PC für Spiele aufrüsten, was alles austauschen?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

mein aktueller PC reicht langsam nicht mehr aus und ich denke ans aufrüsten. Mit der Grafikkarte sollte man ja noch bis zum Sommer und die neuen Modelle warten, aber ich möchte schonmal grundsätzlich klären was ich alles machen sollte. Das hier ist mein bisheriges System:

Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ
ASRock H77 Pro4/MVP mit (Boxed Lüfter)
8 GB Ram PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB
be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 830 256GB
Windows 10 Home 64bit

Was muß hier alles aufgerüstet werden um wieder aktuelle Spiele mit hohen / sehr hohen Grafikeinstellungen spielen zu können (mit 1920x1080, Spiele querbeet, kein bestimmtes Spiel/Genre)? Ich dachte an:

Prozessor (Intel Core i5-6500 Boxed)
Mainboard (ASRock B150M Pro4)
16 GB Ram (16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB))
neue GraKa (ca. GTX 970)
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht oder ich ein stärkeres benötige oder ob das ausreicht...!?

Wäre das so sinnvoll oder braucht man evtl. gar kein neues Board/neuer Prozessor? Kenne mich da leider nicht so aus wie viel sich da seither getan hat. Auch ob ich die GTX970 im Sommer nemen soll wenn die Preise fallen oder dann lieber gleich eine der neuen Modelle nehme (die etwas mehr kosten)...

Gruß, Viper
 
Neue Grafikkarte dann kaufen, wenn sie benötigt wird. In das vorhandene System einbauen und schauen, ob die CPU nicht mehr mithalten kann. Wenn das der Fall sein sollte, kann man über ein Upgrade nachdenken.
Deine jetzige CPU sollte für die meisten Spiele noch aureichend sein.
 
Außer einer neuen Grafikkarte brauchst du gar nichts!
Und bitte keine GTX970, sondern eine R9 390 8GB mit gscheitem Kühler!

MfG
 
Naja, wenn neue Karten erschienen sind, wahrscheinlich weder die eine noch die andere, es sei denn gebraucht oder deutlich im Preis gefallen.
 
Den 3470 gegen einen 6500 tauschen ist halt kompletter Quatsch. Das bringt vielleicht 10%? mehr in Spielen.

Ansonsten kannst du einfach noch mal 8gb dazu stecken, wenn du sie wirklich brauchen solltest. Für den Durchschnittsspieler, der nicht noch VMs, einen (oder mehrere) Browser mit 50+ Tabs und sonstigen Krempel im Hintergrund auf hat, sind 8gb aber immer noch ausreichend.

Das E9 straight power sollte in der Konfiguration eine 970er noch locker packen. Bei einer 390er würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, könnte aber klappen.
 
Smartbomb schrieb:
Außer einer neuen Grafikkarte brauchst du gar nichts!
Und bitte keine GTX970, sondern eine R9 390 8GB mit gscheitem Kühler!

MfG


und bitte keine Äpfel sondern Birnen!


ich könnte kotzen bei solchen aussagen.


@ TE spar dir dein geld für eine neu Grafikkarte im Sommer, 350 € wirst du mindestens brauchen und denk ja nicht über ein CPU upgrade nach , das wäre quatsch!
 
Warte mal noch ab, und CPU brauchst nicht tauschen.

Wenn du jetzt Leistung brauchst.. Guck nach einer gebrauchten Karte.
 
Danke für die Infos, dann werde ich wohl einfach mal "nur" die Grafikkarte wechseln (im Sommer).
Dazu noch zwei Fragen:

Ist der Unterschied zwischen der R8 380 (4 GB) und der R9 390 (8GB) so groß das sich die 100 Euro Preisunterschied lohnen? Oder würde ich das eh nur merken wenn ich einen aktuellen Prozessor habe? Sprich: mit meiner Konfiguration, welche Variante wäre hier sinnvoller?

