News Radeon Mobility: Ab Radeon R9 480M Polaris, darunter Altbekanntes

Wer flotte Notebook-Grafik will der zahlt das doppelte für die halbe Desktopleistung.

Es war schon immer teuer einen besonderen Geschmack zu haben.
 
DrToxic schrieb:
@Mr.Smith

Notebook-Produkte gab's von AMD immer. Nur wurden die leider selten verbaut - oder wenn, nur in (für mich) sinnfreien Kompromissgeräten, mit miesem Bildschirm, zu wenig RAM o.ä.

Genau so ist es!

Wie oft hab ich beim Neukauf schon nach einer AMD-Variante geschaut und dann hier immer irgendwas net gepasst, so dass am Ende doch wieder eine Geforce-irgendwas im Gerät drin war.


Crass Spektakel schrieb:
Wer flotte Notebook-Grafik will der zahlt das doppelte für die halbe Desktopleistung.

Es war schon immer teuer einen besonderen Geschmack zu haben.

Sitzt sich halt so schlecht mit einem Desktopgerät auf der Couch und soll ja auch Leute geben, die auf Grund der persönlichen Situation keinen Platz für einen Desktop-Gerät plus Monitor haben. Aber richtig: dann muss man halt sauber drauflegen.

Gruß, Flox
 
In den nächsten Monaten wird es im Grafikkartenmarkt aufgrund der neuen GPU-Generationen Polaris und Pascal spannend.

Ging es nicht etwas präziser? ;) In dem genannten Zeitbereich ist auch die Computex, auf der ebenfalls die Desktop-Lösungen vorgestellt werden sollen. Kommen denn nun die Mobile-Versionen früher?
 
Kommen genau richtig! Kann ich meinen (dann) 4 Jahre alten Lappi mit etwas neuem ersetzen.
Obwohl ich sagen muss, dass die 7970m immer noch eine gute Figur macht bei FHD.

Hoffe nur, dass Schenker die neuen mobile Radeons dann auch in ihren Notebooks anbietet.
 
DrToxic schrieb:
Sollte das nicht "erstere" heißen?

Ich fänd's gut, wenn in den "größeren" mobilen Lösungen direkt HBM1 verbaut wird - das wäre wirklich edel. Aber ich denke, es wird ziemlich sicher GDDR5X, wie bei den dedizierten GraKas.

Bei den Desktop-Karten macht HBM1 keinen Sinn (mehr), weil 4GB zu wenig sind. Aber 8GB GDDR5X für die Midrange-Grafikkarten und 4GB HBM1 für die mobilen Karten könnte klappen - wäre aber natürlich wieder Mehraufwand, zwei komplett unterschiedliche Designs umzusetzen.

Richtig gespannt bin ich eigentlich auf 2017, hoffentlich mit ordentlichen Zen-APUs inkl. HBM2.0 :)

Sollte es, Ja!... hat noch keiner Korrigiert...

Naja gut was heisst HBM-1 macht keinen Sinn für Desktop Karten?
Es wär doch zu begrüßen wenn Karten like 460(X) und 470(X) HBM1 haben! 4GB HBM reichen doch für "Unteres-Midrange" Sprich einstiegskarten... Meine hoffnung liegt darin, dass GDDR5 komplett Stirbt und alles nurnoch aus HBM-1+2 besteht... Okay GDDR5X Spielt da noch ne Rolle... Diese Entwicklung zu vernachlässigen wär aber ebenso nicht verkehrt!

Für mich wäre es toll wenn es NUR HBM Grafikkarten geben würde! ... Egal was für eine Preiskategorie! 100-200,- 200-350,- 350-600,-

Achja und 2017 wird ja wohl das Beste Jahr :D
Da schieß ich sogar meine recht Junge 290-OC Raus und verramsch sie an meine Kollegen!
Zen und Vega -> Das werden meine Zugpferde! Hoffentlich!
Ich drücke AMD Mega die Daumen!
 
Ja aber was hat eine HD 460 von HBM-Speicher? Nicht mal die Bandbreite von GDDR5 wird da ausgelastet, HBM bringt da also aus Leistungssicht absolut nicht. Man könnte also nur noch den Vorteil des geringeren Strombedarfs und der Wärmeentwicklung nehmen, wobei erstmal noch belegt werden muss, dass der auch wirklich signifikant geringer ist.
Und ja, man kann die Grafikkarte kleiner gestalten, aber brauch man das? Es gibt R7 360er Karten die unter 15cm lang sind, noch kleiner, und du kriegst da nicht mal mehr einen anständigen Lüfter drauf für die GPU-Kühlung.

Alles in allem macht es also keinerlei Sinn, den teuren HBM Speicher bei den Low-/Mid-Budget-Karten einzusetzen.
 
McBain schrieb:
Kommen genau richtig! Kann ich meinen (dann) 4 Jahre alten Lappi mit etwas neuem ersetzen.
Obwohl ich sagen muss, dass die 7970m immer noch eine gute Figur macht bei FHD.

