Wo liegt das Problem? Ist eventuell mein Papierkorb nicht auf C:?

Ich benutze Win 8.1 64bit, i5 3450, 16B Ram, r9 390.
 
ich habe auch mit den Einstellungen: 0 byte dateien anzeigen und Tiefensuche gestartet, leider ohne erfolg. Es findet zwar einige txt dateien, nur nicht das was ich grad gelöscht habe
Ergänzung ()

Was für ein Tool könnte weiterhelfen?
 
SSDs die getrimmt werden, löschen die Dateien wirklich nach weniger Sekunden für immer. Außerdem werden wirklich ganz kleine Dateien bei NTFS nicht normal als Dateien abgelegt, sondern liegen direkt in den Metadatein des Directories, die kann man praktisch auch nicht wiederherstellen.
 
Ich habe zwar nach SSD/HDD gefragt, weil ich das mehrfach gelesen habe, eine Datenrettung von SSD habe ich allerdings selbst noch nie probiert. Das probiere ich nachher einfach mal aus und werde vermutlich zum selben Ergebnis kommen. :)
 
Das heisst im schlimmsten Fall, falls man kein Backup hat, dann muss man professionelle Hilfe holen? Kein "Internet Tool" würde helfen und ich müsste zu z.B. diese firma? http://datenrettung-zuerich.net

nach angaben kann man dort alle medien wiederherstellen lassen, zu 95%

@Wilhelm14 wie geschrieben oben, C: ist eine SSD
 
Die Firma wird auch nicht zaubern können. Man weiß gar nicht, wie die 95 % Erfolg entstanden sind. Wenn sie 95 HDDs retten konnten und 5 SSD nicht, sind das 95 %. :)

Edit: Ja, ich habe nach SSD/HDD gefragt, weil man eben von SSDs wesentlich schlechter Daten retten kann. Deine Antwort "SSD" habe ich gelesen. :)
 
Puh, das heisst, Backup ist die wahre Datenrettung :)
 
Habe Recuva kurz ausprobiert und auf SSD und HDD losgelassen. Jeweils wurden beim Scan Unmengen gefundene Dateien hochgezählt. Als der Scan fertig war und man wiederherzustellende Dateien auswählen soll, habe ich allerdings immer ein leeres Fenster vorgefunden. Ich würde sagen, Recuva selbst funktioniert nicht korrekt. Aktuell habe ich nämlich eine HDD im Rechner, auf der ich mit QPhotorec von TestDisk erfolgreich Daten gerettet habe. Recuva hat während der Installation für das umstrittene Tool CCleaner geworben. Wie gut oder professionell das ganze ist, kann also bezweifelt werden.

Das alles ändert nichts daran, dass Datenrettung von gelöschten Dateien auf SSDs immer schwieriger bis unmöglich ist.
 
k0ntr schrieb:
Puh, das heisst, Backup ist die wahre Datenrettung :)
Nein, Backups sind und waren schon immer die einzige wahre Datensicherung! Datenrettung ist niemals garantiert, sondern immer auch Glückssache und bei manchen Problemen eben auch nicht möglich. Ein gut gemachter Verschlüsselungsvirus kann die Daten auf der HDD so verschlüsseln, dass sie nie wieder entschlüsselt werden könnnen, da sind dann auch die Datenretter machtlos.

Wer wichtige Daten hat die er nicht verlieren möchte, hat davon auch mindestens ein Backup zu haben!!!
 
Zurück
Oben