Wenn ich das Netzteil nicht tausche und es zu schwach sein sollte, kann ich dann etwas kaputtmachen? Oder würde dann der PC einfach nicht starten wenn es zu schwach ist?
 
Von 380 zur 390 sind 100 Aufpreis spürbar. Dürfte in 1080p auch mit deiner CPU noch klappen ohne groß zu limitierten.

Netzteil sollte wohl gar nicht erst angehen. Und wenn doch, bei zu viel last einfach ausgehen, bzw BildFehler auftreten.
Das was du drin hast verfügt glaub über die wichtigen Schutzschaltungen
 
Eine 390 ist um die 50% schneller als eine 380. Der höhere Preis steht in guter Korrelation zur höheren Leistung, "lohnt" sich also.

Wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet sich der Rechner einfach aus.

Ich würde aber sagen, dass ein 450 W ausreicht (wenn nicht extrem übertaktet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am E9 ist die absolut bescheidene Railaufteilung, also nur 216W pro Rail.
Je nach Aufteilung könnte das schon knapp sein und zum abschalten führen, also OC und co gehn da nicht mit.
Mit undervolten sollte es aber definitiv gehen.
 
Brauchen die GraKa, welche im Sommer kommen, noch mehr Strom, weiß man da schon was? Also wäre da dann auf jeden Fall ein neues Netzteil fällig?
 
Wenn die Polaris Karten rauskommen hoffen wir mal das die eher weniger Strom verbrauchen.
 
Also ich werde mir dann wohl eine "PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB" holen.
Hat weniger Verbrauch (wg. Netzteil) und ist günstig (und mit dem Bios von CB auch schön leise).

Wenn die neuen rauskommen sind mir diese wahrscheinlich eh zu teuer, daher fallen diese eher weg. Mehr als 300 will ich nicht ausgeben.
Die Frage ist jetzt nur - wie stark wird schätzungsweise der Preis dieser Karte fallen wenn die neuen Modelle auf dem Markt sind? Gibt es da Erfahrungswerte? Wenn es nur 20-30 Euro sind warte ich nicht. Wenn es aber 70 oder mehr werden lohnt sich das Warten schon eher.
 
Da die Karten alle im abverkauf sind....
Braucht man sich ja nur mal die 290(x) Die es noch zu kaufen gibt ansehen..

Die Preise werden sicher nicht mehr viel nach unten gehen.. Wo möglich sogar wieder hoch
 
Hallo nochmal,

so, nun da die neuen Grafikkarten raus sind überlege ich mir wieder welche Grafikkarte ich mir holen soll. Mittlerweile habe ich 16GB Ram, ansonsten noch das System siehe Startthread.

Ich bin aktuell am schauen ob ich eine Custom RX 480 (ich weiß, die sind noch nicht raus) oder eine GTX 1070 (Palit GameRock zb.) nehmen soll. Mir ist bewusst das das komplett andere Leistungsklassen sind. Jetzt aber die Frage: Packt mein PC überhaupt die Leistung der 1070 rüberzubringen oder würde dann die CPU schlapp machen und die GraKa wäre überpowered? Wenn das der Fall wäre dann wäre es eigentlich schon entschieden was ich mache. Länger als 1 Monat möchte ich nicht mehr warten, also auf eine vermeintliche 490 oder so. Daher eben 1070 oder 480 Custom...

- Passt die 1070 noch in mein System oder ist der Rest vom PC zu langsam für diese Karte?
- reicht mein Netzteil für die 1070?
- Wenn ich mit einer Auflösung von 1920x1200 spiele, macht die 1070 Sinn oder ist die Überpowered?

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel halt, aber normalerweise sollte der i5 die 1070 auch noch gut befeuern können.
Ist eben ne Frage des Geldbeutels, die Palit ist jedenfalls ne ganz gute Customcard.
Für FHD reicht normal.auch ne 480 gut, aber die Entscheidung darfst du selber treffen ;)
 
Und packt das Netzteil die 1070 noch?
 
Zurück
Oben