Sehe ich auch so. Ab September wird's bei mir interessant. So langsam wir die Tastatur und das Touchpad bei meinem Clevo mit 7970m mies und der Akku lässt auch nach.
Aber sonst top Gerät, dessen Kauf ich nie bereut habe.
 
ZRUF schrieb:
Sehe ich auch so. Ab September wird's bei mir interessant. So langsam wir die Tastatur und das Touchpad bei meinem Clevo mit 7970m mies und der Akku lässt auch nach.
Aber sonst top Gerät, dessen Kauf ich nie bereut habe.
Insbesondere bei clevo kannst du ja sehr günstig tauschen/aufrüsten.
Das wird vermutlich so ein P170HM oder ähnliches sein. Tastatur ist in 5 Minuten gewechselt, der Akku eh nur Alibi und dank mxm solltest du auch die GPU wechseln können.
Solange das Barebone in einem guten Zustand ist, würde dir das aufrüsten sicher günstiger kommen, obwohl die mobilen GPUs schon recht teuer sein können

Nachtrag: die 7979m war ja ein ordentlicher hitzkopf, sollte also mit dem vorhandenen kühlkonzept auch eine 480m kühlen können
 
setnumbertwo schrieb:
diese Entwicklung ist wirklich sehr bedenklich, wenn die Mittel- und Einstiegsklasse erst mit 1-2 Jahren Verzug auf aktuelle Technik setzt :/
es soll ja kein voller Ausbau geschehen aber die Energieeffizienz darf ruhig der breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht werden :( man stelle sich mal vor, Intel würde Rebrands machen *würg*

Vllt liegt es daran, dass es noch keinen Polaris12 Chip gibt, der 384 Shader hat, falls dieser überhaupt kommt, weil Carrizo mit DDR4 da auch nicht wesentlich langsamer ist mit dessen GPU.
Bei NV gab es auch lange für die untere Klassen Rebands von mehreren Generationen. Es dürfte aber für AMD nicht lohnen, einen Polaris 11 mit 1280 Shader bis zu 384 Shader zu beschneiden nur um eine komplette Notebook Generation von Anhieb in 14nm auszuliefern.

Bei NV wird es wohl nicht viel anders laufen, wenn man bedenkt, dass hier sogar ein GP104 vor den Startlöcher steht.
 
@major_tom
Was die Wartbarkeit anbelangt hast du natürlich recht (P150HM). Allerdings ist das Touchpad ins Gehäuse integriert und damit unverhältnismäßig teuer zu reparieren.
Der Akku hat aber (wenn man nicht gezockt hat) mal 2,5 Stunden gehalten. Jetzt sind's 30 - 40 Minuten. Das reicht dann nichtmal mehr um sich eine Serienfolge anzuschauen im Akkumodus.
Was die 480 anbelangt, hätte ich bedenken, dass es bei einem vergleichbaren Kühlkonzept bleibt. Also ist es leider eher unwahrscheinlich, dass ich die Karte einfach tauschen könnte. Zumal nicht klar ist, ob vielleicht wegen dem geringeren Stromverbrauch der 480m oder 490m eventuell ein MXM II Modul sein könnte und kein MXM III mehr.

Und last, but not least: Man will ja auch mal wieder was neues. :D
 
HBM1-Anbindung fände ich schon sinnvoll, insbesondere wegen des geringeren Platzbedarfs (dann wird mehr Platz für die Akkus frei bei 2-in-1 Hybrid-Laptops/-Tablets) und des vermutlich geringeren Strombedarfs (wobei ich keine Ahnung habe in welcher Größenordnung hier eine Reduzierung zu erwarten wäre bzw. ob sich das wirklich spürbar zeigen würde?). Ob die Möglichkeit des höheren Daten-Durchsatzes (HBM1 vs. GDDR5(X)) da wirklich ausgenutzt werden würde, dahinter würde ich auch ein großes Fragezeichen setzen. Je nach Anwendung wird die Mobil-Grafikarte ja auch nicht angesteuert und bei einigen Modellen läuft primär dann die Intel Grafik bis entweder automatisch oder manuell vor-konfiguriert ab einem Grenzwert dann die GPU einspringt (weil die Intel-Chip Grafik das nicht mehr packt).

Ich frage mich wie sich HBM1 preislich entwickeln wird, denn dieser wird doch vornehmlich nur für AMD Enthusiasten-Kartenreihe, a.k.a. Fury Serie, eingesetzt wohingegen HBM2 von beiden, AMD und nVidia dann in den neuen High-End Karten nachgefragt werden dürfte, somit relativ gesehen mehr Nachfrage entstehen würde und der Preis schneller fallen dürfte? Wer wird dann noch HBM1 produzieren/nutzen, wenn HBM2 in absehbarer Zeit gleich teuer (oder gar günstiger) werden könnte? Dann könnte sich der Einsatz von HBM1 nur noch kurzfristig lohnen (wenn genügend tragende Vorteile dadurch entstünden und die Kunden bereit wäre dafür (noch) mehr Geld auf den Tisch zu legen) ... naja, abwarten.

Hm, ich bin gespannt ob Microsoft bei der zweiten Generation des Surface Book auf eine vermutlich etwas günstigere AMD/Polaris-Grafiklösung umschwenken wird, zu hoffen wäre es, dann könnte das etwas mit einem neuen (2-in-1 Hybrid) Kauf werden im kommenden Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
@major_tom
Was die Wartbarkeit anbelangt hast du natürlich recht (P150HM). Allerdings ist das Touchpad ins Gehäuse integriert und damit unverhältnismäßig teuer zu reparieren.
Der Akku hat aber (wenn man nicht gezockt hat) mal 2,5 Stunden gehalten. Jetzt sind's 30 - 40 Minuten. Das reicht dann nichtmal mehr um sich eine Serienfolge anzuschauen im Akkumodus.
Was die 480 anbelangt, hätte ich bedenken, dass es bei einem vergleichbaren Kühlkonzept bleibt. Also ist es leider eher unwahrscheinlich, dass ich die Karte einfach tauschen könnte. Zumal nicht klar ist, ob vielleicht wegen dem geringeren Stromverbrauch der 480m oder 490m eventuell ein MXM II Modul sein könnte und kein MXM III mehr.

Und last, but not least: Man will ja auch mal wieder was neues. :D

Ich hab die Clevo Dinger früher Tag ein Tag aus auseinander und wieder zusammen geschraubt. Das "topcase", also der obere Gehäuse Teil war bei uns als günstiges Ersatzteil gelistet und ist auch noch relativ schnell getauscht.

Ich glaub nicht, dass überhaupt noch mxm 2 Dinger verbaut werden, die sind doch schon alle integriert auf dem Board.
Und selbst wenn, MXM 2 würde in den slot des MXM 3 passen. BIOS Update ist bei AMD Karten mWn nicht erforderlich.
Also bei einer Clevo 480m bin ich sehr zuversichtlich, dass sie kompatibel ist, zumal dank der 7970 eine gute Kühlung vorhanden ist

Aber ja, den Wunsch nach was neuem kenn ich ;-)

Zock aber teilweise auf LANs noch mit einem alten 2009er oder 2008er Dell NB
 
Es müssen mehr Highend mobile Grafikchips her die wenig Strom verbrauchen und trotzdem Leistungsstark sind. Aber da man lieber den einfachen Desktopweg geht wo selbst 160W+ kein Problem darstellen bleibt für den mobilen Markt nur der abgespeckte Rest der immer 3 Jahre hinter der High End Desktop Version zurückliegt weil man erst dann dank shrinks und optimierungen die TDP halten kann.
 
Wird auch mal langsam Zeit, erst wollte ich eine größere Verbreitung und mehr Auswahl bei Thunderbolt abwarten, jetzt denke ich mir, lohnt es nicht mehr einen neuen Laptop mit einer alten 28nm GPU zu kaufen. Klar, danach kommt auch wieder was neues, aber Pascal und Polaris sollten bis zum Ende des Jahres da sein und dann wird investiert... Also, AMD/NVIDIA, legt euch ins Zeug.
 
Bin mal gespannt wo wir überall die 480m finden werden..
im 15" MBPr auf jeden Fall..
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
@Mr.Smith

Notebook-Produkte gab's von AMD immer. Nur wurden die leider selten verbaut - oder wenn, nur in (für mich) sinnfreien Kompromissgeräten, mit miesem Bildschirm, zu wenig RAM o.ä.

das hatte aber auch gründe.. der hohe Stromverbrauch war ein problem
 
Mr.Smith

Eventuell in einem kommenden Apple Produkt, dort wo Tonga schon eingesetzt wurde.
http://wccftech.com/amd-polaris-radeon-400-series-gpus-sweep-apple-design-wins/

das hatte aber auch gründe.. der hohe Stromverbrauch war ein problem
Schon vergessen, 5000 und 6000 Serie. Speziell da waren die AMD "effizienter" wenn es um kleine Chips ging.
5670 war in sehr vielen Fertig PCs verbaut und die mobile Variante war auch oft verbaut.
Ab der R200 bzw Kepler hat sich das dann geändert, weil von AMD selbst in den Segment nicht mehr viel kam.
Der Oland Chip von AMD bsp kam 2013. Auch wurde Pitcairn sehr lange eingesetzt, der übriges als R370 bis heute nicht so schlecht gegen die 950 GTX schlägt, obwohl selbst dieser Chip seit 2013 auf dem Markt ist.

Also so "pauschal" kann man das Argument "Stromverbrauch" nicht sagen. Aber ja, auch bei Notebooks wird offensichtlich von der High-End Klasse gerne auf das untere Segment geschlossen. Wobei man bei NV High-End Grafiklösungen vergisst, dass die TDP Klassen in den letzten Jahren immer mehr gestiegen ist und schon weit aus über 100 Watt befindet, eher 130-140 bis zu "Wassergekühlten" Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wo wir überall die 480m finden werden..
im 15" MBPr auf jeden Fall..
Jo denke ich auch, NV scheint bei Apple verkackt zu haben, die haben irgend was angestellt, schon Maxwell durfte nicht mehr rein.

Dazu noch die nächste PS 4.5 komplett von AMD. Das Geld können sie gut gebrauchen.
 
Zurück
Oben