• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist besser, eine Spielekonsole oder ein PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,

Mich würde es mal interessieren, was im allgemeinen besser ist. z.B. eine PS4 gegen einen sehr Leistungsstarken PC. Ich meine jetzt auch von den TFLOPS her. Und von der Grafik , welche der beiden "mehr" Spiele hat , die Bilder pro Sekunde , Allgemein die Leistung.. z.B. hat man bei der PS4 einen Controller, was für mich ein Vorteil ist. Also die Vorteile und Nachteile würde ich gerne wissen.






MFG
 
Spielekonsolen sind eigentlich nur wegen Exklusivtitel interessant, wenn das Äußere nicht interessiert.
 
Spielekonsolen sind mittlerweile überwiegend für Multimedia gedacht und nicht nur zum purren zocken, dafür lohnen die sich kaum noch.
 
Das musst du für dich selbst entscheiden. Die Vorteile und Nachteile sind jeweils ziemlich gleich, auch wenn ich zu PC tendieren würde. Wenn du so eine Frage im Internet stellst, trittst du höchstens eine Fanboy-Diskussion los. Ich bevorzuge den PC, weil man da mehr Leistung hat, und den PC auch als PC verwenden kann, bei einer Konsole braucht man PC+Konsole. Außerdem ist ein selbst zusammengebauter PC komplett modular, und du kannst mal schnell Arbeitsspeicher, CPU oder GPU aufrüsten.
 
Ich hol mal Chips. :cool_alt:

Controller kannst du genauso am Pc verwenden. In allen andere von dir angesprochenen Bereichen ist der Pc der Konsole überlegen.
 
Du musst halt bei ner Konsole um es ganz hart auszudrücken nichts können. Du kannst deine ganzen Filme, Musik usw. über die Konsole am Fernsehen/Anlage wiedergeben. Deine Multimedia Datenbank kann man glaub auch über die Konsole verwalten. Sind zwar alles Sachen die besser oder genau so am PC gehen, aber es ist halt an der Konsole viel leichter gemacht und man zahlt halt nur 400 €, kann dran zocken und das Gerät für Multimedia, zum spielen usw. verwenden. Office geht damit so weit ich weiß halt nicht aber die Konsole ist ja zur reinen Unterhaltung entwickelt worden für den Consumer der nicht viel Geld ausgeben will.
 
Eine Konsole kann nur durch den Anschaffungspreis und die Exklusivtitel punkten.

Alles andere kann man auch mit einem PC machen (am TV zocken, einen Controller anschließen, etc.). Zudem kann man an einem PC noch viel mehr machen, Office, Fotobearbeitung, CAD, Simulationen, usw.. Von der Bildqualität und der Bildwiederholrate ist ein PC den Konsolen ebenfalls überlegen.
Ein PC ist (wenn es einer zum Spielen wird) teurer, kann aber auch viel mehr.
Die Spiele in der PC Version sind meist günstiger als die Konsolen Pendants.


MfG
 
Der Vorteil der Konsolen war mal "plug&play", ist heute aber nur noch bedingt so, weil du spiele auch installieren und updaten musst.
einziger vorteil meiner meinung nach: wenn ein spiel für konsole kommt, dann läuft es auf der Konsole. du musst dir keine gedanken über kompatibilät machen.
Ansonsten: PC!
 
Es gibt kein besser oder schlechter, sowohl Konsole als auch PC haben Vor- und Nachteile.

Wenn man Gaming liebt braucht man beides.
 
Ich liebe Gaming und brauche keine Konsole, ich hab nen PC;)
 
Für was brauch ich eine Konsole (wenn mich Exklusivtitel nicht reizen), wenn ich schon einen spielefähigen PC habe?


