MSI Z790 Carbon Wifi Lüftersteuerung zeigt falsche Werte an

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.610
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard liest die Werte anscheinend grundlegend falsch aus (siehe Foto). Es wird eine Range bis 15000 angenommen, was ja vollkommen falsch ist. Bios ist aktuell, vielleicht das Problem? Ich bin der Meinung, dass da vorher eine deutlich geringere Range war.
Edit: Bios wieder auf 1.20 zurück, ohne Veränderungen.
Seit dem Update auf 1.30, und trotz Rückkehr auf 1.20 wird mir mein Spannungs Offset nicht mehr bei HWInfo angezeigt, es scheint aber an sich noch vorhanden zu sein wenn denn die ausgelesenen Spannungen stimmen.
Insgesamt ist Maximalverbrauch aber wieder gestiegen, auf knapp über 200 Watt, anstatt vorher um die 180 Watt. Ja ich weiß ich kann da ein Limit setzen, dennoch komisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Prozente niedriger angesetzt als es normal wäre um das Ganze auszugleichen, mit mäßigen Erfolg. 50% von 2000 sind halt 1000 und nicht 1200-1300 Umdrehungen.
 

Anhänge

  • 20230131_224713.jpg
    20230131_224713.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@cryps5 Dann schaltet er die Lüfter mitunter aus, weil sie dann unter der Anlaufspannung liegen. Ich habe mich aber nicht weiter mit den passenden Einstellungen bei DC beschäftigt, da DC ja nicht mein Ziel ist.
 
Zurück
Oben