Speccy zeigt bei den "Sensoranzeigen" falsche Werte,

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hi Forum,

habe bei meinem Enkel einen WIN 7 Ultimate 64 Bit Rechner mit einem Gigabyte Mainboard GA-H170-HD3 LGA1151 ATX 4x DDR4 und 32 GB DDR4 RAM, Prozessor Intel Core i7-6700K.

Um eine Übersicht bei der Hardware zu haben, wurde Speccy von Piriform installiert. Bei den Spannungen und den Temperaturen werden Phantasie-Werte angezeigt. Wären die Spannungswerte richtig, würde der PC niemals laufen Hat dazu irgendwer Erfahrungen bzw. Wissen?

Bei anderen Rechnern in der Familie, die ich alle "betreuen darf" ist Speccy auch im Einsatz und funktioniert gut. Spannungen und Temperaturen werden richtig angezeigt (Kontrolle mit HWiNFO64 parallel versuchsweise im Einsatz).

Danke und Gruß
Dieter60
 
Ich betreue hier zu Hause auch 5 Rechenknechte und hatte mit freeware diese und andere Probleme. Seit Aida64 überall drauf ist funzt es. Kostet aber halt, die 30-Tage-Testversion zeigt nicht alle Daten. Nach Ablauf der Lizenz muss man diese nur erneuern wenn die hardware so neu ist das die vorhandene Aida-Version die noch nicht kennt. Mir war und ist es die Kohle wert.
 
Jede solcher Software, JEDE OHNE AUSNAHME, ratet nur.
Die Sensoren können die Werte nicht liefern weil zu ungenau und vielfach muss man irgendwelche magischen Offsets dazuaddieren, etc.
 
Raten würde ich nicht sagen, eher schätzen, aber prinzipiell hast du Recht. Wenn aber phantastische Zahlen ausgegeben werden dann kommen halt die Sensoren und die software nicht wirklich zusammen. Und das ist hier wohl der Fall.
 
Sind diese In-OS-Anzeigen eigentlich so wichtig? Wenn ich wissen will, ob alles rund läuft, schau ich ins UEFI und guck mir dort die Werte an? Gerade was Spannung und Temperatur von CPU/Board angeht.

Hier wird Speccy halt irgendeine Inkompatibilität haben... Kannst es den Entwickler ja melden.
 
Alle diese Tools raten oder schätzen nur mehr oder weniger, weil sie die Werte auch nicht messen können.

Das gilt auch für Temperaturen.
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben