Kaufberatung Hintergrundsystem

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Hintergrundsystem (Leinw(ä)and(e) oder Stoffe inkl. Leuchten und Träger mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis).

In Amazon findet man ja einige Sets +-100€, doch oft sind die Rezessionen nicht sonderlich gut.

Ich bin auch kein Profi, es muss keine High-End Ausrüstung sein, sie muss auch nicht sonderlich mobil sein (höchstens halt Auf- und Abbau innerhalb der Wohnung oder höchst gelegentlichen Transport zu einer Fotolocation).

Hat wer Tipps für ein vernünftiges Set bis 150€

Primär sollen damit erstmal Produktfotos (bis zu kompletten PC Gehäusen von der Größe her) gemacht werden, aber auch gelegentlich mal ein Portraitshooting.

Aktuell ist das in der engeren Auswahl

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MN0TEW0/ref=mp_s_a_1_8?qid=1461589583&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=hintergrundsystem&dpPl=1&dpID=51KznQ9njwL&ref=plSrch

Danke schonmal für Tipps, Vorschläge, Meinungen usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hintergrundsystem, also ähnlich dem aus deinem verlinkten Angebot, nutze ich schon seit einigen Jahren. Für das Geld und für deine Zwecke ist es sicherlich ebenfalls vollkommen ausreichend. Kompakt und schnell aufgebaut ist es auch.

Stoff als Hintergrund würde ich nicht nutzen, der schlägt nur Falten, was hinterher auf den Bildern nicht gut aussieht und nachträglich am Rechner viel unnötige Arbeit bereitet. Benutze stattdessen besser Hintergrundkarton (mit denen von Colorama habe ich bishier immer gute Erfahrungen gemacht). 1,35 Meter Breite reichen für Gehäuse-Produktfotos locker aus. Falls du auch mal die eine oder andere kleine Menschengruppe vor einem Hintergrund fotografieren möchtest, kommst du um 2,72 Meter nicht drum herum.

Fehlen noch die Leuchten. Günstige Dauerleuchten wie in deinem verlinkten Angebot würde ich entweder gar nicht nicht oder ausschließlich für Produktfotos nutzen. Für Portraits mit Menschen geben sie zu wenig Licht ab, was lange Belichtungszeiten erforderlich und Abblenden unmöglich macht. Deutlich besser wären Studioblitze, aber bereits ein Studioblitz (zum Beispiel dieser noch sehr günstige aber gute hier: *Klick*) reizt dein Budget komplett aus. Hinzu benötigst du noch Softboxen oder Parabolschirme. Um ein komplettes und wirklich brauchbares Set zu erhalten, musst du dein Budget also um mindestens das dreifache erhöhen. Gegebenenfalls kommt für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber selbst dafür dürfte dein Budget nicht ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
super danke schonmal für deine Links, werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen!

Ja ich dachte mir schon, das für das Geld nicht das Gelbe vom Ei zu bekommen ist, aber in dem Fall kaufe ich dann doch erst mal lieber günstiger anstatt das Budget (sinnhafter Weise) um das 3 oder 4-fache erhöhen zu müssen, Geld wächst ja nicht auf den Bäumen und ich verdiene damit ja nicht wirklich was im Moment... ;)
 
Wie gesagt, Dauerleuchten sind zwar günstig, aber ihr Einsatzzweck ist auch stark begrenzt. Für Portraits benötigst du definitiv Studioblitze. Ich habe das auch schon alles hinter mir und kann dir nur empfehlen zu sparen, wenn du wirklich vorhast das Equipment auch für Studioportraits zu nutzen. Ich habe gerade noch einmal bei einem Bild nachgeschaut, das ich mit einem 800 Watt Baustrahler aufgenommen habe. ISO 100, Blende 2.8 und 1/30 Sekunde. Das nur als Anhaltspunkt, wieviel Licht Dauerleuchten in etwa abgeben. Mit einem Studioblitz (300 W/s) sind ISO 100, Blende 8 und 1/250 hingegen Sekunde überhaupt kein Thema ;)
 
so, hab jetzt mal weißen Hintergrundkarton in 1,35m bestellt. Dazu ein anderes Hintergrundsytem (dein verlinktes kann aktuell leider nur aus Vietnam bezogen werden mit LZ 3-5 Wochen, das ist mir zu lange ;) ). Dazu noch ein Satz Tageslichlampen mit Reflektor für 50€.

Wird für meine Vorhaben in naher Zukunt schon langen.

Wenn dann doch mal bissl mehr Budget über ist werde ich mir ein festes Hintergrundsystem installieren mit 3-4 Rollen Karton und noch 2-3 Studioblitze wie von dir verlinkt (aber das wären jetzt nochmal Ausgaben von ~700€, das geht grad absolut nicht ;) )
 
Zurück
Oben