MfG
 
Steam Maschine wäre auch eine Möglichkeit bzw der Big Picture Mode
 
Das ist ein normaler überteuerter PC, nur mit einer anderen Oberfläche die auf Linux basiert. Finde ich für jemand ahnungslosen eher schlechter als besser.:D

Mr.Smith84 schrieb:
Kann man auch selber zusammen bauen^^

Yepp, ich hatte mir Steam OS test weise mal auf meinem PC installiert, fand die Oberfläche aber nicht so gut wie die von der PS4 von meinem Kumpel. Das ist aber meine persönliche Meinung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch selber zusammen bauen^^
 
Was erwartest du zu hören, wenn du das in einem Forum postet, in welchem vornehmlich PC Spieler unterwegs sind? :D

Für mich heisst es aber ganz klar immer, es geht beides. Ich spiele sowohl auf Konsole (primär das meiste auf der XB1, die Exklusivtitel und Destiny auf PS4 und MK8 und Smash auch auf der Wii) als auch aufm Gaming PC. Auf letzterem halt aber eher FPS, wie Arma, CS, Battlefield oder Siege. Gerade solche Spiele sind auf dem PC für mich einfach besser zu zocken. Kenne aber viele, die auch BF usw. gerne auf der Konsole zocken.

Von der Grafik ist aber ganz klar der PC immer vorne, was will man da auch erwarten. Das war aber auch bei der letzten gen schon so, auch wenn viele immer meinen, wie weit vorraus die 360 und ps3 damals waren^^ Heisst aber nicht, dass die gebotene Grafik der Xone oder PS4 nicht gut sei.


Vom Kostenpunkt nehmen sich die beiden Plattformen eig auch nicht viel. Ich find die Konsole aber immer noch günstiger. Ich kauf mir aber eig auch selten ein Spiel zu Release für die UVP sondern bestelle grundsätzlich außerhalb von DE (deutschland ist in Sachen Spielemarkt einfach kacke) und meist bei game.co.uk oder amazon.co.uk. Hilft halt viel zu sparen, wenn man immer auf irgendwelche Angebote bei hotukdeals oder mydealz wartet^^ Naja genug rum schwadroniert, zock einfach da wo deine Freunde auch zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole hat den Vorteil, dass man sie einfach im Rucksack mitnehmen (zu Freunden, ins Hotel etc.) und dort einfach an den Fernseher stöpseln kann. Mit einem PC ist das doch aufwändiger. (Nur so als Gesichtspunkt, falls das eine Rolle spielt...)

Gruß Jens
 
Meiner Meinung nach haben Konsolen nicht mehr ihre Daseinsberechtigung wie früher.

2 Dinge:
Zum einen erscheinen nicht mehr diese typischen Konsolenspiele wie man sie früher kannte. Sprich die ganzen Trendsportspiele wie Tony Hawk, Snowboardsspiele bzw SSX, BMX. Solche Spiele gibt es ja faktisch nicht mehr.
Ach und was es da alles noch gab, Resident Evil für diejenigen die es mochten.. oder Baldurs Gate DA, ganze MGS Reihe. MOH Frontline, Metroid Prime für Gamecube.. es gab allein für die zweite Playstation Generation so viele Spiele, da hat es sich noch gelohnt sich eine Konsole anzuschaffen. Man brauchte nicht unbedingt einen PC wenn man nicht auf Strategiespiele stand.


Und zum zweiten konnte man noch ohne Accounts online spielen, geht heute auch nicht mehr. Musst sogar ein kostenpflichtiges Abo abschließen:freak:
Da gab es diese sinnlose 60FPS und 1080p Diskussionen nicht, da wurde gespielt und keiner hat sich über Grafik aufgeregt weil die Spiele Spaß gemacht haben. Seit der Xbox 360 und PS3 müssen die Spiele genauso installiert werden, gleiches gilt für Updates. Die Spiele kommen buggy raus und werden dann einfach gepatcht. Nichts mehr mit "Bugfreies Spiel einlegen und los gehts"

Was hast du denn heute auf den Konsolen für Spiele? 5h Videosequenzen und 1h Stunde Netto-Spielzeit, aber vorher wird diskutiert welche Auflösung und welches FPS Limit vorliegt.. einfach nur absurd.
Der Rest ist eh Multiplattform, kommt alles für den PC, inklusive Konsolenmenü und Steuerung.

Wenn du mich fragst, Zocken hat sich gewaltig verändert. Mehr zum negativen, einige Spiele erscheinen zB nur für den Win Store, da bin ich dann gezwungen die Xbox Fassung zu nehmen. Andere Spiele wiederrum kann man auch am PC spielen wenn der Port Ausnahmsweise gut ist. Andere wieder kannst du nur an der Konsole spielen weil die Portierung für den PC Pfusch ist. Aber diese Exklsuivspiele sind rar, für die PS4 gibt es zur Zeit nur 2 nennenswerte Exklusivspiele. Uncharted 4 und Killzone. Mehr wüsste ich jetzt nicht.
Wer unbedingt Uncharted 4 spielen will sollte sich eine PS4 kaufen, ansonsten bringt das Ding nichts. Blue Ray Player kriegt man auch für 60€.
Das Spieleangebot rechtfertigt also keine Daseinsberechtigung. Bei der Xone schon eher, die hat die gesamte Halo Reihe portiert bekommen und Quantum Break ist eigentlich auch nicht übel.

Aber wie gesagt, es sind nur ein paar Spiele. Eine Anschaffung einer PS4 lohnt sich für ein Spiel nicht, weil es auch keine richtige Abwärtskompatibilität gibt. Ich habe an der Konsole nur Killzone gespielt, dann staubte sie fast ein Jahr voll und dann verkauft. Bringt ja nichts wenn keine Spiele erscheinen. Die Konsolenherrsteller haben selbst dafür gesorgt dass ihre Konsolen total unattraktiv sind. Ach, und der PS4 Controller ist auch nicht besonders gut. Wenn man die Schultertasten drückt rutscht man mit den Daumen von den Analogsticks runter.

Die Vorgängergeneration war schon nicht mehr das Gelbe vom Ei, diese hier ist komplett Fail.
Du hast die Konsole mal eine Woche nicht eingeschaltet? Dann wartet auf dich wie immer ein Update, welches sich nie positiv bemerkbar macht oder du irgendwie das Gefühl hast, es ist etwas sinnvolles dazu gekommen. Updates gehören dazu wie das tägliche Strecken. Sie sind einfach da, beheben die Fehler? Keine Ahnung.

Und was die Leistung beider anbetrifft, keine Ahnung. Ist als Zocker nicht relevant, ein Spiel wird nicht danach bemessen wie es aussieht oder läuft. Hauptsache es läuft und hat keine großen Framedrops wie viele Konsolenports für den PC

Mit dem PC bist du besser bedient. Kauf dir eine überteuerte Grafikkarte zum 3fachen Preis einer PS4, und du hast ungefähr die gleiche Peformance wie an der Konsole^^ Ok, ein bisschen besser läuft es. Aber nicht viel besser, da eine hohe Auflösung mittlerweile zum guten Ton gehört und 1080p mittlerweile aussieht wie Kraut und Rüben. Am Fernsehr mit Konsole stört das weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen, einige Exklusivtitel rechtfertigen auf jeden Fall den Konsolenkauf (Halo, Uncharted, God of War, ...) von der Rechenleistung ist ein besserer PC aber natürlich deutlich im Vorteil. Am TV mit Controller ist mit einem PC auch kein Problem. Mit Konsolen lässt sich dafür nur schwer ein Brief schreiben ;)
 
also ich finde hier wird zu viel technisch argumentiert...
ich spiele am liebsten auch definitiv am PC, wegen Grafik und der Steuerung.

Allerdings spielen alle meine Freunde auf der Xbox, also hab ich mir auf eine gekauft.
Und ich muss sagen, der Spielspaß ist mit Freunden größer, als die bessere Grafik und die Steuerung.

Will sagen, für mich ist das beste, mit dem ich mit meinen Freunden zocken kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben